Hallo zusammen,
nachdem der Silver Miners ETF nach den bereits ordentlich gestiegenen Kursen wieder mehr ins Blickfeld gerückt wird: http://goldseiten.de/artikel/1…er-Silver-Miners-ETF.html, habe ich versucht zu recherchieren, wie man so etwas in Deutschland erwerben kann. Schon vor längerer Zeit hatte ich nach diesem Silver Miners ETF gesucht und fand, dass der Spread extrem groß war und der ETF zudem zumindest damals nicht in Deutschland zugelassen war (möglicherweise Problem einer Pauschalbesteuerung? ), weswegen er für mich nicht infrage kam.
Nun habe ich dieses Zertifikat gefunden: HV7DC0 http://www.onvista.de/zertifik…21&MONTHS=1&CHART=3#chart
Basiswert: Solactive Global Silver Miners Indes USD A1DKEB . Ob das dem Silver Miners ETF von der Zusammensetzung entspricht, habe ich nicht herausfinden können.
Schade, dass es kein ETF ist und der Spread mit derzeit 0,92 % m. E. auch nicht besonders günstig. Ansonsten finde ich die Idee, Silberminen per kostengünstiges Vehikel breit zu streuen, und dies als Beimischung zum restlichen EM-Depot (inkl. Minen und Derivaten) zu verstehen gut und relativ risikoarm, zudem im Vergleich zu Optionsscheinen kein allzu großer Zeitwertverlust auftritt und (in diesem Fall leider bis auf das Emittentenrisiko) kein KO-Risiko besteht. Da die Finanzkrise noch lange anhalten wird, ist mir ein Zertifikat aber auf Dauer zu riskant.
Nach Cortalconsors ist dieses Zertifikat von der UniCredit Bank AG emittiert. Wenn ich das richtig sehe, ist die Unicredit Group SA als einzige italienische Bank systemrelevant eingestuft, sodass das Emittentenrisiko vielleicht als tragbar eingeschätzt werden kann.
Viele Grüße
Anleger
P.S. Anders als wef denke ich schon, dass die Minen auf lange Sicht ein gutes Chance-Risiko-Profil auch im Vergleich zu Optionsscheinen und Hebelzertifikaten haben. Auf derzeitigem Niveau kaufe ich aber keine neuen Minen mehr, da ich damit schon recht gut versorgt bin.
P.P.S. Jetzt habe ich doch noch Infos gefunden: http://www.onemarkets.de/de/pr…html?product=DE000HV7DC02 .