Beiträge von Anleger

    Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier wieder Gehaltvolles lesen würde (also weniger von mir, sondern z.B. mehr von Goofy und wef :) ).


    Mich würde interessieren, ob es von dem interessanten Hedgefonds-Manager, den Goofy vor einigen Monaten hier in die Diskussion einbrachte, was neues gibt. Beruflich bin ich momentan stark eingespannt und kann mich nicht weiter einlesen bzw. einhören, zudem habe ich ihn auch etwas schlecht verstanden.
    Im Grunde war seine (zwischenzeitliche) Skepsis bezüglich einer (noch) nicht entstandenen Inflation und der Zurückhaltung bei Gold & Silber richtig. Hat er aber nicht sogar mit stark fallenden japanischen Aktien-Kursen gerechnet - oder verwechsele ich hier was?


    Ist nicht einer der wichtigsten Fragen, ob die Inflation weiter auf einem scheinbar so niedrigen Niveau bleibt oder ob sie nun (bald) deutlich ansteigt? Der Silberjunge sieht aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung zurzeit keine echten Deflationsgefahren und empfiehlt daher bei den stark gefallenen Kursen die langlaufenden Call-Optionsscheine munter weiter. Eigentlich denke ich, er müsste damit recht haben. Aber vielleicht dauert alles noch länger als gedacht und auch die langlaufenden Scheine reichen zeitlich nicht aus.


    Allen viel Glück und hier gerne wieder mehr interessante Ideen und Beiträge.
    Viele Grüsse
    Anleger

    Hallo Saccard,


    wenn QE wirkungslos ist und nur die anderen von Dir aufgeführten Faktoren eine maßgebliche Rolle spielen, müssten dann nicht die traurigen Zeiten für Gold, Silber und die EM-Aktien erst noch bevorstehen - und auch für so manchen diesbezüglich orientierten Anleger. ?)


    Ich habe momentan nicht die Zeit mir den Vortrag anzusehen und zu verstehen. Kann es aber nicht wahrscheinlich sein, dass QE zwar jetzt noch nicht nachweisbar ist, seine inflationäre Wirkung aber mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit zeitlich verzögert eintritt?


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo Leute,


    was haltet Ihr von dieser Idee?
    An einen weiteren dramatischen Rutsch gerade bei Silber, aber auch bei Gold glaube ich nicht mehr. Könnte man deshalb nun nicht jetzt mit relativ wenig Risiko in Bonus-Zertifikate gehen:
    Z.B.: http://www.ariva.de/AA4169 (Barriere 18 USD bis 21.06.2013, derzeitige Seitwärtesrendite: 4,20%). Was heißt aber relative Seitwärtsrendite? Und warum ist das Aufgeld mit > 50% gigantisch?


    Natürlich habe ich grundsätzlich eher eine andere Renditeerwartung. [smilie_love] Aber besser wenig gewinnen als viel verlieren...


    Ich sehe grad, hier ist noch ein anderes, das ich interessant finde:


    AA417C: RBS, Quanto, Barriere 18 USD, Bonuslevel 38 USD, 20.12.2013, aktuelle Seitwärtsrendite: 13,20% nicht-p.a.: http://www.ariva.de/AA417C


    Viele Grüße
    vom Anleger


    P.S. Falls ich den 2. Chart von tripodes (Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?) halbwegs verstanden haben sollte, kann aber zumindest das 2. Binuszertifikat durchaus gerissen werden. ;(

    Hi Goofy,


    kein Grund sich zu entschuldigen. Ich finde den von Dir vorgeschlagenen OS ziemlich gut, deswegen habe ich ihn heute Mittag ja auch genommen. Danke für den Hinweis! Dass bei einem so krassen Abverkauf wahrscheinlich alle Emis die Spreads deutlich hochfahren kam mir erst später in den Sinn. Ich denke schon, dass dieser Schein mitteflfristig sehr gute Chancen bietet.


    Mehr Sorgen macht mir dagegen mein Hebelzerti auf Gold, dass ich vor ein paar Tagen gekauft habe. Die KO-Schwelle von knapp 1320 $ schien mir da noch ausreichend.


    Falls man nahe des Tiefs wäre und man mit einer Gegenbewegung nach oben rechnet, wären die Faktorzertis sinnvoll. Die DB bietet nun sogar welche mit Hebel 6 an.


    Bei CZ33C3 (Commerzbank, Hebel 4 long) hatten wir heute grob 4 Promille des Allzeithochs. Das zeigt, wie sehr man mit den Dingern aufpassen muss!


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Anleger

    Wer den Schein kaufen möchte, achte - im Unterschied zu mir - bitte vor dem Kauf auf den beeindruckenden Spread.


    Hmpf und viele Grüße
    Anleger

    Krass, was gerade passiert: Silber in wenigen Minuten - 1,48 $. Ich kann um die Zeit meines Wissens gar nicht handeln. Vielleicht ist das das Beste...


    Hmpf
    Anleger

    Hallo Goofy,


    welchen Schein meinst Du? Diesen kann ich leider bei Onvista nicht finden:


    Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen einen OS kaufen (DB741j5) läuft bei Basis 30 bis 2016 (damit ich nicht alles bei der SG habe).


    Ich wundere mich ziemlich über die Gold- und Silberkurse, die wir inzwischen erreicht haben. Habe mehrfach in letzter Zeit nachgekauft, auch gehebelt und bin sogar damit schon unter Wasser. Noch kann ich normale Aktien weiter verkaufen und meinen Gold- und Silberanteil etwas weiter erhöhen, allerdings wird das dann zunehmend eine extreme Gewichtung von Edelmetallen, deren Minen und EM-Derivaten. Hmpf.


    Der letzte Schein, den ich zu früh gekauft habe:
    SG3ZSV : Société Générale, Basis 50, Laufzeit 15.12.2017, aktuelles Omega: etwas über 3


    Grüße und allen viel Glück (bis auf die 4 größten Akteure am Terminmarkt)
    Anleger

    Hallo zusammen,


    ich hoffe zwar auch, dass die Minen endlich outperformen, aber ist das wirklich so schlüssig?
    Wenn die Weltwirtschaft in eine Deflation kippt, wie Du geschrieben hast, dürften dann nicht die Aktienmärkte generell verlieren? Ich kann mir schon vorstellen, dass dann die Minen relativ besser abschneiden, aber ob sie sich einem Abwärtssog entziehen könnten? Angesichts meines Depots hoffe ich das sehr. Vermutlich müsste man dann auch noch mal zwischen Gold- und Silberminenaktien unterscheiden.


    Und die schwierige Frage: Welche Folgen hat QE bei deflationären Tendenzen? Was ist eine Blase, die amerikanischen Aktienmärkte? Was könnte wann platzen (Anleihemärke)?


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist der Nikkei nun eine interessante Idee. Bei Onvista wurde er eben mit etwas > 11280 angegeben. Damit müsste charttechnisch eine wichtige Hürde überwunden sein.
    In einem Webinar der RBS wurde vor wenigen Tagen ein Japan- oder Nikkei-Zertifikat beworben. Leider habe ich die WKN nicht mitschreiben können. Der Referent empfahl v. a. ein währungsgesichertes Zertifikat der RBS, was aufgrund der Währungssicherung zum € automatisch 1,5 % gewinnen soll. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich dachte, eine Währungssicherung kostet erst einmal, und ob sie sich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen,


    mir scheint, dass "Harmony" sich heute etwa auf einem Vieljahrestief bewegt. In der 15-Jahres-Einstellung bei Onvista ist der Tiefpunkt etwa erreicht - und das auch noch in einer langjährigen Goldhausse!
    Aus charttechnischer Sicht ergäben sich hier womöglich brillante Einstiegschancen -- und noch brillantere Ausstiegschancen.


    Echt unschön. Ich werde aber das machen, was wohl die meisten im Forum machen werden. Ich gehe nicht all-in in Harmony. 8)
    Wahrscheinlich ist auch das wieder falsch. :rolleyes:


    Viele Grüße & Erfolg beim Investieren
    Anleger

    Hallo Liberty,


    die heutige Nachricht über Aurcana: http://www.onvista.de/news/all…bb90dcef7b0e760b48e1bc51c klingt aber doch in meinen Ohren nicht schlecht. Ich kann das fachlich leider nicht beurteilen, die Wertung des Artikels ist aber nicht negativ. Trotzdem ein recht ordentlicher Rutsch heute mit -5,39 % an der NASDAQ. Auf dem Niveau scheint die Aktie sehr interessant. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass EM-Aktien insgesamt noch für einige Zeit in schwerem Fahrwasser sind. Auch von Charttechnik habe ich keine große Anhnung, allerdings fühlt sich für mich der Chart von Aurcana schwer angeschlagen an.
    Ich beobachte aurcana weiter.


    Viele Grüße und viel Erfolg mit Aurcana!
    Anleger

    Hallo zusammen,


    ich sehe nicht den geringsten Grund wef anzugehen.



    Wo siehst du die impl. vola. bei onvista?


    Die WKN eintippen [nicht beim OS-Rechner] und dann nach unten scrollen. In der linken Spalte ist die impl. Vola (Geld), in der rechten impl. Vola Brief und Mittel.
    Aktuell ist bei dem Schein zudem der Spread sehr hoch, > 41%, und das Aufgeld p.a. > 108%.


    Es wäre schön zur Sachlichkeit zurückzukommen. Das ist meiner Meinung nach u. a. genau das, was wef für dieses Forum leistet.


    Gruß
    Anleger

    Hallo Leute,


    vielleicht liest sogar Mr. Jim Rogers in unserem so qualitativ hochstehenden Thread mit, zum Thema Bulgarien: http://jimrogers-investments.blogspot.de/ :)


    Viele Grüße & güldene Träume
    Anleger [smilie_love]


    P.S. Man beachte, dass laut Reglement die Anteile der Länder bis auf 40% erhöht werden können, sodass künftig Bulgarien im SETX eine wachsende Bedeutung zukommen könnte. Mr. Rogers redet vermutlich nicht ausschließlich von Bulgarien, sondern von "those areas" (siehe Link).

    Hallo zusammen,


    Newcrest ist eine der größten Goldaktien der Welt und liegt in einem rechtlich sehr stabilen Land. Trotzdem ist Newcrest offensichtlich kein Thema. Ich habe nur alte Threads gefunden. Der Chart war grottenschlecht, inzwischen könnte sich die Chance für einen Ausbruch ergeben, so meine Wahrnehmung? Ich überlege, demnächst einzusteigen.
    Was waren die fundamentalen Gründe, dass sich Newcrest so schlecht entwickelt hat?


    Im BlackRock Global Funds - World Gold A2 (WKN 974119) ist Newcrest zum Stand von Ende 2012 der zweitgrößte Wert nach Fresnillo und damit sogar die am höchsten gewichtete Goldaktie. Spricht das nicht für die fundamentale Stärke und das allgemeine Desinteresse für eine gute Kaufchance, wenn man eh damit rechnet, dass die EM-Minen Nachholpotential haben?


    Viele Grüße - Anleger


    P.S. Oh, ich seh grad, da ist mir noch einer durch die Lappen gegangen: Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen). Ich kopiere mein Post auch da rein. Nein, ist eine Falschmeldung. In diesem Thread geht es nur nebenbei ein bisschen um Newcrest, d.h. ich habe keinen aktuellen Newcrest-Thread gefunden - und das im Goldseiten-Forum. :S

    Hallo zusammen,


    bin weder wef und schon gar kein Drivateprofi. Mir fällt aber auf, dass die implizite Vola (Geld) niedrig ist und auch wesentlich niedriger als die implizite Vola (Brief), jedenfalls nach den Angaben von Onvista. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Grund ist.


    Viele Grüße - Anleger