Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • http://www.handelsblatt.com/fi…iemals-geben/4543770.html
    "Was halten Sie vom Goldstandard, Herr Harms?
    Harms: Einen Goldstandard wird es in der westlichen Welt niemals geben. Und auch in Asien sind das nur Gedankenspiele. Realistischer ist es da schon, die Währungen an einen Korb von Rohstoffen zu binden."


    alles klar...Gold ist für den schonmal Geld und kein Rohstoff .... Signal: weiterkaufen [smilie_happy]


    "Was ist mit Silber?
    Polleit: Auch Silber könnte wieder als Geld ins Gespräch kommen. Bis in die 30er-Jahre hatten die Chinesen beispielsweise einen Silberstandard, es wurde mit Silbergeld gezahlt. Wenn sich so ein Gedanke wieder breit macht, würde der Preis sicher steigen."


    ach....das der dt. Michel selbst bis in Adolfszeiten noch mit Silberreichsmark zahlte ham wer vergessen oder wie :evil:


    "Harms: Münzen sind ein Hobby für Sammler. Sie gehören in die private Schmuckschatulle und nicht ins Portfolio. Das ist dann wie bei Briefmarken."


    hast gehört Hegele.....kannst vergessen; Deine Sammlung will keine Sau zumindest keine Bank oder Goldhändler....mannomann :wall:


    naja wenigstens empfehlen dennoch 2 von den 3 sicherlich gutbezahlten Fachleuten über 20% Gold als Anlage und halten 2000-2500$ bis Jahresende für möglich !

  • .....................
    "Harms: Münzen sind ein Hobby für Sammler. Sie gehören in die private Schmuckschatulle und nicht ins Portfolio. Das ist dann wie bei Briefmarken."


    hast gehört Hegele.....kannst vergessen; Deine Sammlung will keine Sau zumindest keine Bank oder Goldhändler....mannomann :wall:


    ............


    :D :D :D
    Mit der normalen Sammlung sollte man besser auch nicht rechnen, oder zumidnest nur einen Prozentsatz unter 50% nehmen, wenn es denn schon sein muss.
    Es ist sicher so, dass eine Bank ohne Münzenabteilung an zum Beispiel einer Spezialsammlung Münzen kein Interesse hat.


    Bei Goldmünzen nahe am Spot sehe ich das anders, die gehören nicht in die Schmuckschatulle, die rechnet man in meinen Augen zum Vermögen hinzu.

  • jetzt steigt er wieder langsam. was ist denn nur los die letzten tage. ausgerechnet wo ich mir zum ersten mal letzte woche EM kaufe sackt der goldpreis ab.
    davor gings nur steil auf. bin aber recht zuversichtlich das er wieder steigen wird, bei der wirtschaftlichen und politischen lage kann er gar nicht anders.

  • jetzt steigt er wieder langsam. was ist denn nur los die letzten tage. ausgerechnet wo ich mir zum ersten mal letzte woche EM kaufe sackt der goldpreis ab.
    davor gings nur steil auf. bin aber recht zuversichtlich das er wieder steigen wird, bei der wirtschaftlichen und politischen lage kann er gar nicht anders.

    schade das net früher gekauft hast aber egal pack es an die seite und freu dich das du es hast
    solange die weltweite verschuldung existent ist und ausgebaut wird bist auf der richtigen seite :)

  • Ja leck mich doch am A....!
    Was geht denn da im Moment ab? Hab ich was wichtiges verpasst?

    wow...krasse Sache!!!! Gold steigt nachdem es tagelang gefallen ist!!!! Mach mal ein GOLD EXPLODIERT JETZT - SOLANGE BIS AUF HARTGELD WIEDER SEKT KONSUMIERT WIRD - Thread auf!!!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wow...krasse Sache!!!! Gold steigt nachdem es tagelang gefallen ist!!!! Mach mal ein GOLD EXPLODIERT JETZT - SOLANGE BIS AUF HARTGELD WIEDER SEKT KONSUMIERT WIRD - Thread auf!!!

    In was bist Du denn investiert?
    Oder bist Du so frustiert,weil Du nicht schon früher in Gold und Silber eingestiegen bist,dein Fahrrad oft defekt ist,was viele € kostet,deine Frau dich abstraft,weil Du nur Verluste machst,oder bist Du ganz einfach nur ein Troll? :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • In was bist Du denn investiert?
    Oder bist Du so frustiert,weil Du nicht schon früher in Gold und Silber eingestiegen bist

    1. Ich bin investiert in Pandas.
    2. Ja, ich bin frustriert, weil ich nicht früher gekauft habe.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • 1. Ich bin investiert in Pandas.
    2. Ja, ich bin frustriert, weil ich nicht früher gekauft habe.


    Dann treibt dich die Gier,und der Neid,wenn Andere vom steigenden Gold,und Silberpreis provitieren.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Dann treibt dich die Gier,und der Neid,wenn Andere vom steigenden Gold,und Silberpreis provitieren.

    Häh? Ich profitiere doch auch.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Häh? Ich profitiere doch auch.


    Dann freu Dich :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Im "Der AKtionär" schreibt..... der Autor Thomas Gebert


    "Heute ist es wieder umgekehrt. Über Gold wird in Titelgeschichten von Magazinen und überregionalen Tageszeitungen berichtet. Nur mit Gold könne man sein Vermögen in Sicherheit bringen, diesmal als Schutz vor der Schuldenkrise. Alles scheint wieder plausibel und logisch. Gold muss man einfach haben. Irgendwie hab ich das alles schon einmal gesehen, vor 32 Jahren. Daher vermute ich, dass wir jetzt genau wieder den höchsten Goldpreis der nächsten 20 Jahre erleben."
    http://www.deraktionaer.de/xis…earchNewsId_17065549_.htm


    tja der hat wenigstens mal Eier inner Hose und legt sich fest....

  • Im "Der AKtionär" schreibt..... der Autor Thomas Gebert


    "Heute ist es wieder umgekehrt. Über Gold wird in Titelgeschichten von Magazinen und überregionalen Tageszeitungen berichtet. Nur mit Gold könne man sein Vermögen in Sicherheit bringen, diesmal als Schutz vor der Schuldenkrise. Alles scheint wieder plausibel und logisch. Gold muss man einfach haben. Irgendwie hab ich das alles schon einmal gesehen, vor 32 Jahren. Daher vermute ich, dass wir jetzt genau wieder den höchsten Goldpreis der nächsten 20 Jahre erleben."
    http://www.deraktionaer.de/xis…earchNewsId_17065549_.htm


    tja der hat wenigstens mal Eier inner Hose und legt sich fest....


    Zitatl von Herrn Gebert :
    "In den letzten 3.000 Jahren haben es also Silber und auch Gold etwa geschafft, die Kaufkraft zu erhalten. Ein realer Vermögenszuwachs hat sich nicht ergeben. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich mit Gold und Silber auch in den nächsten 3.000 Jahren per Saldo kein inflationsbereinigter Vermögenszuwachs erzielen lassen wird."


    Herr Gebert zeigt uns leider nicht seine 3000 Jahre alten Papiergeldscheine, die ihre Kaufkraft bis heute erhalten haben. Schade. Auch sonst zeigt der Artikel, dass er die Materie nicht wirklich verstanden hat. Bei 3000$ die Unze kommt sicher der nächste geistreiche Artikel dieser Art von ihm. "Aber jetzt platzt die Goldblase wirklich bald. Echt jetzt. Versprochen."

  • Rhönschaf:
    Oooooch, auf 'ner Metaebene hat er ja nichtmal soooooooo unrecht. Wenn die "DMv2", der "N€Uro" ;) oder sonstwas kommt, ist der "Preis" für eine Unze bestimmt nicht mehr größenordnungsmäßig 1300,- Einheiten. Eher weniger, einfach, weil das besser "handlebare" Beträge ergibt, vor allem, wenn die seit Zar Peter dem Großen eingeführte und ergo lange bewährte Hundertstelteilung (in Kopeken, Centimes/Cent, Pfennige, ...) beibehalten und diesen "Kleingeld" jeweils immer noch eine "merkliche/sinnvolle" Kaufkraft entsprechen soll (was ja beim aktuellen Euro- bzw. Dollar-Cent schon längst nicht mehr der Fall ist; auch in der BRD könnte man mittlerweile locker zur "Kassenrundung" auf volle 10-Cent-Beträge übergehen und die kupferfarbenen Kleinmünzen im Alltag komplett entfallen lassen; in Griechenland war das schon 2002 de facto so üblich; okay dort Rundung immer auf volle 5 Cent...).


    Silberfinger: Naja, diese Geldscheine muß er ja auch gar nicht zeigen, er schreibt doch auch von GOLD und SILBER als Wertaufbewahrungsmittel. Insoweit hat er doch recht. Aber er hat eben immer noch nicht kapiert, daß dieses EM das "eigentliche" Geld ist, und NICHT "seine" geliebten "gesetzlichen Zahlungsmittel" in Form bedruckter Baumwollzettel...


    BTW: Als ich den Link sah, las ich Freud'sch zunächst "www.derreaktionaer.de". ;) ;)


    PS: GANZ alte Geldscheine erzielen heute auf dem SAMMLERmarkt Preise, die WEIT jenseits ihrer ehemaligen Kaufkraft liegen... :D Aber "Reichsmark" von 1918 bis 1923 sind damit (bis auf die Billionen-Scheine) natürlich nicht gemeint ;) ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Herrn Gebert habe ich, ich muß jetzt mal nachdenken..., so um vor 15 Jahren (d.h. vor der dot.com-Blase) schon abhehakt. Damals Schreiberling vom "Aktionär", was er jetzt macht oder schreibt interessiert mich nicht die Bohne. Habe lediglich aus meinem Gedächtnis rekapituliert. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A