EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass massig Kapital jetzt gegen den Franken eingesetzt wird. Wann bietet sich schon eine solche Gelegenheit? Ohne Risiken gegen eine Währung wetten...
    Wenns nach Plan läuft musste die SNB nur 1-2 Tage gegenhalten und schon läuft es von selbst. Natürlich werden die Risiken der Spekulaten nun ja auch langsam wieder größer, da der Franken nun ja schon wieder 1,6 Rappen zulegen könnte.
    Da aber heute alles möglich ist, könnte die SNB den Mindestkurs auch anpassen oder wenn es ganz krass kommt eben eine Bandbreite einführen.

  • die welche noch vor kurzem bei der franken/euro parität ( edit:franken ) euro gekauft haben werden sich mit sicherheit darüber schort mal 20 prozent gewinn zu realisieren mehr als gefreut haben.ich kann mir auch gut vorstellen das kurzfristig etwas mehr au auf den markt kam aus diesem grund und den preis etwas gedrückt hat.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • die welche noch vor kurzem bei der franken/euro parität franken gekauft haben werden sich mit sicherheit darüber schort mal 20 prozent gewinn zu realisieren mehr als gefreut haben.ich kann mir auch gut vorstellen das kurzfristig etwas mehr au auf den markt kam aus diesem grund und den preis etwas gedrückt hat.


    Sorry ich kann dir nicht folgen. Wer bei der Fastparität Franken gekauft hat, der ist jetzt sicher alles andere als glücklich...

  • wenn ich für einen franken einen euro kaufe und ihn dann für 1,20 franken wieder verkaufe ? wenn ich einen klemmer hab sags mir.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • wenn ich für einen franken einen euro kaufe und ihn dann für 1,20 franken wieder verkaufe ? wenn ich einen klemmer hab sags mir.



    Jup, da klemmts... ;)


    1 Euro = 1.20 sfr --> 1 sfr = 0,83 Euro


    D.h. wer einen Franken zu pari gekauft hat, der hat 0,17 Euro verloren, wenn ich von einem Käufer aus Eurosicht ausgehe, was ja wohl die Voraussetzung war.

  • ich hatte eine klemmer, hoffe aber mit der korektur des anderen beitrags von mir hat sichs wieder entklemmt. wenn nich heul ich und geh in den keller.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • alles roger.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D


  • Die sind der Zeit schon etwas voraus: 1 CHF=1.4 EUR. Aber das interessanteste ist: die EM lassen sich von gar nichts mehr beeindrucken. Ob EUR/CHF ob Verfassungsgericht: die Rücksetzer werden immer kürzer und von ernsthaften Korrekturen keine Rede mehr.


    PS: Bevor ichs vergesse: 'die Anstalt' von Urban Priol soll eingestellt und durch den Rest des Programms, insbes. Nachrichten und Talkshows, ersetzt werden.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Da wirds wohl nix mehr mit den Ausschüttungen der SNB an die Kantone und den Bund.


    Wird wohl eher so sein, dass die Kantone und der Bund die SNB retten müssen, weil diese in ihren wertlosen Euro's ertrinkt.



    Für die Milliarden an Euro wäre es jetzt wohl am sinnvollsten, wenn damit deutsche Firmen oder was auch immer aus dem Euroraum gekauft werden.


    Gold dürfen sie ja nicht kaufen.

  • Was bemerkenswert ist, dass der "CHF" jetzt noch "wertloser" als der Euro ist! :D


    Der "CHF-Chart" sieht ja furchtbar aus, vor allem im Vergleich zu den anderen Währungen!
    (z.B. siehe http://www.finanzen.net/ dann auf Devisen.)


    Ist der Hammer! Oder nicht? :wall:


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Korrektur muss "CHF" (Schweizer Franken) heißen ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Also ich bin erst bei ca 1;45 und dann nochmal bei 1,25 oder so eingestiegen, und letzten Monat nach den Ankündigungen bin ich fast bei Gleichstand aus dem Großteil raus, - "Bissele" was übrig geblieben in Euro ist immerhin.


    Sind nur noch zur "Krisenreserve" etwas übrig, und da frag ich mich natürlich auch was damit machen?


    Weiter Halten? 1:20 bleibt ja jetzt erstmal? Wenn die das nicht mehr aushalten hat man schnell wieder 1/1. Oder Abstoßen weil "sowieso nix mehr wird" und bissel Silber oder so kaufen?


    Wie lange will die SNB das durchhalten? halbes Jahr?

  • Hmm naja mein Ratschläge gehen leider meistens schief - bin ja Banker...
    Für wie wahrscheinlich hälst du es denn, dass die SNB einkickt? Ich kann mir dies so schnell nicht vorstellen.
    Wenn du also EK 1,25 würde ich jetzt rausgehen. Akuell ist der Dev.kurs 1,215. Ist also nicht viel Potenzial bis 1,20 - dafür ist in die andere Richtung aber alles möglich.


    Ich weiß ja auch nicht in welcher Form du die Franken hälst - bar oder auf nem Dev.konto?

  • Zitat

    Für wie wahrscheinlich hälst du es denn, dass die SNB einkickt? Ich kann mir dies so schnell nicht vorstellen.


    Wenn die kurzfristige Euphorie über diesen "genialen Schachzug" verflogen ist, und man weiter dem Zusammenbruch der Eurozone zusehen wird werden die Risiken für die Schweiz schon bald in den Vordergrund rücken - Sagt mir jetzt zumindest meine Kristallkugel.


    Andererseits kann man immernoch beobachten und wieder zurück-wechseln. Hast auch wieder recht.


    Gehalten wird natürlich in Bar.

  • Bin auch bei 1,50 "ausgewandert". Insofern bin ich immer noch locker auf der Habenseite. Ich stelle mir aber auch gerade die Frage, was ich machen soll - zumal meine Bank in CH mir heute mitteilte, dass sie die Gebühren für Konten von im Ausland wohnenden Kunden erhöht ;(
    Aber ich werds wohl trotzdem behalten. Teils weil ich nicht weiß, was ich sonst damit machen soll, und teils weil ich hoffe, dass die SNB irgendwann einknickt.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Also von Hamburg aus Konto in der Schweiz mit Gebühren etc. wäre mir zu blöd.


    In Süddeutschland hat man mit dem CHF ja immer die Option gehabt wenn Stricke reisen etc in die Schweiz zu fahren und das Geld dort zu verkonsumieren.

  • Der schweizer Franken versucht seit Mitte Dezember weiter gegenüber dem Euro aufzuwerten. Besonders interessant, da der Euro nach dem Jahreswechsel gegenüber fast allen anderen Währungen stärker wurde. Bin sehr gespannt, wie lange die Eidgenossen noch gegen eine weitere Aufwertung angehen können. Das angedachte Ziel von 1,25 oder gar 1,30 liegt zurzeit in weiter Ferne. Für mich ein Zeichen, wie stark die Fluchtbewegung aus USD und EUR gegenwärtig ist!


    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A