EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Ich denke auch, dass es nicht nur um die Stützung der Exportwirtschaft geht. Man geht wahrscheinlich von außerordentlichen Turbulenzen im Währungsgefüge aus. Eine einheitliche Währung im EU-Raum hat Vorteile, wenn es "heiß" her geht. Möglicherweise erwarten sie auch Attaken aus den USA......

  • Bez. SNB und EZB Einigung (??):

    Zitat

    The Governing Council of the European Central Bank has been informed by the Swiss National Bank about its decision to “no longer tolerate a EUR/CHF exchange rate below the minimum rate of CHF 1.20.”
    The Governing Council takes note of this decision, which has been taken by the Swiss National Bank under its own responsibility.


    Diana hat eine Gute Nase :thumbup:

    Zitat

    Swiss Banks Seek Negotiated Tax Settlement Amid Reports of U.S. ‘Ultimatum' on Details
    U.S. Deputy Attorney General James Cole wrote a letter Aug. 31 to the Swiss government insisting that Swiss authorities hand over information on hidden U.S. funds in the country by <b>Sept. 6</b>.
    The letter specifically targeted Credit Suisse, the country’s second largest bank, as well as nine other private and regional banks.


    Infos von Bruce Krasting (fuer die die ihn nicht kennen, ein US FX Trader der laengere Zeit in CH gelebt hat, bis jetzt fand ich seine FX Analysen eigentlich immer sehr interessant).


    Aus:
    http://www.zerohedge.com/contributed/its-war
    http://www.zerohedge.com/contributed/swiss-move



    Zur Info: die Waadter Kantonal Bank (BCV) hat kein kleinen Silberbarren im Verkauf mehr, nur noch 1kg Barren. Auf Gold muss man jetzt 4 Tage warten, letzte Woche noch wurde es am Tag nach der Bestellung geliefert... Geht's jetzt richtig los?

  • Ich denke auch, dass es nicht nur um die Stützung der Exportwirtschaft geht. Man geht wahrscheinlich von außerordentlichen Turbulenzen im Währungsgefüge aus. Eine einheitliche Währung im EU-Raum hat Vorteile, wenn es "heiß" her geht.

    Vielleicht hilft der Hinweis auf den eidgenössischen Exportschlager "Fremdwährungskredit". Bei stark steigendendem Franken müssen die kreditgebenden Banken ein erheblich höheres Ausfallrisiko kalkulieren und deshalb eine höhere Eigenkapitalquote vorhalten.

  • Naja, da der POG sich ja in die einzige mir derzeit liebe Richtung entwickelt (nämlich nach unten!), ist's ja für die Eidgenossen nicht soooooooo dramatisch.


    Willkommen, Ihr Erben von Wilhelm Tell im "Club der Weichwährungsländer".
    BTW: Got Gold?!? [smilie_blume] :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • die Schweizer haben zwar 10% ihres Vermögen verloren, wenn aber Gold um 10% sinkt (und es sinkt!), dann ist ja alles ok und sie können dann zum alten Preis nachkaufen [smilie_happy] :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • du verstehst das ganze nicht so ganz - richtig?


    der starke franken hat die preise in der schweiz nicht beeinflusst. und wenn dann hoechstens nach unten, da billiger importiert werden konnte. nur fuer auslaender wurde die schweiz unbezahlbar.


    und goldpreisfixing? auch da verstehst du was falsch. wenn jemand den goldpreis in seiner waehrung fixieren will muss er aufhoeren geld zu drucken - das wird wohl garantiert nicht passieren!


    nachdem was ich von einem Urlauber vor 2 Wochen dort gehört habe sind die Preise bei denen trotz der Aufwertung gestiegen....zumindest hatte der gemeinen Schweizer nichts von derAufwertung außer diejenigen die über die Landesgrenze gefahren sind :D und einige Firmen hatten wirklich schon Lohnkürzungen vorgenommen aber konnten dennoch nicht mehr Wettbewerbsfähig anbieten....es geht eben alles zu schnell zZt und das bringt enorme Zerwerfungen.....die SNB geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes ;)
    Und unter Goldpreisfixing verstehe ich genau eine solche € oder $ Kopplung des Goldpreises wie mit dem Franken auch....

  • Ich finds cool. Auf die Sozengelddrucker ist wenigstens Verlass. [smilie_happy] :thumbup:


    Nachdem ich dort selber Urlauber war vor paar Wochen...ne, denen setzte das nicht so arg zu, die Grenze ist ja nie weit, und gefühlt für sie ist gar nix teurer geworden...
    Da haben sich Schulkinder wie Krösus gefühlt, weil se Billigurlaub in München machen können.


    Immer schon meine Rede: Für die Untertanen gibts nix schöneres als Defla und Kleinstaaterei.
    Sie sollten ihre SNBler im Vierwaldstättersee versenken.

  • Silberfrisch: Man könnte sich auch heute schon seinen Sarg kaufen, weil man "garantiert" mal stirbt und den dann braucht: "Todsicher!" ;)


    Wie steht's an der Leipziger Rathausuhr: "MORS CERTA - HORA INCERTA" ("Der Tod ist gewiß, die Stunde ist (aber) ungewiß", und der Leipziger Volkshumor hat daraus gemacht: "Todsicher geht diese Uhr falsch!" ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Danke für deine Begründung. In deine Richtung geht auch die Bewertung von Scheinen. EUR/CHF Puts sind nicht drastisch eingebrochen und Turbo Calls werden sogar mit Abgeld gehandelt.
    Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, werde ich meinen EUR/CHF Turbo Call wieder verkaufen. Ich hoffe, das Risiko bleibt bei ca. 0


    Auch diese Möglichkeit (theoretisch ohne Risiko gegen den CHF wetten) sollte meines Erachtens Druck auf den CHF ausüben. Naja manchmal habe ich erst später recht und manchmal gar nicht ;)


    Aktuell 1,2118 - ist das dann nicht doch schon ein Millimeter? ;)

  • Hallo Leute,


    ich steh glaube ich grad aufm Schlauch :hae:


    Im Goldseiten-Artike l stand folgendes zu lesen


    Zitat

    Auch die Schweizer Nationalbank (SNB) verfolgt ähnliche Ziele für ihre Währung. Nachdem der Schweizer Franken auf ein Rekordhoch von 1,4025 Franken für einen Euro geklettert war, gab die SNB bekannt, mit ihrer neuen Politik - dem Ankauf von "unbegrenzten Mengen" von Euros an den Devisenmärkten - einen Wechselkurs von 1,20 Schweizer Franken für einen Euro anzustreben. Nach der Umsetzung dieser neuen Politik kam es zu einem sofortigen 10%igen Einbruch des Franken, als Investoren sich auf die Suche nach einem anderen sicheren Hafen begaben.


    Wie? ?) Rekord"hoch" bei 1,40? :hae: War es nicht eher ein Rekordhoch bei (Fast-)Parität?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

Schriftgröße:  A A A A A