Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Wie gesagt, der Markt hat die rosarote Brille auf :thumbdown:

    Das denk ich auch. Am Markt passiert immer was Konsens ist. Und das mit der Verstrahlung hat einen Zeitfaktor, will sagen eine Zeitverzögerung . Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht, man kann sie auch für ein paar Tage leugnen. Genug Zeit für den Markt sich neu zu positionieren. Und das Grosse Geld ist eh am schnellsten. Und die schnellsten gewinnen, egal in welche Richtung das geht.


    Ich muss mich vorher positionieren. Deshalb EON short, gerade eben. Aber nicht nachmachen, ich verlier eigentlich immer im Kurzzeitrading. Aber irgendwas muss ich tun, Tepco hab ich nix gefunden.


    Milly, später mehr, jetzt nur kurz, ich weiss natürlich um die Schwierigkeiten und Behinderungen von Bauchläden.
    Ich war ja gerade in Südamerika. Da macht eine Lady einen Frühstücksstand auf, mitten auf dem Bürgersteig. 2-3 Tische eine Angestellte von 6-10 Uhr. Paar Tische kleines Dach. Es gibt Saft, Kaffee, Pfannkuchen (Maniok), Käse oder süss. ein paar Brötchen, fertige. Die Autos halten an (kein Parkplatz). Holen sich was, fahren weiter. Läuft gut, sie kann sich und Ihren Sohn davon ernähren. Sie muss ein paar Steuern dafür zahlen. Das Gleiche vergelichbar in Deutschland und Du musst wahrscheinlich so um die 20000 Euro einplanen, damit Du überhaupt eine Chance hast sowas zu eröffnen. Und dann bist Du irgendwo in der Pampa, dort war 2 Millionen Einwohner Stadt. Also eher 50000 Euro, für die ersten 3 Monate.
    Alles funktioniert, alle sind zufrieden, auf eine Toilette muss keiner. Nicht mal auf eine getrennte. Hände waschen auch nicht. Und Hygiene wird dort im Allgemeinen gross geschrieben, sehr gross sogar.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    :wall: :wall: :wall: :wall:


    16:45 RWE -Chef Jürgen Großmann wirbt unter Deutschlands Wirtschaftselite für eine weitere Unterstützung der Kernkraft. In einem Brief an Topmanager und Politiker warnte der Konzernchef, ein nationaler Alleingang beim Thema Atomausstieg könne massive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland nach sich ziehen. Die deutschen Reaktoren seien sicher.


    16:38 Bei einer Pressekonferenz lobt ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde den Betreiber Tepco. Es stimme zwar, dass Tepco in der Vergangenheit nicht immer ordnungsgemäß Daten bekanntgegeben habe, das Unternehmen habe aber "viel aus dieser Erfahrung gelernt".


    Wenn er wenigstens von anti-keynesianischen inhärenten Generation IV Reaktoren -die sind richtig teuer, aber auch komplett versicherbar- sprechen würde, dann würde man das ja einigermaßen verstehen. Aber wo herrscht das teuflische keynesianische Prinzip denn nicht auf diesem Planeten?! :wacko:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Milly: Anschließend hab ich übrigens 30 % des Gewinns wieder verblödelt, weil ich zu fleißig war wirklich am Mittwoch ins Wochenende zu gehen, wie angekündigt...jaja, so ist das mit dem Fleiß. Scheiß-Fleiß.
    Aber diese Woche bin ich nicht so doof, jetzt ist Feierabend.
    Bin wieder bei 180 %.

  • Denn dann herrscht Kostenwahrheit und -klarheit.

    Da sind wir auf einer Linie, nicht dass das notwendig wäre, aber es freut einem ja manchmal doch, nicht wahr?


    Ich schreib mir hier ja auch nur die Finger wund um das eine oder andere klarer zu machen. Und natürlich um recht zu haben. Nein im Ernst, meine eigene Meinung steht bei dem Thema seit 30 Jahren, das wird sich nicht ändern, die Begründungen werden immer ausgefeilter. Das ist alles. Und ich hätte in diesem Punkt sehr gerne auf eine Bestätigung meiner Meinung verzichtet. Könnt ich besser mit leben als so.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich hab meine 5-6 Risikokapitale, weißte ja...bei mir is alles Risikokapital, ich plane immer und überall den Totalverlust ein... Ich hab schon Häuslebauer kurz vor dem Selbstmord erlebt, weil die Nichte des (Staats-)Bankvorstandes aufs Klumpenrisiko Lebenswerk geboten hat...


    Ne, Klein-Klein is schon gut...aber wenns nimmer läuft muß man das einsehen... keiner abgefahrenen Straßenbahn nachlaufen... Kommt wieder eine.
    Ich steh voll auf Klein-Klein...drum auch meine Zuneigung zu den Grünspanlingen.

  • Delphin, dann hab' halt Geduld mit Deinem Short.
    Ich hoffe, Du hast ein Instrument ohne (großen) Zeitwertverlust.

    Na dann will ich mal zur allgemeinen Belustigung beitragen.


    Hallo Milly,
    ich hab keine präzisse Ahnung was ich da gekauft habe. Ich übe in Live. Und lese mich parallel ein. Es wird Zeit. Ich war mir vor 3 Jahren zu 200 % sicher das AIG verdampft. Und ich konnte nicht mit Shorts und Puts umgehen und hatte auch keine Zeit mich einzulesen (3 Projekte gleichzeitig). Gut habe ich anders geregelt, aber halt ohne Hebel.


    Ich weiss nur, es hat eine Knock Out Schwelle, d.h. ich verliere höchstens meinen Einsatz. Und einen geringen Hebel, von 2,x. Und endlos. Und Short und E.ON. Das war's. Aber ohne Schmerz lerne ich das nicht. Ist bei mir immer so. Also fang ich jetzt an, so vorsichtig wie möglich.


    Bei dem Deal setzte ich auf Mappus, er soll's richten. Wie sagte ein Wiener Kollege immer so schön, mit Schmäh in der Stimme: Wer auf Sand baut...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Und dies ist die "lobenswerte" Informationspolitik von Tepco. Wo messen die, beim Premier zuhause, der sich bei Regen nicht hintraut.... ?)


    http://www.grs.de/sites/defaul…__20110325-1530_Daini.pdf



    Bei Block 1 ist der Unterschied nicht mehr groß 8|


    http://www.grs.de/sites/defaul…_25.03.2011_16h10_MEZ.pdf
    Block 1
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 38,9 Sv/h / 29,0 Sv/h


    block 2
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 45,6 Sv/h / 1,54 Sv/h


    Block 3
    Dosisleistungen in Druckkammer / Kondensationskammer: 51,0 Sv/h / 1,50 Sv/h

  • Einlesen oder meinen Mist lesen lohnt manchmal doch :D


    http://www.ftd.de/politik/deut…hrkrepierer/60027116.html
    Nach Berechnungen des Öko-Instituts für die "tageszeitung" verliert das Unternehmen durch die Abschaltung von Neckarwestheim I mindestens 700.000 Euro pro Tag, durch das vorläufige Ende von Philippsburg I weitere 800.000 Euro täglich. Kein Wunder also, dass Mappus sagt: "Ich schätze Philippsburg I rentabler ein als Neckarwestheim I" - und damit einen Weiterbetrieb nach Ablauf des Moratoriums in Aussicht stellt.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…en-wuerttemberg-1.1073650
    EnBW-Anteile Ein "Bombengeschäft" für Baden-Württemberg
    Mitte Dezember hat seine Regierung einen 45-Prozent-Anteil an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) übernommen, Deutschlands drittgrößtem Energiekonzern. Die EnBW lebt von der Kernkraft:

  • Deshalb schreib ich Risikokapital und nicht Vermögen oder so. Klar hätte man auch das Gesamtvermögen verdoppeln können, wenn man Hellseher wäre.


    Keine Sorge, ich geb sicher keiner Bank meine paar Metallscheiben, um noch ein bißchen mehr Hebel zu haben...der hat den Fehler gemacht zu glauben, daß Irgendwas geschehen MUSS, und zwar innerhalb des von ihm erhofften Zeitplans. (was vielleicht sogar so wäre, wenn wir eben nicht bankrottgeschützte Akteure mit unbegrenztem Kredit hätten...) Hat sich ja auch nur ein paar Monate verschätzt. Der Arme.



    Ja, wir sind einfach grundgut. [smilie_love]


    Also ich kann mich auch nicht beklagen ... . Erst Shimizu mit +40%, dann Wechsel zurück ins Minensegment zu Oremex mit jetzt über +20% ... .


    Das könnte schlechter aussehen. :D


    Und meine Silver Valley Mines kommen auch irgendwann nach ... Laaaaangsam halt.


    Und das Physische fällt auch nicht tiefer als von der Tischkante bis zum Boden ... .


    Hmn ... derzeit eher an die Decke ... [smilie_happy]


    Gruß,
    gutso

  • Wollt nur sagen, ein bisserl was gehört auch dem Mappus bzw. BW..


    "Die Meiler gehören doch ENBW ?) Und seine Niederlage am Sonntag ist eh schon eingepreist."

  • Eben, das ganze Leben ist ein Risiko, und nix ist "sicher". Das wird halt immer mal wieder übersehen von den Sicherheits-Süchtigen.


    Mit zwei Ausnahmen: Der Tod kostet das Leben, und wenn du glitzernde Metallscheiben hast, wird sie immer (in einem für dich relevanten Zeitrahmen) irgendwer haben wollen.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Gibt es auch Watthosen bei der Schutzbekleidung?


    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    18:11 Im AKW Fukushima I sind an vier Reaktorblöcken Pfützen von radioaktiv belastetem Wasser entdeckt worden. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, dass das Wasser vielleicht aus dem Reaktorkern oder den Abklingbecken für die abgebrannten Kernstäbe gesickert sein könnte. Am Donnerstag waren zwei Arbeiter im Block 3 durch radioaktiv belastetes Wasser verletzt worden.
    Die Pfützen an Reaktor 1 und 3 würden bis zu 40 Zentimeter beziehungsweise 1,5 Meter tief sein. In den Reaktorblöcken 2 und 4 stehe das Wasser in den Pfützen bis zu einem Meter beziehungsweise bis zu 80 Zentimeter hoch.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Einen Mappus kann man nicht einfach einpreisen. Das gibt eine Preisimplosion, eine schwarzes Loch, ein Leere im Parteiengefüge, ein Nichts an Politik wird übrigbleiben.


    Jaja, sowas haben sie geträumt, als 1998 Kohl abgewählt werden sollte...was man schon lange vorher roch...
    Was haben se bekommen... das selbe in grün.


    Ich find aber Mappus lange nicht so schlimm wie Kohl, so ist der Vergleich also nicht gemeint....mir gehts nur um den epischen Regierungswechsel nach 50 Jahren CDU in BaWü.
    Gar nix wird anders. Bloß die neue Landesmutter wird ne deutsche Aische, vielleicht wirds aber auch der Altgrüne, dann folgt vermutlich Cem Özdemir bald... also wird die Landesmutter auf jeden ne deutsche Aische...
    [Blockierte Grafik: http://oodelally.net/wp-content/gallery/wicked_names/deutsche-aische_0.jpg]

  • Was besseres als Grün/Rot in BW kann Bayern nicht passieren ... die Leistungsträger flüchten dann alle ins "gelobte Land" ... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A