Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Der "Senior Nuclear Executive" war nach meiner bescheidenen Meinung exakt dieser Herr Nishiyama von der NISA.

Fraglich auch wie jemand den Druckbehälter gesehen haben will, wo doch noch niemand in das Containment kann.

Das Containment kann man derzeit NUR von außerhalb (d.h. von noch begehbaren Wegen im Reaktorgebäude 3) inspizieren - reingehen ist nicht, weil potentiell tödlich. Ein Riß, der auf der Außenseite des Containments sichtbar ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durchgehend, d.h. es ist ein Leck durch das Radioaktivität und Spaltprodukte entweichen können.

Warum werden eigentlich keine Plutonium-Messwerte bekanntgegeben?

• "Vessel" bezeichnet aber nun mal den Raktordruckbehälter, und der ist im Containment.
    Und eine Vermutung genügt nicht. Es vermuten viel zu Viele viel zu Viel.
    Wissen ist besser.Nur weil die bestätigten Quellen nicht genug "Horror" hergeben, muß der nicht herbeigeredet werden.
    Oder doch, die Wahlen, der Zweck heiligt die Mittel.
    Klar.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Lupus,

bitte höre auf mit Bekehrungsversuchen, dem Betreiber Tepco oder der japanischen Regierung zu glauben.

Oder glaubst du ernsthaft, milliardenschwere Konzerne würden ihre Produktion drosseln oder einstellen, wenn es nicht so schlimm wäre.

Hier läuft was ganz gewaltig aus dem Ruder, und ich kann noch nicht überschauen, was es ist und wie es sich auswirken wird.

Aber vielleicht kannst DU uns deine Quellen benennen, um uns an deinem Optimismus teilhaben zu lassen, zumindest, was den Japan-S-Gau angeht.

Dann könnten wir uns zu diesem Thema beruhigen und uns den anderen Baustellen widmen...

Ach ja, in der EU werden jetzt verbindliche Streßtests für alle 143 AKW's durchgeführt.
    Sind die eigentlich so genau und so verbindlich, wie die Banken-Streß-Tests?
    Wer bestimmt die Kriterien und wer überprüft sie?

Wenn ich mein Auto selbst überprüfe und mir dann eine TÜV-ähnliche-Plakette anklebe, werde ich belangt.
    Wenn ein AKW-Betreiber oder sein Lobbyist ein Kraftwerk prüft, kannst du davon ausgehen, das es alle Anforderungen erfüllt.
    Das Geld kann also gespart werden.

Sorry, ich vergaß, Geld gibt's ja gar nicht mehr, sind ja nur noch Bits & Bytes, die Schuldversprecher darstellen, von denen alle wissen, daß Staat, Monopolisten & Lobbyisten sie eh nicht einlösen werden, ganz einfach, weil sie es nicht können. Aber das geht jetzt schon sehr OT.

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• Der Link zeigt auf die auf die "New York Times" und auf deren "Asia Pacific" Seite. Die schreiben:
    "Officials say that the reactor vessel may have been damaged. A senior nuclear executive who insisted on anonymity said that there was a long vertical crack running down the side of the vessel".

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, inwiefern die Asia Pacific Seite der New York Times verdächtig ist, auf den Landeswahlkampf in BaWü Einfluss nehmen zu wollen?
    Und warum möchte ein "Senior Nuclear Executive" der sich anscheinend im Kraftwerk rumtreiben muss anonym äussern? Nein er möchte nicht nur, er besteht sogar darauf. Und warum wird er eventuell von einem Offiziellen zitiert, wenn das von ihm gesagte unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist? Weil die Offiziellen von Tepco ein Interesse daran haben, dass Rot Grün den Mappus wegputzt?

Zuerst dachte ich, Deine Äusserung: "Schön das Niveau halten," würde sich auf die von Dir zitierten Beiträge beziehen. Dann verstand ich: Du hast dich selbst einge-nordet!

Toi toi toi: :thumbup:

Und Lupus, einfach abwarten ...

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Es geht nicht um Bekehrung, sonder darum bei der Wahrheit zu bleiben.
    Und die Quellen stehen alle da. In diesem Fall das BMU.

Die verantwortunglsoe Panikmache belastet viele Menschen, einige wird es wahrscheinlich die Entscheidung diese "cruel World" zu verlassen nahelegen.
    Es wird noch einige Zeit brauchen, der große Knall kommt aber nicht. Aber die fixen Ideen sind schon so stark, ein Schaden der so angerichtet wird... Die Medien demonstrieren ihre Macht.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• "Vessel" bezeichnet aber nun mal den Raktordruckbehälter, und der ist im Containment.
    Und eine Vermutung genügt nicht. Es vermuten viel zu Viele viel zu Viel.
    Wissen ist besser.Nur weil die bestätigten Quellen nicht genug "Horror" hergeben, muß der nicht herbeigeredet werden.
    Klar.

Lupus,

"Vessel" ist einfach nur ein Behälter, Tank, Schiff o.ä.

"Reaktordruckbehälter" ist das "Containment". Also nicht das eine in dem anderen, sondern das ist ein und derselbe Behälter.

"Vessel", "Containment", "Reaktordruckbehälter" sind also verschiedene Bezeichnungen für dasselbe kaputte Ding.

Und wenn ich in einen gerissenen oder explodierten Behälter (egal welcher Art) Wasser reinpumpe, was passiert genau dann?
    Richtig, es läuft oder spritzt an einer anderen Stelle heraus...

Aber das ist doch auch völlig bummi!

Wir haben 4 kaputte Reaktoren, deren Schäden differieren mögen, und 2 denen selbes Schicksal drohen könnte.

Bei mindestens 2 Ruinen liegen die Abklingbecken offen, in mindestens 2 wird ein Schaden am RDB vermutet.
    Notleidend sind derzeit 4, Besserung nicht in Sicht.

Und das willst DU uns allen Ernstes als "alles im Griff" verkaufen?

Bitte nicht! Verwende deine Energie auf andere genau so wichtige Baustellen, oder stelle dich der Realität um Fuckisushi...

Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• Wissen ist besser.

Zweifelsohne. Aber das Wissen um die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort wird - wenn überhaupt - nur scheibchenweise (Sushi) an die Öffentlichkeit gelangen.

Mit Wahlen habe ich nichts am Hut. Es mag dich grämen, dass die Anti-Atomkraft-Bewegung durch die aktuellen Ereignisse im Aufwind ist. Es ist aber völlig verfehlt, die Lage deshalb kleinzureden. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Vorfall in Fukushima wird Tschernobyl bei Weitem in den Schatten stellen ... und das bleibt natürlich nicht ohne Auswirkungen auf die nationale Energiepolitik ... denn der Deutsche reagiert prompt ... auch wenn er 9000 Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt ist. 8)

• Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Vorfall in Fukushima wird Tschernobyl bei Weitem in den Schatten stellen ...

Da melde ich gewisse Zweifel an...

Also das Ding brennt ja nicht seit Wochen fröhlich vor sich hin und wir erfahrens gerade eben erst, und es sind auch noch nicht 40 Feuerwehrleute ohne jeden Schutz (und ohne jede Information WAS da überhaupt brennt) in den sicheren Strahlentod geschickt worden.
    Was aber klar ist, in der Ukraine kommts auf ein paar zig verstrahlte Quadratkilometer nicht an, in Japan schon.

• Es geht nicht um Bekehrung, sonder darum bei der Wahrheit zu bleiben.
    Und die Quellen stehen alle da. In diesem Fall das BMU.

Lupus,

Ja, das BMU. ;(

Eine solche Quelle muß ja seriös sein. :wall:

Die Frage, wem das BMU untersteht, wer es lenkt, festlegt, was es zu sagen hat, hast DU dir offensichtlich nie gestellt.

Und diese Frage geht direkt an Dich:
    Merkel und Steinbrück haben die Guthaben der Bürger garantiert.
    Glaubst DU solchen Mist auch? :D

• Was ich nicht nachvollziehen kann ist, inwiefern die Asia Pacific Seite der New York Times verdächtig ist, auf den Landeswahlkampf in BaWü Einfluss nehmen zu wollen?
    Und warum möchte ein "Senior Nuclear Executive" der sich anscheinend im Kraftwerk rumtreiben muss anonym äussern? Nein er möchte nicht nur, er besteht sogar darauf. Und warum wird er eventuell von einem Offiziellen zitiert, wenn das von ihm gesagte unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist? Weil die Offiziellen von Tepco ein Interesse daran haben, dass Rot Grün den Mappus wegputzt?

Unsinn.
    Es geht um die hiesigen Medien.Die wiederholen auch schon längst dementierte Gerüchte pausenlos, übertreiben, schmeissen alles durcheinander, lassen Positives weg, Haupsache reißerisch.
    Und Du hast ja schon längst festgelegt und geschrieben, das Dir ganz egal ist was ist, Du hast Deine Meinung schon vor 30 Jahren gebildet.
    Ist gebongt.

Ich bevorzuge die Wahrheit, zumindestens muss man so dicht wie möglich dran bleiben.
    Das das längst nicht für jeden gilt ist ja klar erkennbar.
    Es hat sich aber auch ein leicht erkennbares Muster herausgestellt - Fanatismus und Infamie korrelieren positiv.

• Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Vorfall in Fukushima wird Tschernobyl bei Weitem in den Schatten stellen

Wobei? Beim medialen Aufwand? Möglich.
    Aber sonst. Es ist absurd.
    Es gibt keine bestätigte Kernschmelze, keine Explosion des Reaktors, keinen offenen Druckbehälter, keine annährend so große Freisetzung radioaktiver Substanzen.
    Nur Vermutungen, Unterstellungen, Beschuldigungen, Wahrsagungen.
    Wie wäre es bei den bestätigten Tatsachen zu bleiben?
    Das ist anscheinend Unzumutbar.

• denn der Deutsche reagiert prompt ... auch wenn er 9000 Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt ist. 8)

weisst Du, Königswasser, das ist ja gerade einer der Trugschluss.

Zum Einen ist noch nicht raus, ob das Geschehen nicht zu uns kommt. Das kann durchaus passieren wenn es saudumm läuft. (Nein Lupus nicht der grosse Bumm, das Thema ist wohl durch). Aber lauter Verpuffungen, wenn sich der Reaktorkern ins Grundwasser durchgeschmolzen hat. Und jeh nachdem, wie hoch das verpufft und wie die Winde wehen könnte die Stahlung ziemlich weitläufig verteilt werden.

Zum anderen gibt es keinen Grund, warum heute Nacht das Gleiche nicht in Deutschland ablaufen soll. Dazu muss nur der Strom zu einem AKW ausfallen und die Notstromaggregate streiken. Dann war's das. Wir hatten den Fall mindestens einmal in Phillipsburg, da waren es anscheinend (7 Minuten) bis zur Kernschmelze, einmal in Alkmaar (20 Minuten).
    Einmal hat man einen Terroranschlag getestet, in einem hochgesicherten AKW. Man prüfte ob man das wohl hochjagen könnte. Die GSG 9 hat die Terrorgruppe gepielt. War ganz einfach. Waren die gleich mit fertig. Ich schreib jetzt mal nicht wie. Der anscheinend qualifizierte Wachtrupp war chancenlos, das lässt sich nicht vermeiden. Baubedingt.

Wer auch immer entschieden hat, bei diesen Reaktortypen auf eine Stromlose Notfallkühlung zu verzichten, gehört weggeschlossen.

Deshalb hätte ich gern abgeschaltet. Aber nicht wegen Japan, und auch nicht wegen dem Wahlkampf, es ist mir seit ca 30 Jahren ein inniger Wunsch.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Die Mentalität der Japaner läßt es einfach nicht zu, die Aussichtslosigkeit der aktuellen "Rettungsversuche" einzugestehen.
    weder der Betreiber, noch die Regierung ist bereit, ALLE Sachverhalte objektiv darzustellen.
    Daher wird ja auch überall spekuliert.
    Für mich wird dieser Atomunfall noch weitere, als die bisher bekannten Folgen haben.
    Aber das sind nur Vermutungen, die sich aus den vorliegenden "Gerüchten" begründen.
    Ich hoffe, ich irre mich.

• Es gibt keine bestätigte Kernschmelze, keine Explosion des Reaktors, keinen offenen Druckbehälter, keine annährend so große Freisetzung radioaktiver Substanzen.
    Nur Vermutungen, Unterstellungen, Beschuldigungen, Wahrsagungen.
    Wie wäre es bei den bestätigten Tatsachen zu bleiben?
    Das ist anscheinend Unzumutbar.

Sorry, Lupus, daß ich dich nerve...

Es gibt ja wohl Meßwerte, deren Niveau über einem Wegfliegen des Daches liegen.

Und es gibt die Vermutungen, daß das "Schlimmste" passiert sein könnte.

Wäre es da nicht die Sache des Betreibers, das Gegenteil zu beweisen?

Die Bilder der Reaktoren von Fuckimushi-I sprechen eine deutliche Sprache.
    Wenn das besänftigt werden soll, müssen belastbare Beweise her, das alles noch intakt ist.
    Oder zumindest Beweise, das es nicht so schlimm ist, wie es aussieht.

So, wie DU hier argumentierst, verfügst DU über diese Beweise, dann lasse uns bitte daran teilhaben!

Was ist deine wirkliche Intention, hier zu beweisen, basierend auf Vermutungen oder Betreiber-Aussagen, das es nicht so schlimm ist, wie es aussieht?

Eigene Beweise trittst DU ja nicht an, also woher stammt deine Besänftigungsstrategie, wer ist dein Auftraggeber?

DU könntest genauso behaupten, das die Titanic nicht gesunken ist, die Glaubwürdigkeit deiner Aussage wäre auf demselben Niveau.

Also, los, raus aus der Deckung!
    Bringe Beweise für deine Aussagen...

• Halte dich einfach an die bestätigten Tatsachen.
    Die gibt es von und bei Tepco, BMU, GRS, der jap. Regierung und IAEA. Zum Teil schon vermischt mit Agentur- und Pressemeldungen.
    Tepco soll die Schäden beseitigen und die Sicherheit wiederherstellen. Das ist ihr Job. Nicht jede Vermutung, Unterstellung und jedes Gerücht zu widerlegen was irgendwer aufbringt.
    Da das was es zu vermelden gibt anscheinend nicht schlimm genug ist greift hier nun jedermann auf so solide Quellen zu wie n-tv, n24, taz, welt, irgendwelche Reporter und anonyme Stimmen und natürlich jede Menge Experten. Die erzählen sich dann alle was nach stille Post- und ich hab was gehört- Methode und versuchen sich gegenseitig im Schwarzmalen zu übertreffen. Alles ganz seriös und völlig glaubhaft.

Und nun kommt die Schar der Gaffer zum Unglück, fühlt sich nicht gut unterhalten, beschimpft die Arbeiter und verlangt mehr Action.

:thumbup: Klasse.

Sachliche Infos - Fehlanzeige.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Delphin
    (Mogambo Guru)

3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Ich sage nur inhärente Generation IV Reaktoren, da kann der Strom ausfallen, jeder kann nach hause gehen und das System sich selbst überlassen ... und nix passiert. Drum sind diese Dinger auch komplett versicherbar. Nur dies scheint zu einigen hier noch nicht durchgedrungen zu sein ... allerdings sind sie nicht gerade billig, wie diese unsicheren keynesianischen Generation II Reaktoren X(

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Ach weißte, als die neu waren, da waren sie auch absolut sicher.

Also ich gebs ja zu, ich dachte noch vor wenigen Monaten, so ein AKW habe einen großen roten Notaus-Knopf, und wenn man da drauf haut, fallen die Steuerstäbe rein und dann ist SOFORT aus.
    Weniger, weil ich mich damit beschäftigt hätte, als weil es mir einfach logisch erschien, daß man "sowas so bauen muß".
    Normalerweise geht das bei jeder Industrieanlage usw, daß man sie irgendwie SOFORT auskriegt.
    Sind ja keine mittelalterlichen Mühlräder...

• Sorry, Lupus, daß ich dich nerve...

Es gibt ja wohl Meßwerte, deren Niveau über einem Wegfliegen des Daches liegen.
    (...)

Ja. Die Strahlung im radioaktiven Wasser ist zumindest so stark dass sie aus den inneren Bereichen kommen muss, oder von den Abklingbecken her, deren Wasserstand unbekannt ist.

Zitat

Das Wasser in dem Raum muss aus einem stark radioaktiven Teil der Anlage stammen, aus dem Reaktorkern, aus dem primären Kühlkreislauf oder aus dem Abklingbecken – lauter Anlageteile, die eigentlich dicht halten sollten. Der Vorfall beweist, wie gefährlich der Einsatz in den kaputten Anlagen ist. Und die Verantwortlichen wissen anscheinend nicht, wo überall Lecks bestehen und starke Strahlung auftritt.

http://www.nzz.ch/nachrichten/…ktivitaet_1.10022713.html

Übrigens: Tepco als zuverlässige Quelle für interne Informationen zu bezeichnen ist warhlich ein schlechter Witz:

http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,752419,00.html

Zitat

22.03.2011

Fukushima-Betreiber
    Wie Atomgigant Tepco Pannen in Serie vertuschte

Tepco - das sind Betrüger! Da kann ich ja gleich dem Guttenberg, oder dem Mappus vertrauen oder der Merkel ... . Oder Seehofer. :D
    Alles hochgradig unangenehme Leute denen ich meine Kinder jedenfalls nie anvertrauen würde.
    Nicht 10 Minuten.
    [smilie_happy]

Gruß,
    gutso

• Lupus, DU machst mir langsam Angst. Ich hoffe von Herzen, Du arbeitest nicht in einem AKW.

http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    Die radioaktive Verstrahlung der Küstengewässer vor dem Atomkraftwerk Fukushima hat einen neuen Höchstwert erreicht. Die Belastung mit Jod-131 in Meerwasser nahe der Anlage übertraf den zulässigen Grenzwert um das 1250-fache, teilte die Reaktorsicherheitsbehörde (NISA) mit. Zuvor wiesen die 330 Meter südlich der Anlage entnommenen Proben lediglich eine 100 Mal so hohe Strahlenbelastung aus
    Der AKW-Betreiber Tepco räumte ein, dass mit großer Wahrscheinlichkeit radioaktives Wasser aus den Atomkraftwerk ins Meer geflossen ist.

Die FAZ zitiert man besser nicht länger, aber die Ausführungen bzgl. der Evakuierung sollte man lesen.

http://www.faz.net/s/RubB08CD9…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=210337
    Welche atomaren Krisenszenarien gibt es für Deutschland? WARUM geheim?! Grenzen der Worst-Case-Szenarien

http://www.nzz.ch/nachrichten/…fukushima_1.10031736.html
    Das verstrahlte Wasser in Block 1 des Atomkraftwerks Fukushima enthält hohe Mengen von Cäsium 137, wie es auch nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor nahezu 25 Jahren in grossen Mengen in die Umwelt gelangt ist.

Die japanische Reaktorsicherheitsbehörde (NISA) veröffentlichte am Samstag eine Analyse dieses Wassers, wobei acht radioaktive Substanzen festgestellt wurden. An der Spitze der Aktivität steht Cäsium 137 mit 1,8 Millionen Becquerel.

http://www.sueddeutsche.de/pan…lung-im-pazifik-1.1077615
    Die Probe wurde laut der Atomsicherheitsbehörde vom AKW-Betreiber Tepco einige hundert Meter von der Anlage entfernt im Pazifik entnommen. Ein Sprecher der Behörde nannte die Konzentration "relativ hoch", ein halber Liter dieses Wassers enthalte die Menge an radioaktivem Jod, die ein Mensch in einem Jahr aufnehmen könne.

Die Auswirkungen auf die Umwelt seien aber vergleichsweise gering, sagte der Sprecher weiter. Das radioaktive Material werde sich im Meerwasser verteilen. Die Konzentration müsste deutlich höher sein, um von Algen oder Meerestieren aufgenommen zu werden. Zudem betrage die Halbwertszeit von Jod 131 lediglich acht Tage.

http://www.welt.de/vermischtes…ahlung-im-Meerwasser.html
    5.48 Uhr: Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace beginnen damit, in der Umgebung des Atomkraftwerks Fukushima 1 eigene Stahlenmessungen vorzunehmen.

Schriftgröße:  A A A A A