Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • ich finde es sehr schade das sich einige Leute hier jetzt gegenseitig wegen verschiedener Meinungen anmachen müssen, ich habe diesen Thread genutzt um immer auf dem laufenden zu bleiben. Aber wahrscheinlich gibt es grade zu wenig neue Nachrichten.
    Ich bin sicher Atom-Politisch stehen wir jetzt vor einer Wende!


    Mir war das mit der Kernengie in der Vergangenheit recht egal, ich habe das so gesehen, die Leute die draussen auf der Strasse prostetieren und Castortransporte aufhalten, stehen dann auch sofort wieder auf jeder Strasse wenn der Strompreis sich stattdessen verdreifacht :boese:
    Inzwischen sehe ich das anders, ich und sicherlich noch viele andere Menschen sind aufgewacht und haben sich informiert. Und dabei kommen erschreckende Dinge zutage 8|
    das mit der nicht geklärten Endlagerstätte ist noch der langweiligste Punkt von allen...


    * im Ernstafll, und das ist es nun offensichtlich, ist ein AKW nicht mehr beherrschbar
    * eine Atombombe, bis jetzt der Inbegriff der tödlichsten Waffen, bekommt einnen grünen Punkt im Verhältniss zu einem Super-Gau eines AKW!
    * immer wieder gab es verschiedenste Störfälle, welche sehr oft auch nicht öffentlich gemacht wurden
    * AKW, obwohl sie doch so sicher sind, sind nicht versicherbar!!! Steht sogar in jeder Haftpflichtpolice
    * es wird immer Ereignisse geben die niemand vorhersehen kann, und schon sind wir wieder bei Punkt 1


    wie jedoch der Ausstieg aus der Atomkraft kompensiert wird ist eine andere (berechtigte) Frage. Allerdings kann man Windkraft auch bedarfsgerecht nutzen, eben auch wenn kein Wind weht. Wie? Indem man die Energie zum Beispiel direkt vor Ort in Wasserstoff umwandelt bzw speichert :thumbup:


    achso, der Herr Dr. Beringer hat sich auch mal wieder zu Wort gemeldet: Beringer


  • Provokative Frage wassergeist: Was erwartest Du von einem Jüngling, der früher einmal Vorsitzender bei der NPD in einer kleinen Stadt in der Oberpfalz war? :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • ich denke mal neben Solar und Wind vergessen wir gern hier die Wasserkraft.


    Nicht dass ich mich jetzt als Ingenieur outen will, ist bin nur auf historischen Pfaden.


    Wieviel Kilometer Wasserläufe (bewegtes Wasser) haben wir denn in dieser BRD?


    Historisch wurden diese gern zu Antrieb von Wasserrädern genutzt.
    Ok, das wären alles Kleinanlagen, aber in Summe käme da schon was zusammen.
    Hinter oder in jedem Brückenpfeiler in Rhein, Main, Donau, Elbe ....... ließe sich doch ein Wasserrad auf Pontons errichten.
    Sowas ist absolut CO2 frei.


    Und dann gibts doch noch die Gezeiten, die sind pünktlich und kommen auch bei Regen und Wind.
    Ein paar Meter Norsee haben wir doch.
    Wo sind die Gezeitenkraftwerke?????


    Und wo wir gerade mal so bei technisch einfachen Sachen sind


    Wo sind irgendwelche Speicher in denen elektrische Energie bei Überkapazitäten gespeichert werden können?
    Ein paar Pumpwerke und Hochseen sollten doch machbar sein, in denen überflüssiger Strom in kinetische Energie und später wieder in Strom umgewandelt werden kann? (OK es gibt marginal Pumpenspeicherwerke, aber wie viele?)


    Wir könnten heute ohne jedes AKW zurecht kommen, wenn wir nur die vorhanderen anderen Kraftwerke fortlaufend nahe Vollast durchlaufen lassen würden, vorausgesetzt wir hätten ausreichende Speichermöglichkeiten.
    Das würde sogar den Wirungsgrad verbessern und damit die Ökobilanz.


    Und hat schon mal einer was von Energiegewinnung durch die Anziehungskraft des Mondes gehört?
    Physiskalisch sollte dass zumindest mal experimentell erprobt werden!


    Und läßt sich vielleicht aus der Abwärme verschiedener techischer Prozesse nicht auch noch Energie gewinnen?


    Ich habe jetzt nur mal laut gedacht.

  • Wieviel Kilometer Wasserläufe (bewegtes Wasser) haben wir denn in dieser BRD?


    Historisch wurden diese gern zu Antrieb von Wasserrädern genutzt.
    Ok, das wären alles Kleinanlagen, aber in Summe käme da schon was zusammen.


    Kleinwasserkraftwerke sind aber tanz tanz böse und werden von Tierschützern aufs Blut bekämpft...weil gelegentlich ein Fisch mal in der Turbine geshreddert wird.
    Hab vorhin was über die Salzach angeschaut, angeblich gibts dort kein einziges Wasserkraftwerk (mehr).
    =>
    Die Klima-Wahnsinnigen und Tierschutzextremisten sind die größten Advokaten von AKWs!


    Ja, auch meiner Meinung nach ist Wasserkraft die einzig wirklich sinnvolle Energiequelle und das einzige was in Mitteleuropa massiv ausgebaut gehört.
    Und daneben sind ein paar wenige Kohlekraftwerke durchaus sinnvoll.


    Wenn es eine Lehre aus Fukushima geben sollte, dann, daß man das Projekt Klimawandel abbläst und sich "Renaturierungsprojekte von Flußauen" spart.

  • Daß er mit seiner Zeit was vernünftigeres anfängt, wenn er erwachsen wird?


    Na da scheint er aber ein "illuminierendes" Ereignis in seinem Leben gehabt zu haben ... hat er einen von den Illuminaten getroffen?! :P

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Wasserstoff ist die einzige Möglichkeit regenerative Energien speicher- und verkehrsnutzbar zu machen. Jegliche andere Überlegungen laufen ins LEERE ;)


    Und ich möchte mal einen von den Grünen sehen, der ein Tal in den Alpen für einen Stausee flutet, damit er den gewonnenen Strom auch speichern kann ... [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ich habe u.a. LED und Energiesparlampen. Aber das Licht ist kalt und ungemütlich, außer wenn man sehr warme Lampenschirme wie z.B. Rattan verwendet. Der Quecksilberanteil der Energiesparlampen ist auch nicht nach meinem Geschmack.


    So richtig kann Kerzenlicht mich nicht schrecken.


    Das schon. Ich weiß Quelle = die Atom-Lobby. Mir geht es um die Politik der Spanier. Ihr könnt gerne weitere Quelen suchen.


    http://www.presseportal.de/pm/…5/deutsches_atomforum_e_v


    Am vergangenen Dienstag hat der Kongress Spaniens als zweite der beiden Parlamentskammern das Gesetz über eine nachhaltige Wirtschaft verabschiedet. Das Gesetz ist zentraler Bestandteil eines umfassenden wirtschaftlichen Reformprozesses im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums und hebt als eine Maßnahme die bislang gültige maximale Laufzeit für die spanischen Reaktoren von 40 Jahren auf. Diese Begrenzung ist aus dem Gesetz gestrichen worden.


    Ein paar Strahlungswerte in der FAZ deren zitieren teuer werden kann - also bitte selbst lesen.


    http://www.faz.net/s/RubB08CD9…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,752056,00.html
    Taiwan
    Verstrahltes Gemüse außerhalb Japans



    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752037,00.html
    +++ Hohe Strahlenwerte in Raps gemessen +++


    [16.35 Uhr] In Japan sind mehr Agrarprodukte radioaktiv verseucht als bisher bekannt. Das teilte das Gesundheitsministerium in Tokio mit. Messungen bei Raps hätten "bedeutende Dosen an Strahlung" ergeben. Die Proben stammten aus Regionen, in denen bislang keine erhöhte Radioaktivität gemessen wurde.

  • Zitat

    Ich habe u.a. LED und Energiesparlampen. Aber das Licht ist kalt und ungemütlich ...


    Für Nachteulen ist das typische Spektrum des Tageslichts schon ungemütlich, das stimmt. Wer Arbeitslicht in sein Wohnzimmer hängt, selbst Schuld. Genauso ist jeder Unternehmer selbst Schuld, wenn er seinen Mitarbeitern eine "einschläfernde/warmelige" Glühbirnen-Therapie verordnet ... das mal nur so nebenbei ... [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Wer Arbeitnehmer in Zimmer sperrt, in dem tagsüber künstliches Licht leuchten muß - außer in der Dämmerung - gehört georfeigt. :P



    "Beruhigen" tut sich das Strahlungs-Niveau aber nur, wenn man das Absinken der Peakspitzen betrachtet. Betrachtet man die Niveaus auf das es sich anschließend senkt, steigt dieses ständig an.


    http://landkartenindex.blogspot.com/

  • Und ich möchte mal einen von den Grünen sehen, der ein Tal in den Alpen für einen Stausee flutet, damit er den gewonnenen Strom auch speichern kann ... [smilie_happy]



    die kann man doch leicht "umlackieren". :hae:
    Deren Joschka hat sich doch vom Pazifistem bis zum Jugoslawienkrieg gemausert.

  • Ich denke ja, die "Entsorgung" alter Meiler wäre ein Zukunftmarkt....
    Aber ich bin ja auch nicht Entscheider bei der WestLB....


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,751490,00.html


    In der Bundesrepublik gerät die Atomkraft massiv in die Kritik - doch international machen Siemens und Co. dicke Geschäfte mit dem Bau neuer Reaktoren, zum Teil mit Unterstützung der Politik. Ein Überblick über den weltweiten Boom der Kernkraft und die Beteiligung der deutschen Industrie.
    Sogar den Betreiber der Katastrophen-Meiler in Fukushima haben deutsche Banken finanziell unterstützt: Die WestLB bestätigte auf Anfrage, im Jahr 2004 Anleihen des japanischen Energiekonzerns Tepco gekauft zu haben.



    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,751572,00.html
    Drohende Lebensmittelnot
    Japans Supermärkte fürchten um Nachschub



    8|
    http://www.sueddeutsche.de/wis…fukushima-milch-1.1074609


    Der Gouverneur von Fukushima, Yuhei Sato, riet Bauern, zunächst freiwillig keine Produkte mehr auszuliefern. "Wir müssen nun geduldig sein und warten." Edano versicherte, dass keine Gefahr für die Gesundheit bestehe. Das Gesundheitsministerium werde die Lokalregierungen über weitere Maßnahmen informieren.


    Beschränkungen für den Verzehr von Lebensmitteln aus der Region um Fukushima würden zur Zeit von der Regierung diskutiert, sagte Edano. Eine Entscheidung werde am Montag erwartet.

  • @ Delphin


    Wie oft willste mir jetzt noch erklären das ich für den weiteren Betrieb von AKW´s bin, im Sold der Atomlobby bla bla bla.. (Nein ich habe keine Lust mehr Dir irgendwas zu erklären) Wie oft noch fragen ob es in Deiner Welt einzig und allein Sonne und Wind gibt (wer sagt das?), und neuerdings auch ups...Kohle? Das Zeug ist Kinderspielzeug aus Großverbrauchersicht (warum? ) und kann keine stabile Energieversorgung gewährleisten. (Japan hat zur Zeit eine recht instabile Enrgieversorgung. Tojota und Honda mussten Werke stillegen) Ich erklär es Dir gern immer wieder, alls Brückentechnologie werden wir hier nicht um AKW drumherum kommen (Ja, sehe ich auch so, aber ohne Laufzeitverlängerung. Frauenhofer Institut sagt bis 2015 könnten wir alle AKW's ausschalten, ohne Stromimport), obs Dir passt oder nicht. Außerhalbn Deiner Lobbywelt (nein) von Sloarworld und Conergon wäre die Zukunft Fusionstechnologie gewesen (korrigiert, hab keine Lust mehr), ergänzt durch geothermische Kraftwerken.
    Aber bei beiden gibts hier ja genügend Heulsusen die Bürgerinitiativen gründen (Ja, unter anderem von FDP und CDU, natürlich auch die Grünen). Das Du offensichtlich nicht in der Lage bist außerhalb des vorgezirkelten Sandkastens (den selbstverständlich Du mir vorgibst) zu denken, sieht man an Deiner krampfhaften Forderung nach diesem Kinderspielzeug. Du vergeudest Deine Zeit mit einem Kampf gegen Windmühlenflügel, in dem Du mir immer wieder erklärst das ich für den Weiterbetrieb von 40 Jahren alten AKWS bin and so on. Du bist so verrannt in dieser Ideologie, dass Dir noch nicht mal auffällt wie Du am Thema vorbeiargumentierst, geschweige denn das es andere Lösungen gibt. (Prima, Welche und warum müssen dann AKW's nochmals 12 Jahre länger laufen?) Lösungen die aber eben Technologiebasierend sind (nix dagegen, solange Radioaktivität aussen vor bleibt), und nicht auf nem Metallbauskasten für Kinder fusen (korrigiert, auch hier keine Lust mehr). Aber das ist sie wohl, die german Angst. (Nope, they call it German Know How)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Manche sprechen schon wieder von einem Tipping-Point um den 22.-23.03.2011 rum 8|


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.naturalnews.com/031…hima_nuclear_reactor.html

    Zitat

    Total information blackout on Fukushima Unit 4 reactor raises serious questions about truth of situation

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • fazer


    Forsmark in Schweden hat es fast ohne Erdbeben und Tsunami geschafft.


    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/03/a0135
    Sieben Minuten später wäre die Zerstörung des Reaktors nicht mehr aufzuhalten gewesen, sagt Höglund. Mit der Folge einer nicht mehr aufzuhaltenden Kernschmelze eineinhalb Stunden später.



    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23315/1.html
    Forsmark ist der Normalfall





    http://www.berlinonline.de/ber…i/2011/0316/politik/0038/
    Verstopfte Sumpfsiebe und andere Risiken



    PS:
    Ich halte Menschen ja auch für beschränkt und ehrlich gesagt wäre es kein großer Verlust für den Planeten, wenn er uns los wäre.

  • Treffen sich zwei Planeten im Weltraum. Sagte der eine:
    - Na wie gehts?
    - mhm, nicht so doll. Ich hab Homo Sapiens...
    - Ach mach Dir nichts draus. Das hatte ich auch, dauert nicht lange.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A