Silber Maple Leaf 1/20 Feinunze Gewicht und wo kaufen?

  • Die 1/10 und 1/20-Unzen sind in der Tat viel zu teuer. Umgerechnet auf eine ganze Unze zahlt man 60-80 €!!
    Aber es gibt eine Grösse, wo das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Das ist die 1/4-Unze Libertad. Kostet momentan ca. 9,60.
    Rechnet man das um auf eine ganze Unze, ist man bei 38,40.
    Also quasi der gleiche Preis den man auch für die Lunas bezahlen würde.


    Frage:
    Weiß jemand zufällig wie viele 1/4-Unzen in eine Philharmoniker-Tube passen?

    Ich weiß nämlich, dass die Libertads nicht verkapselt sind und wenn die anlaufen, mindert das den Wiederverkaufswert.


  • Ich bekomme die zehntel und zwanzigstel Libertad mit geringem Aufpreis auf Münzbörsen. Mir gefallen die kleinen Dinger, damit kann man passend zahlen. Der Bäcker braucht später auch keine Waage, denn es steht ja schließlich drauf wieviel drinnen ist wie Di=a!na schon bemerkt hat. Man muß bei diesen Angelegenheiten einfach die Augen aufhalten. Ist wie mit allem im Leben...


    By the way... Deine schwarz angelaufenen Silberunzen kannst Du preiswert bei mir entsorgen, die nehme ich auch ohne Umschweife :]

  • Bei dieser Stückelung wäre mir die Gefahr viel zu groß, daß ich beim Ausatmen meinen gesamten Silberhort über den Raum verteile oder
    beim Einatmen als Querschläger in der Lunge habe... ;(


    Ne-ne, das is´Nix für Vadders zweitältesten Sohn... :evil: 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Sollte es tatsächlich zu einer Krise kommen wo der Euro nichts mehr wert sein wird, werden wir froh sein mit so kleinen Silberstücken bezahlen zu können!
    Andererseits gesehen gibt es auch noch andere "Währungen", wie z.B. Zigaretten oder Alkohol.
    Damals im Krieg hat man für eine Schachtel Zigaretten ein grosses Brot bekommen oder einen Sack Kartoffeln.


    Die Frage ist also: Welche Währung ist die Beste?
    Zu Anlagezwecken um sein Vermögen zu retten, ist sicher der Philharmoniker die beste Wahl. Aber fürs bezahlen im Krisenfall braucht man kleine Stückelungen. Eine 1-Unzen-Münze ist da viel zu gross.
    Man merkt das bereits bei einer Unze. Wenn ich nur 1 Unze Silber in der Geldbörse habe, ist mein ganzes Portmonaie total SCHWER.
    Die Euros wiegen überhaupt nichts dagegen!

  • Hacksilber heißt die Lösung Deiner und aller anderen Probleme dieser Art.


    Geh mal in die Geschichte zurück -egal, ob Wikinger in Haithabu oder Mittelalter- bei Bedarf wurde die große Silbereinheit klein gemacht -
    Hacksilber wurde das Zeug genannt und war Jahrhunderte allgemein anerkanntes Zahlungsmittel... :hae:


    Einfach mal in den alten Geschichtsbüchern blättern oder in´s Museum gehen, wenn Du den G.O. fürchtest und Angst davor hast, eines Morgens im Mittelalter aufzuwachen... ;(

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Nimm doch einfach Dimes oder Quarters von 1964 und frueher.
    Die sind noch gueltiges Zahlungsmittel und weltweit bekannt. Kommt es zu einem Crash weiss ohnehin jeder dass die Silber enthalten.


    Finger weg von den Sammlerausgaben.

  • Nimm doch einfach Dimes oder Quarters von 1964 und frueher.
    Die sind noch gueltiges Zahlungsmittel und weltweit bekannt. Kommt es zu einem Crash weiss ohnehin jeder dass die Silber enthalten.


    Viel zu aufwendig die zu besorgen. Warum so weit ausholen, wenn die Lösung fast um die Ecke liegt?


    Schweizer Silbergeld gibt es sackweise, ab 2g das Stück.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • "Kann mir kaum vorstellen, dass zerteilte/zersegte Unzen gerne angenommen werden."


    Wenn Silber wieder einen monetären+industriellen Hintergrund aht, wird es mit Sicherheit lieber genommen, als Schuldscheine o.ä. ohne inneren Wert.
    Die Geschichte ist ein guter Lehrmeister und wer nicht auf sie hören will, dreht ´ne Ehrenrunde....
    Ich sehe Hacksilber als eine Möglichkeit, aber es ist natürlich auch möglich, daß mein Bäcker hier in meiner 3.500-Seelen-Gemeinde lieber die mexikanischen Querschläger nimmt oder Währung aus einem Land, in dem er noch nie war....
    Da geht er ohnehin mit der Waage vor und macht als vorsichtiger Kaufmann gleich mal Abschläge vom Wert in Höhe von mind. 50%,
    weil er das "Zeug" nicht kennt... :hae:
    Geh mal Deine Geld tauschen in abgelegenen Gegenden dieser Welt, da wird Dir schwindelig beim Disagio - und Du akzeptierst, weil Du mußt.. ;(
    Aber ich möchte Dir den Spaß nicht verderben bei deinen Silber-Schnipseln... :D

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Die Geschichte ist ein guter Lehrmeister und wer nicht auf sie hören will, dreht ´ne Ehrenrunde....
    Ich sehe Hacksilber als eine Möglichkeit, aber es ist natürlich auch möglich, daß mein Bäcker hier in meiner 3.500-Seelen-Gemeinde lieber die mexikanischen Querschläger nimmt oder Währung aus einem Land, in dem er noch nie war....


    Ich habe gängige Silbermünzen von daheim und der Anrainerstaaten, also Mark, Schilling und Franken.


    Im worst case wird wohl kaum einer einen größeren Aktionsradius brauchen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • "Ich habe gängige Silbermünzen von daheim"


    Exactamente,
    das ist eine gut fundierte Alternative - 10-Euro-Silberlinge bunkern, dann klappt´s auch mit dem Bäcker-Nachbarn... :D

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Du wirst Dich wundern wie schnell die alle Bescheid wissen, wenn es soweit ist. Zur Not werden dir Dir den Weltmünzkatalog hoch und runter beten können...


    Wenn es ums Geld geht, war der Mensch schon immer einfallsreich.

  • Und wenn es um fremdes Geld und die Notwendigkeit geht, etwas Wertvolles unter Druck einzutauschen, was nicht lokales GZ ist,
    dann war die eine Hälfte der Beteiligten gerne bereit, einen Deal unter Pari zu machen,
    während die zweite Hälfte ihrer unbegrenzten Gier+Machtfülle frönen konnte... :evil:


    Jetzt rate mal, welche Hälfte wer ist und zwar ohne irgendwelche Illusionen... :hae: ...

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Wenn Du partout Recht haben willst, musst Du natürlich diese Position einnehmen. Wenn der Euro und unser Wirtschaftssystem den Bach runter gehen würde, wären auch die Silberzehner als GZ in Verruf.


    Lass Dir sagen, es wird mE keine Gewinner geben, nur Verlierer.


    In Notsituationen sind Nahrungsmittel und Trinkwasser das höchste Gut. Also müsste ich Dir raten Lebensmittelkonserven zu bunkern. Dann zählst Du zu den Gewinnern. Sei aber nicht zu gierig, denn das befördert die Agression und den Argwohn Deiner Mitmenschen. Es könnte nämlich dann sein, daß Du die Ravioli ohne Bezahlung abdrücken musst...

  • Hier im Forum gibt es so viele, die sich teure Silbermünzen kaufen. Lunar I + II und für eine Unze teilweise 50 € zahlen!
    Da wäre es sicherlich nicht verkehrt, auch mal 1/4-Unzen zu bunkern. Die kosten auf eine Unze umgerechnet ca. 37 €!
    Also teilweise sogar noch billiger als die Lunaren und dergleichen.
    Und wenn man die 1/4-Unzen wieder verkaufen will, kann man auch einen höheren Preis dafür verlangen, da die 1/4-Unzen bei den Händlern ja auch so teuer sind.
    Man braucht ja gar nicht so viele davon. 25-100 Stück pro Person für den Krisenfall und gut ist..
    Man muss bedenken, dass im Fall einer wirklichen Krise die Leute kein Wechselgeld zur Verfügung haben.

  • Man braucht ja gar nicht so viele davon. 25-100 Stück pro Person für den Krisenfall und gut ist..
    Man muss bedenken, dass im Fall einer wirklichen Krise die Leute kein Wechselgeld zur Verfügung haben.


    Trenne die einfach von dem Gedanken irgendwann mit Silber zu bezahlen - so etwas wird es nicht geben! Wenn dieses unwahrscheinliche Szenario dennoch eintritt, dann sind Zigaretten und Alk besser, dann tut es auch 5 RM (12,5g fein) Silberadler (7g fein); 2 RM (5g) <-- immer noch unter Spot zu haben! :rolleyes:

  • WOOOO???

    In Zürich gibt es einen Münzhändler etw 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Trenne die einfach von dem Gedanken irgendwann mit Silber zu bezahlen - so etwas wird es nicht geben! Wenn dieses unwahrscheinliche Szenario dennoch eintritt, dann sind Zigaretten und Alk besser, dann tut es auch 5 RM (12,5g fein) Silberadler (7g fein); 2 RM (5g) <-- immer noch unter Spot zu haben! :rolleyes:


    Zigaretten: Rauchen tun die meisten Deutschen sowieso nicht mehr. Wieso will man mit einer Währung bezahlen, die 75% der Deutschen nicht annehmen, da sie Nichtraucher sind?
    Alkohol: Auch nur was für Alkoholiker.
    Alle Genuß-Trinker werden in der Krise andere Sorgen haben, als sich zu besaufen.


    Also wenn von mir jemand eine Dose Nudeln haben will.. der eine bietet mir ein Silberstück, der andere Drogen..
    ich würde mich natürlich fürs Silber entscheiden. Klarer Fall 8o


    Ich weiß aber, dass Alkohol und Zigaretten früher im Krieg in der Tat sehr gute Zahlungsmittel waren.
    Aber wenn ich mal etwas länger nachdenke: Die Zeiten haben sich doch verändert. Heute rauchen 3/4 nicht mehr und ob sich die Leute heut zu Tage noch für Alkohol in der Krise interessieren, ist fraglich.
    Vermutlich wird das alles eh nur von Leuten angenommen, die mir sowieso nichts bieten können.

  • Bei Bullionweb.de kannst Du eingies über die Libertads erfahren. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Münze, weltweit überall akzeptiert. Damit kannst Du nichts falsch machen.
    Allerdings rate ich von diesen kleinen Einheiten eher ab, die AUfschläge sind einfach zu hoch !
    Wenn du dennoch unbedingt diese Winzlinge möchtest schaust Du einfach hier


    http://www.gold.de/preisvergleich,17,Libertad.html


    Da kriegst Du die Libertads von 1/20 bis 1Kg.


    Best Grüße


    Stefan

Schriftgröße:  A A A A A