Es wird Zeit, sich gegen Betrügereien bei IBÄÄHH zu wehren

  • Hallo,


    als bekennender Krügerrand Fan wird es von Tag zu Tag schwieriger, auf IBÄÄHH die Schrottangebote auszufiltern. Ich habe mittlerweile so viele Ausschlusswörter bei der Suche, dass mein alter PC das nicht mehr mitmacht. Er gibt einfach den Geist auf und findet nichts mehr. Also muß ich die Ausschlusswörter reduzieren, damit er mir wieder etwas anzeigt. 90% davon ist trotzdem immer noch Schrott.
    Da es jetzt auch schon bei den Philharmonikern Masche ist, den Schrott als Goldmünze anzubieten, wird es, so denke ich, Zeit, sich hier einmal zu wehren. Mein Vorschlag hierzu:


    Sollte jemandem ein solcher Verkäufer bei IBÄÄHH auffallen, bringt er den Artikel in diesen Faden. Die Sache muß natürlich eindeutig und zumindest grob fahrlässig sein. Ein solcher Fall liegt meiner Meinung immer dann vor, wenn Schrott unter der Rubrik Münzen eingestellt wird. Daraufhin sollten so viele User wie möglich den Verkäufer anschreiben und darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine Münze handelt und den Gegenstand, den er verkaufen möchte, in eine andere Kategorie einzustellen ist ( z.B.: Spaßartikel ). Zweitens sollte man Ebay benachrichtigen.
    Ich bin überzeugt, dass dies Wirkung zeigt. Insbesondere bei dem Verkäufer( bei IBÄÄHH bezweifle ich das ) dürften etliche Hinweise doch zumindest zum Nachdenken anregen.


    Ich möchte den Vorschlag erst einmal zur Diskussion stellen. Was meint Ihr dazu ?


    Intendance

  • Ich würde Goldmünzen (oder überhaupt EM) gar nicht bei iiibäääh kaufen. Für die paar Teuro Ersparnis wäre mir das Risiko viel zu hoch (Fälschungen, Ware kommt nicht oder erst nach 4 Wochen, Rachebewertungen etc pp).

  • Ich denke, es bringt weder etwas, iBäh anzuschreiben (die interessieren sich für Umsatz, nicht für Sicherheit oder seriöse Angebote), noch solche Verkäufer massenweise mit Nachrichten einzudecken. Meiner Erfahrung nach hast Du beim Angebot dieser Fake-Blechmedaillen zwei Sorten von Verkäufern: Tatsächlich unerfahrene Anbieter, die sich schon beim ersten Hinweis auf die tatsächliche Beschaffenheit ihres "wertvollen" Angebots entschuldigen und es stornieren, oder aber vorsätzliche Trickser, die - wenn überhaupt - bestenfalls fäkaldeutsch antworten, und sich ansonsten einen Dreck um eine oder viele Hinweise kümmern, da sie ganz genau wissen, was sie dort versuchen.

  • dass es gar nichts bringt.
    Meine Beobachtung heute (und für mich zum 1.Mal) war, dass ebay sehr schnell reagiert hat und die ganzen Beschissaktionen von dem Typen eingestellt haben.
    Der Typ hat mir in Summe 2 wütende Mails geschickt, 1x Androhung Klage wegen Nötigung - lol.
    Das 2. war dann nur noch Gelalle.
    Wenn ich meine Zeit rechne (vllt.5 Minuten) und seine, um den ganzen Dreck einzustellen,eswaren vllt. 10 Auktionen von dem oder mehr,
    als ich ans Suchen gegangen bin, war alles beendet.
    Ok, um den wirklich dranzukriegen, erfordert es dann mehr Zeit und Engagement...

  • Ich habe 5 Jahre im Ebay Sicherheitsforum zusammen mit anderen Mitgliedern nach betrügerischen Auktionen ausschau gehalten, damals die noch "sichtbaren" Bieter gewarnt, selber den Müll gekauft um negativ zu bewerten und Schaden zu vermeiden.
    Im Ebay eigenen Forum wurden unsere Aufforderungen teilweise gelöscht. Wir sind auf externe Foren ausgewichen, haben immer wieder gemeldet, gemeldet und gemeldet.
    Alleine ein Thema "Leerkartons" , also wo nur OVP ohne Inhalt verkauft werden, hatte tausende Einträge.
    Gelernt haben wir damals nur, dass die Sicherheit bei Ebay bedeutet, dass der Verkäufer so lange sicher ist, bis Ebay keine Verkaufsprovisionen mehr einstreichen kann.
    Wir gaben dann nach und nach auf, als Ebay nicht nur die Betrüger sperrte, sondern auch gleich alle Beweise verschwanden.
    Früher konnte man noch alle verkauften Artikel der Betrüger aufrufen.
    Verkauft heute einer 1000 Goldmünzen, liefert nicht und wird gesperrt, so sind alle 1000 beendeten Auktionen nicht mehr aufrufbar.


    Das was ihr hier im Bereich Münzen anregt, versuchen seit Jahren schon tausende Mitglieder in allen möglichen Kategorien.
    Goldschmuck, Spielkonsolen, Kunst, Münzen..


    Es wird nichts passieren.


    Hier geht es zu dem mittlerweile zensierten Forum


    http://community.ebay.de/forum…Cr-K%C3%A4ufer/1900000575

  • Gestern hat sich ein Esel bei mir gemeldet und behauptet das er nur einen leeren Briefumschlag erhalten hat, ohne Münze drin...
    Angeblich soll die Münze in den Ecken oben (wahrscheinlich) rausgeflutscht sein... Ja klar, wer´s glaubt wird seelig.
    Zum Glück hab ich per Nachnahme verschickt und er hat den Empfang unterschrieben. Darüber hinaus hab ich die Münze komplett in Luftpolsterfolie eingewickelt und zugeklebt, so das mann nicht mal merken könnte das dort eine Münze drin ist. Alle anderen Käufer (mit weitaus) mehr Wert haben alles erhalten und positiv bewertet. Naja, mal schauen was Ibähh macht...

  • Predator-PL


    Ohne jetzt deine Verpackungskünste in Frage stellen zu wollen oder das auf deinen Fall zu beziehen aber durch die Sortiermaschinen der Post habe ich es auch schon 2x erlebt, dass die Münzen aus dem Umschlag geschleudert wurden...
    Auch muss ich dazu sagen, dass beide male die Münzen wiedergefunden und ordentlich zugestellt wurden...


    MfG

  • Das stimmt aber leider gibts noch nichts Besseres.


    Muß ja nicht die EINE Alternative sein.
    Ich lebe nachdem ich jahrelang viel in der Schweinebucht unterwegs war auch ohne diese nicht schlecht.
    Hood,Münzauktion.com,diverse Foren und nicht zuletzt Saalauktionen und Börsen(also im realen Leben) geben da mehr als ausreichende Möglichkeiten her.

  • Aber mit dem rausschleudern geht das nicht OHNE das der Umschlag beschädigt wird. Wie gesagt, die mÜnze wurde NICHT lose reingelegt sondern dick in Luftpolsterfolie + Tesafilm zu geklebt.
    (Länge ca. 1 Zigarettenschachtel, ca. einen Finger dick) Das habe ich schon alleine deswegen so gemacht, weil mann hier im Forum dazu geraten hat und das auch sehr einleuchtent klingt.
    Schliesslich hab ich da nicht solch eine Erfahrung mit dem Verkauf, deswegen bin ich froh auf die Ratschläge gehört zu haben.
    Andernfalls würden bei mir nun Zweifel aufkommen, ob die Möglichkeit eines Verlustes nun doch nicht meine Schuld sein könnte. Aber es ist definitiv nicht möglich.
    Mir ging´s hauptsächlich darum was Ebay (bei einer Meldung) des Käufers macht... Wie gesagt, bin mir zu 99% sicher das es ein "Abzugsversuch" ist. Vorallem die Behauptung das der Umschlag unbeschädigt war, und die damit indirekte Unterstellung das ich die Münze nicht reingepackt habe, sind (meines Erachtens) Indizien dafür. (Selbstverständlich ist das von Außen betrachtet nicht ganz nachvollziehbar)


    P.S. Es handelt sich dabei um einen Wert von ca .20 €. Im normal Fall wäre ich ja kulant und würde das Geld zurücküberweisen, aber diesmal mach´ ich eine Ausnahme! Schliesslich weiss ich ja nicht ob der jeneige öfters solche "Probleme" hat und schon seit längerem sein Unwesen treibt.

  • vielleicht gibt er dir ne negative bewertung. bei mehr als 1 oder 2% negativen Bewertungen in einer bestimmten Zeit wirst du von ebay gesperrt.


    Wenn bei ihm wirklich nichts angekommen ist besteht das risiko dass er dich anzeigt.


    Wie auch immer. Ist scheiße so was, stell ihm halt vielleicht ein paar fangfragen - vielleicht faellt dir was ein.


    ansonsten erstatte halt das geld zurück - manchmal macht man miese, manchmal zahlt ein verrueckter das doppelte.

  • Ibää ist schon so eine spezielle Sache.


    Ab und an kaufe ich da schon was ein, hauptsächlich Reichsmark etc. Intressant ist es vorallem wenn man jemand findet der auch neben Ebay was verkauft. In letzter Zeit wird es allerdings wirklich immer schwerer was zu finden.
    Machen kann man da nix, solange Umsatz generiert wird ist denen alles egal.

  • @all,


    dieser Verkäufer verdient es, bei Ebay angeschwärzt zu werden. Zudem bitte ich alle, die dies bei Ebay tun, auch den Verkäufer anzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass er seinen Spaßartikel in der falschen Rubrik eingesetzt hat. Vielleicht nutzt es ja etwas. Es ist auf jeden Fall besser, etwas zu unternehmen als sich nur ständig darüber zu ärgern. Er hat diesen Schrott auch schon mehrmals verkauft und weiß ganz genau, was für ein Mist das ist.


    http://cgi.ebay.de/Krugerrand-1-Unze-Feingold-2010-Krugerrand-1-Oz-Gold-/190511755939?pt=Münzen_Medaillen&hash=item2c5b62b2a3#ht_814wt_1141


    Intendance

Schriftgröße:  A A A A A