sicherlich hat eine Betriebliche Altersvorsorge auch Vorteile, nicht nur für den Arbeitgeber(!).
Laut aktuellem test FINANZTEST ist ein AKTIENFONDSSPARPLAN in VL jedoch meist die bessere Lösung:
Finanztest! LOL; selten so einen Schwachsinn gelesen wie in diesem Vergleich. Werde mal dementsprechend meine Kommentare dazuschreiben!
ZitatAlles anzeigen
Nachteile: BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE:
- Man kommt ERST IM RENTANALTER und meist nur bei VOLLRENTE an sein Geld, meist erst mit 67 oder 65 Jahren
Ist das nicht Sinn einer Rentenversicherung?
- Die Auszahlungen sind VOLL STEUERPFLICHTIG!
Richtig, aber da es im Alter für gewöhnlich kein weiteres steuerpflichtiges Einkommen gibt, ist die Steuerlast absolut gering.
- Gesetzlich Versicherte zahlen VOLLE KRANKENKASSENBEITRÄGE auf die Auszahlungen! und VOLLE PFLEGEVERSICHERUNGSBEITRÄGE auf die Auszahlungen!
Was ist schlimm daran? Krankenversicherung zahlt man so oder so. Hier wird mal wieder so getan als würden diese Erlöse aus solchen Versicherung dazu ausreichen das man den Höchstsatz der GKV zahlen müsste.
- KEINE Staatliche Förderung!
In meinem persönlichen Fall eine jährliche Steuer- und Sozialabgabenersparnis von knappen 2.600€ sollten doch aus ohne ominösen staatlichen Förderungen ausreichend sein.
- Der Arbeitgeber zahlt für den Arbeitnehmer WENIGER in die GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG ein und WENIGER SOZIALBEITRÄGE.
>> dadurch WENIGER Leistungen aus der gesetzliche RENTE
Das ist natürlich total schlimm. Ich bin froh um jeden Cent den ich dort nicht einzahlen muß. Den das steht in keinem Verhältnis!
- weitere Nachteile: "Was ist meine Betriebliche Altersvorsorge im Alter noch wert, bei der aktuellen Inflationsrate"?
Schon interessant das hier die Inflation von der Finanztest erwähnt wird, aber beim VL- Vertrag nicht.
Vorteile: VL AKTIENFONDSSPARPLAN:
- Aktienfonds bieten die größten Renditeaussichten!
Klar, gerade in den letzten Jahren habe ich mit Fonds enorme Gewinne erzielt. *LOL
- höchste Staatliche Förderung mit jährlich 80 bzw. 160 EUR (Ehepaare) x 6 Jahre = 480 EUR bzw. 960 EUR staatliche Förderung!
Klar, wenn man zu den Geringverdienern in Deutschland gehört, ist einem die staatliche Förderung sicher. Aber um die zu bekommen muß man erst einmal Abschlußgebühren, Ausgabeaufschlag des Fonds bezahlen und natürlich seine Arbeitgeber VL- Leistung voll versteuern. Im Ergebnis entspricht das viel Glück die jährliche VL- Leistung. Daumen hoch!
- Nach sieben Jahren kann der Sparer das Geld ausgeben und frei darüber verfügen! STEUERFREI ... und man zahlt dafür natürlich auch KEINE Krankenkassenbeiträge.
Wo ist nun die Altersvorsorge bei der Sache?
- In Zeiten erhöhter Inflation, sollte man auf SACHWERTE (Unternehmensbeteiligungen, Aktien) setzen.
So einen VL- Sparplan kann man natürlich jeden Tag umschichten!
Gruß