LV und RV Versicherungen kündigen ?

  • sicherlich hat eine Betriebliche Altersvorsorge auch Vorteile, nicht nur für den Arbeitgeber(!).


    Laut aktuellem test FINANZTEST ist ein AKTIENFONDSSPARPLAN in VL jedoch meist die bessere Lösung:


    Finanztest! LOL; selten so einen Schwachsinn gelesen wie in diesem Vergleich. Werde mal dementsprechend meine Kommentare dazuschreiben!





    Gruß

  • .....ich weis gar nicht was Du hast Fremder, aber der Bericht sollte er so abgedruckt sein ist ja super. Habe aus Qualitätsgründen der Berichterstattung das Abo vor 2 Jahren gekündigt.


    Immer wieder bemerkenswert was sich hier für Leute tummeln. Die meisten die schon länger in diesem Forum sind unterhalten sich gar nicht mehr über dieses Thema. Du brauchst noch ein wenig Zeit , viele Informationen und Erfahrung mit Finanz Crashs.


    Zu Deiner betrieblichen Altersvorsorge contra Sparplan.


    Sparplan : ICH bestimme was mit meinem Geld passiert. Ausgabeaufschlag über Direktbank oder Fondsvermittlung 0% ....also KEINE Abschlusskosten, lediglich eventuell Depotkosten. Wie haben die sich die letzten 5 Jahre entwickelt. Ich denke es gibt keinen besseren Zeitpunkt wie die letzten 5 Jahre regelmässig einzukaufen- Cost Average effekt!!!! Rendite bei mir 10-13 %.


    Betriebliche Altersvorsorge : Was macht die Versicherung 30 Jahre mit meinem Geld ? Ich spare jeden Monat 150 € und wenn ich nachfrage wie mein Geld arbeitet bekomme ich keine Antwort ! Rüstung, Waffen , Atomindustrie, Gen Technik ? Von den 150 € fliesst nur ein kleiner Beitrag in den Sparanteil. Die kosten dürfen bis zu 50% betragen !!! Frag doch selbst mal nach.


    Das beste sind die garantierten Ablaufleistungen. Wie dumm muss man sein ? Habe ein Angebot bekommen. 100 € monatlich , 25 Jahre ansparen.


    Ich zahle also 100 x 12 x 25 Jahre = 30.000 € ein. Garantiert wurden mir 31.200 € . Da sag ich nix mehr. Was kostete der Liter Sprit vor 25 Jahren, ein Brötchen ? Da veleb ich meine Kohle lieber. :wall:


    Ein Arbeitskollege hatte so eine tolle betriebliche Altersvorsorge von der Deutschen Vermögensvernichter. Er wechselte nach 4,5 Jahren seinen Arbeitgeber. Der neue Arbeitgeber macht nur Allianz MetallRente. Nun muss er den alten Vertrag beitragsfrei stellen. Als Guthaben sind nicht mal 10 % seiner einbezahlten Beiträge drin. Den kannst Du ja mal fragen was er davon hält, ach ja er hat ja noch Sozialversicherungsbeiträge gespart, dann sind es vieleicht nur 80 % Verlust des Geldes ! ?)


    Also ich spare VL in einen Sparpaln ein und hier kann ich in Goldminen investieren. Bis ich in Rente komme kann ich mit der Währung auf dem gesetzlichen Rentenbescheid und der betrieblichen Altersvorsorge eh nichts anfangen!!!!


    Guter Bericht Finanztest...weiter so.


    Grüße Silberjunge

Schriftgröße:  A A A A A