China Gold Panda Thread

  • [quote]Original von Mistral
    Um den Panda Thread wieder einmal hervor zu holen:


    mich würde interessieren, ob bei den Panda Goldmünzen lediglich die 1 Unzen Versionen eine Wertsteigerung verzeichnen ODER ob dies auch bei den kleineren Ausführungen (1/2, 1/4,...) der Fall ist?


    Kann mich ein Panda Kenner aufklären



    Mistral


    Eine Wertsteigerung betriftt zu Beispiel den Kruegerrand proof.1/4 Uz JG. 1980.
    Bei den Pandas werden einzelen kleine "Gewichte" sicher auch Wertsteigerungen
    erreichen.


    gruss mexx

  • Hallo Twinson und mexx


    Ich frage deshalb speziell nach den Pandas, da mir diese besonders gefallen.


    Ich habe für mich die Überlegung aufgestellt, dass sich eine (mögl.) Wertsteigerung an den Auflagezahlen der jeweiligen Jahrgänge orientieren wird -> also je geringer die Auflagen sind, umso wahrscheinlicher eine Wertsteigerung (wobei eben vor allem bei den frühesten Jahrgängen die Auflagen noch ziemlich gering waren) - und das ganze unabhängig von der Größe der Münze.



    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nur die Frage ob ein Sammler sich auch für die kleinen Nominale interessiert und entsprechend als Nachfrager am Markt auftritt. Erfahrungsgem. ist das eher selten der Fall, der Sammler interessiert sich auch beim Panda für die Unze ;)


    (für die die weniger investieren möchten eignet sich der Silberpanda 10 Yuan, wunderschön und macht Sammelspass)


    Der o.g. KR 1980 1/4 Unze Proof stellt eine Ausnahme dar - hier existieren lediglich 60 Stk.

  • [quote]Original von Mistral
    Ich habe für mich die Überlegung aufgestellt, dass sich eine (mögl.) Wertsteigerung an den Auflagezahlen der jeweiligen Jahrgänge orientieren wird -> also je geringer die Auflagen sind, umso wahrscheinlicher eine Wertsteigerung (wobei eben vor allem bei den frühesten Jahrgängen die Auflagen noch ziemlich gering waren) - und das ganze unabhängig von der Größe der Münze.



    Mistral


    Das mit den Wertsteigerungen ist reine Spekulation.Die Nachfrage ist der
    grösste Preistreiber,Auflagezahlen,Kaufkraft des einzelnen Landes ,Schönheit/
    Erhaltungsgrad spielen sicher auch eine Rolle aber eben nur eine untergeordnete.
    1911 Vreneli hat 100000 Auflage und kostet "nur" ca. 400.-sFR (andere Jg.
    80.- sFR 200 oder 400 tsd Auflage). und ein Pall.Panda 1989 1Uz. ca 1000-
    3000 Auflage kostet so um die 1000.-sFr.Ist halt keine Nachfrage,da.Soviel
    zu Jg.Auflagen .


    mexx


    Pandas sind momentan halt in.! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erwinrem
    Hallo


    Würde noch gerne den Jahrgang 2000 China Panda 1(OZ) in Gold kaufen, kannst Du
    mir hier weiterhelfen.


    grüsse Erwin


    Hallo Erwinrem,


    kürzlich wurden bei Ebay div. Pandas eingestellt. U.a. auch der von Dir gesuchte. Ich habe zwar bei dem Käufer noch nicht gekauft, wirkt aber i.O.


    Zur Auktion.

  • Zitat

    Original von erwinrem
    Hallo


    Ich denke 1500€ für den Jahrgang 1982 und für den Jahrgang 2000 650€ wie liegen meine Preisvorstellungen hast Du Beziehungen?


    grüsse Erwin


    Den 2000er könntest für den Preis bekommen, der 82er kostet fast nen 1.000er mehr , die letzten bei ebay.de/com gingen zwischen 2100-2400 weg

  • Hallo


    Ja, das denke ich auch die China Panda Münzen die jetzt bei Ebay verkauft werden sind fast alle mit verdeckter Verkäuferliste und den
    Jahrgang 2000 wenn Du diesen genau anschaust dann siehts Du
    das er in einer Kapsel ist und dann erst mit einer Folie verschweißt
    wurde.
    Aber nun würde ich noch gerne wissen ob Du nicht Beziehungen oder
    gute Adressen hast zum einkaufen von China Panda Goldmünzen.


    grüsse Erwin

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber in den letzten Wochen angeregt die Diskussionen hier im Forum mitverfolgt.


    Und heute wollte ich dann auch zum ersten Mal posten und das gleich in eigener Sache.


    Ich wollte mich ebenfalls einmal nach dem ca. Wert meiner beiden Panda Münzen erkundigen.


    Zum einen eine 1/2 oz Gold Münze von der "Munich International Coin Fair 1990"
    Auflage wohl 1500 Stück ( siehe Anhang )


    Und zum anderen eine 1 oz Gold Münze von der "19th Zurich International Coin Exposition 1990" von der ich aber leider kein Bild habe ( Bilder sind unscharf und bekomme ich auch nicht hin )
    Auflage wohl 550 Stück


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß


    Gustlhuber

Schriftgröße:  A A A A A