China Gold Panda Thread

  • Guten Morgen zusammen,
    würdet Ihr eingeschweißte Pandas aber ohne Zertifikat ersteigern?
    Schöller Münzhandlung bietet z.Zt, 1oz von 1985 und 1/4 von 2002, beide Gold, an.


    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ich
    Guten Morgen zusammen,
    würdet Ihr eingeschweißte Pandas aber ohne Zertifikat ersteigern?
    Schöller Münzhandlung bietet z.Zt, 1oz von 1985 und 1/4 von 2002, beide Gold, an.


    Gruß
    ich



    Guten Morgen,


    Zertis sind meines Wissens erst seit 93 dabei. Welche Preisvorstellung haben die aktuell?


    Habe mich gestern persönlich mit einem Panda Sammler in Oberhausen getroffen und auf diesem Wege einiges erfahren.


    Sinn machen definitiv 82-84, da die Auflage sehr gering ist und die Nachfrage aus den Staaten und China deutlich ansteigt! Diese Münzen sind zwar etwas teuer, dafür werden diese aber auch immer wieder gesucht werden.

  • hallo,


    die original-hülle des gold-pandas ist schon etwas seltsam weich....
    ob die auf dauer so bleibt?


    da kommt die münze irgendwie nicht richtig zur geltung. bisher konnte ich mich noch beherrschen die hülle zu öffnen. mal sehn vielleicht läuft mir mal einer ohne hülle über den weg.


    den silbernen hab ich aus der hülle und kapsel befreit. sieht gleich ganz anders aus. da kommen die details erst zur geltung. aber über kurz oder lang wird der wohl anlaufen.


    wulle

    • Offizieller Beitrag


    Die Hüllen bleiben weiterhin "seltsam weich". Kann zumindest für die Jahre 82 u. 83 sprechen - die ja bekanntlich die ersten waren.

  • Hallo Twinson,


    Zitat:"Die Hüllen bleiben weiterhin "seltsam weich". Kann zumindest für die Jahre 82 u. 83 sprechen - die ja bekanntlich die ersten waren"


    dabei fällt mir ein, was ich neulich schon nachfragen wollte, als es mir um die ebay-Auktionen ging (die ich übrigens nicht war genommen habe) würdest du oder Ihr denn als Anfang eher auf schon preislich gelaufene ältere Jahrgänge setzen oder den aktuellen Pandas auch Potenzial zu trauen?


    Wäre eine Frage an Alle ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ ich


    Die neueren Münzen haben ca. die 10fache Auflage der ersten drei Jahrgänge.


    Ich habe den Tick ?( stets die seltenen Jahrgänge zuerst zu kaufen, denn diese werden stets von Sammlern gesucht (und davon gibt es nicht nur beim KR etliche) und ich werde damit etwas unabhängiger vom Goldpreis.


    Einen nennenswerten Anstieg der Sammlerpreis halte ich bei den aktuellen Goldpandas für unwahrscheinlich. Denn die Auflage ist im Verhältnis zum Marktanteil (der soll übrigens mittlerweile bei ca. 10% liegen, im Vergleich hierzu 1998 lag dieser noch bei 3%) zu hoch.


    Sollte sich der Marktanteil weiter erhöhen, sich die Nachfrage aus den USA und China weiter verstärken, werden die seltenen Jahrgänge m.E. überdurchschnittlich davon profitieren.


    -> Sollte jemand ältere Jahre suchen, bin ich gerne beim Finden behilflich (habe die Suche gerade erst hinter mich gebracht).


  • Okay, das wären dann, wie du schriebst, hauptsächlich 82-84. Du merkst sicherlich, ich bin kein absoluter Fan aber interessiert und dann erst einmal spekulativ. Wenn es ein neuer Trend wird, mal schauen. Lunare haben sich ja auch ganz gut entwickelt ;) Kann mich aber nicht trennen.
    Vielleicht gefallen mir die Pandas ja auch noch. Fand sie bis jetzt immer zu "niedlich".


    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant sind auch die Proof Münzen des Pandas...


    1996 gab es z.B. nur 1.500 Stk. davon. Mir gefallen die Pandas, habe mir aber auch erst die ersten beiden gekauft und werde zunächst nur noch den 84er kaufen.


    Man muss es nicht übertreiben, aber es ist mir Sicherheit eine schöne Münze!

  • alles klar. Bei mir war es eigentlich damals nur der Mitnahmeeffekt der Silberunzen von MDM ausgelöst. Na ja und durch die Drachen habe ich schon mal nach chin. Unzen geschaut, sind ja auch schön aber teuere Sammlermünzen. Man darf es halt nicht übertreiben und kann und muß nicht alles komplett haben.
    Na dann, auf weiterdiskutieren.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Habe z.B. diesen beobachet:


    Ebay Link


    Kein Gebot, Powerseller, guter Zustand


    Hi Twinson,
    ist schon komisch, dass er keine Gebote hat. Macht doch sonst einen guten Eindruck. Wer weiß, was sich die Amerikaner dabei denken. Vielleicht auch wie du, zu billig, where is the worm?-)


    Hast du bisher gute Erfahrungen bei der Abwicklung mit USA? Und wenn er wieder anbietet, schlägst du zu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher nur Münzen aus der EU erworben. Die Importe habe ich stets anderen überlassen.


    Habe aktuell ein Angebot in Höhe von Euro 445 vorliegen (die Münze hat jedoch einen kleinen schwarzen Punkt).


    Werde hier evtl. kaufen. Habe heute übrigens auch bei China Coins angefragt und bin auch die Antwort gespannt.


    ____


    Lt. China Coins liegt der 82er Panda übrigens bis 950 Euro im marktüblichen Rahmen. (und seit Dez. konnte er auch keinen mehr bekommen).

  • @ Twinson
    Verstehe, habe da auch bisher nur mit solchen Händlern wie Schoeller, Münzecke Graz oder 1.Steiermärkische Bank gehandelt. Obwohl einmal habe ich die Silberunze Drachen und Phönix in Hongkong gekauft, war sehr gute Abwicklung und der Brief sogar noch toll für Briefmarkensammler, aber bei solch hohen bleibt doch ein komisches Gefühl. Habe aber auch da schon gute Erfahrung mit CD aus USA gemacht.
    Na ja, bei solchen Beträge schaut man auf jeden Fall genauer hin. China Coin hat sein Preis, ist aber glaube ich ok. Habe da auch schon gekauft. Man muss halt Geduld haben.
    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A