China Gold Panda Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golddragon
    Ich habe gestern auf einem Flohmarkt eine Münze gesehen:


    Panda 1997 Silber 12 Unzen PP Munich International Coin Show.


    Kennt jemand die Auflage und den Wert von diesem Stück?


    Kann ich Dir leider nicht definitiv sagen. Aber die Coin Show Münzen in Gold (1/2 Unze) haben immer 1.500-2.500 Stk. Auflage

  • @ golddragon


    Ein sehr, sehr guter Preis! Ist das Zertifikat auch mit dabei?


    Ich würde für denn Panda OVP mit Box und Zertifikat deutlich mehr zahlen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde. ?(


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von golddragon
    Dann habe ich ja einen schönen Fang gemacht, kenne mich bei den Pandas nicht so aus. Vielleicht sollte ich den dann mal bei eBay anbieten.


    @ golddragon


    Da der Panda ohne Zertifikat ist würde ich dafür noch glatte 220,- € zum "Fenster rausschmeißen" :D


    Wie schauts aus? Für die Abwicklung könnten wir ja PayPal nutzen, das ist ja eine sichere Sache.


    Gruß Darkangel

    • Offizieller Beitrag

    @ Darkangel


    Der Panda erfreut sich, zumindest nach Ebay Preisen, derzeit großer Nachfrage. Die Preise explodieren insbesondere beim ersten Panda (noch 2 Tage LZ, 22 Gebote, 1.550 Euro). Ist es schon an der Zeit zu verkaufen? Wie schätzt Du die Lage ein?


    Habe zudem einen Silberpanda 1983 angeboten bekommen. Sind 375 Euro i.O.?

  • @ Twinson


    Für Golpandas stimmt diese Aussage, aber nur wenn Du in den USA kaufst und verkaufst. Wenn Du Zwischengewinne realisieren willst ist jetzt ein guter Zeitpunk, der Markt wird sich innerhalb der nächsten Wochen sicherlich wieder beruhigen 8)
    Langfristig gesehen würde ich jetzt nicht wirklich verkaufen sondern auf die zweite "Hausse" warten :D



    Der Silberpanda für 375,00 € ist nicht wirklich "günstig", bei Ebay sind diese aber auch schon für fast 400,00 € über die Theke gegangen.
    Warte doch einmal ab bis in die Sommerferien, dann sind viele "Käufer" in der Sonne und bei Ebay kann man wieder einen schnappes machen.


    Gruß Darkangel

  • Bei den Pandas, ob Gold-Unzen oder den Silberlingen, geht ja ganz schön die Post ab.


    Wer da anfangs die Teile dicht am "Metallwert" gekauft hat kann ja mittlerweile einen enormen Liebhaberwert realisieren.


    Gibt es bei den Ausgaben anderer Länder ähnlich knappe "key dates" von Bullion-Münzen, die vielleicht noch nicht von der Sammler-Gemeinde entdeckt wurden und die man noch realtiv dicht am Metallwert erwerben kann?


    Will heissen: Jahrgänge von bevorzugt Silber-Bullion-Münzen, die kleine Auflagen hatten und damit bei wachsender Sammler-Gemeinde zur Mangelware werden (könnten)?


    Z.B. bei den Kookas oder austr. Lunaren? Oder den mex. Libertads?


    (Bei den Eagles oder Maples sind die Auflagen so riesig, daß da wohl kaum eine wesentliche Verknappung kommen wird, oder?)

  • @ schuldenblase


    die anderen Silber-Bullion-Münzen haben nur dann wirklich eine Chance auf eine Wertsteigerung, wenn diese jedes Jahr wechselnde Motive haben (z.B. Kookaburra) und eine begrenzte Auflagenzahl besitzen oder wie beim Libertad die Kilomünze (sehr, sehr RAR) bestens verarbeitet sind.


    Gruß Darkangel

  • Das klingt einleuchtend.


    Wie RAR ist denn der Kilo-Libertad?


    Bei den Kookas sind die Kilo-Münzen ja nicht mit von vornherein limitierter Auflage geprägt worden, und soviel ich weiß sind die Auflagezahlen bisher nicht veröffentlich worden. Sehe ich das richtig?


    Einzige Ausnahme: der 1991er 1Kg-Kooka, davon sind insgesamt nur maximal 1000 Stück ausschließlich in PP hergestellt worden. Aber der ist ja nirgends zu bekommen.

  • @ schuldenblase


    Soviel ich weis ist die Auflage nur der 1 oz Kookas begrenzt und für Sammler wäre auch die Britannia und die Silberunze Kängeruh interessant.


    @ Darkangel


    Weist du wie es bei Libertad mit den Auflagen für 2, 5, 10 (ich bin mir nicht sicher welche Stückelungen es gibt) Unzen steht? Habe z.B. ein 5 oz PP bei ebay entdeckt.
    Bei Lunaren sind die Vielfachen nicht in der Auflage begrenzt und die Preise trotzdem recht hoch.
    Bei den Pandas sowieso, aber da gibts es wohl auch Auflagen.

  • @ ich


    @ schuldenblase


    Die Auflage für die Kilo-Libertads sind geringer als die für die Silber-Pandas!


    2002 = 1.100 Stück
    2003 = 3.000 Stück
    2004 = 3.000 Stück
    2005 = 3.000 Stück


    Für die anderen Stücklungen habe ich leider keine Angaben, aber ich denke die 5 oz werden sicherlich nicht in extrem hohen Auflagen herrausgegeben, kennt vieleicht jemand die genaue Stückzahl?


    Die Kookaburras sind leider nicht in ihrer Auflage begrenzt und könnten jederzeit "nachgepresst" werden. Da müsste man die "P" Münzen sammeln, die Preise sind diesbezüglich aber schon sehr hoch.


    Oder die "Evolution"-Serie der Kookaburras sammeln, Auflage nur 1.500 Stück und wirklich schwer zu bekommen.


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A