Hallo
Wie sieht es mit dem Sovereign aus. Ist er auch als Anlagemünze zu sehen oder nur als Sammlermünze? Sollte man beim Ankauf nur auf den Goldpreis achten oder gibt es dort auch Wertunterschiede z.B.Jahrgänge ?
Gruß Goldelfe
7. November 2024, 23:28
Hallo
Wie sieht es mit dem Sovereign aus. Ist er auch als Anlagemünze zu sehen oder nur als Sammlermünze? Sollte man beim Ankauf nur auf den Goldpreis achten oder gibt es dort auch Wertunterschiede z.B.Jahrgänge ?
Gruß Goldelfe
Hallo Elfe,
die Sovereigns sind reine Anlagemünzen. Die werden in England für jeden König/Königin in Massen geprägt. Hohe Preise werden allenfalls für alte Jahrgänge (die Münzte gibt es seit ca. 1800) oder besonders gute Erhaltungen gezahlt. Du mußt auch unterscheiden, woher die Münze kam. Äußerlich gleich Münzen mit verschiedenem Prägebuchstaben (Prägeort) können sehr selten sein. Die Münzen wurden in Kanada, Australien und Indien gepägt, da diese Länder entweder Kolonien oder Teil des Commenwealth waren/sind.
Also: Es gibt solche Münzen, besonders mit Victoria, die SEHR teuer und selten sind. Die Masse ist es aber nicht und wird zum Metallwert oder knapp drüber gehandelt.
Gruß
Lancelot
Jedes wechelkantor wird Sovereigns fur goldpreis haben
( zirculierte )
Nur unzirculierte Vicorias gehen 100 Euro und viel mehr
Den sogenente junge kopf victoria shieldback ist fast immer mehr dan 100 euro
Kopf
Hallo Ageka,
genau so. Der junge Kopf in guter Erhaltung und aus AUSTRALIEN ist ein Vermögen wert. Man muß aber auch noch auf den Jahrgang achten. Sehr wertvoll sind auch gute Münzen aus der Zeit, wo noch die Hannoveraner England regierten.
Gruß
Lancelot
Danke für die Antworten.
Habt ihr eine Idee wo man in Deutschland die Sovereigns kaufen kann, auch die Bankfrischen?
Kann man bei Eurogold auch per Internet bestellen?http://www.eurogold.be/UK/main.htm
Goldelfe
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lancelot
Hallo Ageka,
genau so. Der junge Kopf in guter Erhaltung und aus AUSTRALIEN ist ein Vermögen wert. Man muß aber auch noch auf den Jahrgang achten. Sehr wertvoll sind auch gute Münzen aus der Zeit, wo noch die Hannoveraner England regierten.
Gruß
Lancelot
Deswegen das vermogen das ich nicht habe sind meine andere sovereigns ab 1905
ZitatOriginal von Goldelfe
Danke für die Antworten.
Habt ihr eine Idee wo man in Deutschland die Sovereigns kaufen kann, auch die Bankfrischen?
Kann man bei Eurogold auch per Internet bestellen?http://www.eurogold.be/UK/main.htm
Goldelfe
Zuerst versenden die nur mit versichertes versand und da ist ein mindestpreis den sich nur lohnt wan man verschiedene muenze kauft
Zweits wan Sie nicht selbts gehen dan ist die mindest qualitaet nur
XF wie abgebildete muenze
Ab 1960 koente Sie vielleicht unzirculierte muenze fur goldwert bekomment ( mussen Sie die leute mal fragen )
Hallo
Ich habe bei Ebay folgende Auktion gefunden.
Ist die Preisvorstellung OK oder jenseits von Gut und Böse?Was ist das Besondere an dieser Münze?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=257&item=3973223308&rd=1
Gruß Goldelfe
Hallo
Ich habe bei Ebay folgende Auktion gefunden.
Ist die Preisvorstellung OK oder jenseits von Gut und Böse?Was ist das Besondere an dieser Münze?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=257&item=3973223308&rd=1
Gruß Goldelfe
Persoenlich finde ich Tecino und Novacoins zu teuer
Aber wann Sie sammeln dan is den preis etwa normal
hallo goldelfe; diesen wuerde ich nicht kaufen. Wenn ich weit ueber den goldpreis zahle, dann gillt es fuer eine erstklassige qualitaet, und nicht solch eine muenze. Da wuerde ich lieber eine jungere erstklassige qualitaet kaufen. Da hab ich schon lehrgeld bezahlt
Der sovereighn ist noch sehr aktuell; die piloten die jetzt im Irak rundfliegen haben immer ein buendel sovereighns dabei, um zu ueberleben. Die leute da kennen noch fast keine kruegers aber mit sovereighns kann mann auf der ganze alten seidenroute entlang zahlen.
Danke für Deinen Tip ganesha.Ich werde mich jetzt erstmal mit der von ageka genannten Seite
http://www.goldsovereigns.co.uk/forsalegeorgeiv.html
befassen.
Dort sind auch viele Tips in bezug auf Fälschungen genannt .
Gruß Goldelfe
Für alle die es interessiert habe ich hier eine interessante Seite gefunden wo z.B. die Auflage des Sovereigns von 1817 - 2005 angegeben ist.
http://www.users.bigpond.com/cruzi/Coins/sovs/Sovmintage.htm
Noch schöne Pfingsten
Goldelfe
Hallo Leute,
wer kann mir verraten, was eigentlich die Zahlen unter dem Schild
bei den Sovereigns bedeuten ? Habe leider im Internet nichts genaueres
gefunden.
Gruß Goldelfe
Hallo Leute,
wer kann mir verraten, was eigentlich die Zahlen unter dem Schild
bei den Sovereigns bedeuten ? Habe leider im Internet nichts genaueres
gefunden.
Gruß Goldelfe
Habe die Information auf meiner Homepage im Spezial zum Sovereign hinterlegt.
ZitatLondon M 1863 - 1874
Von 1863 bis 1874 wurden die meisten Sovereigns aus der London Prägung einseitig mit einem "Die Number (Würfelzahl)" Mintmark versehen.
ZitatLondon M 1863 - 1874
Von 1863 bis 1874 wurden die meisten Sovereigns aus der London Prägung einseitig mit einem "Die Number (Würfelzahl)" Mintmark versehen.
Hallo,
daraus ist aber nicht zu ersehen, was diese Zahlen genau bedeuten,
hat die Zahl 34 einen anderen Sammelwert wie die Zahlen 30 oder 28.
Diese Zahlen wurden alle in London geprägt. Gibt es Listen von den Auflagen der einzelnen Zahlen?
Gruß Goldelfe
ZitatAlles anzeigenOriginal von Goldelfe
Hallo,
daraus ist aber nicht zu ersehen, was diese Zahlen genau bedeuten,
hat die Zahl 34 einen anderen Sammelwert wie die Zahlen 30 oder 28.
Diese Zahlen wurden alle in London geprägt. Gibt es Listen von den Auflagen der einzelnen Zahlen?
Gruß Goldelfe
Nach meinen Informationen ist diese Zahl rein zufallsbedingt geprägt worden. Einzelne Auflagen der Würfelzahlen liegen mir nicht vor.
War kuerzlich in London und habe den Vreneli bei einem Muenzhaendler im Schaufenster gesehen: 70£ wollte er haben, entspricht ueber 100 Euro..
Leider war der Laden schon zu, sonst haette ich ihn nach seinem Ankaufskurs gefragt...
mfG
.