Silber - Nach 40 Jahren endlich den Einstandspreis erreicht !

  • bullion-treasure:



    Ich habe mal eine Talkshow mit der Künast gesehen, die vor Empörung in fast schon Roth'sche Schnappatmung verfiel und allen Ernstes sinngemäß wörtlich äußerte: "Es ist ein Zeichen nicht mehr zu überbietender moralischer Verwahrlosung, wenn irgendein Privatmann glaubt, eine antike griechische Münze im Original besitzen zu 'müssen'!" :thumbdown: )


    :boese:


    Genau so denken die! Da sieht man mal, von was für DUMMEN Menschen wir regiert werden. Was für primitive und hohle Menschen sich als UNSERE Elite aufschwingen. :wall: :boese: :wall:


    Ich habe zwar keine einzige griechische Münze, aber ich finde nichts harmloser und weniger kritikwürdig, als dass sich ein interessierter Mensch sich an so einer Münze erfreut und diese privat in seinem Besitz hat. [smilie_blume]


    Mithras,


    wo kriege ich denn so eine mittelalterliche Drachme für 30 Euronen her? So eine hätte ich gerne. Ist dann da Silber drin oder nicht? Ich möchte auch mal "moralisch verwahrlosen".....


    [smilie_happy]


    LG,
    Foci

  • Gehören Sammler wirklich zur austerbenden Gattung ? Es scheint so - völlig losgelöst vom Thema hat es die Briefmarken Gemeinde ja bekanntlich noch schlimmer erreicht... ohne damit jetzt paralellen zur EM Sammler Anlage zu ziehen....trotzdem....die Sammler Abwanderung steht auch hier....


    Ich persönlich glaube nicht an die These das allein die wirtschaftliche Situation dies massgeblich prägt - nein den wir sind es - die diese Entwicklung mit geprägt haben...Den wer kümmert sich wirklich noch um eine Nachwuchs Sammler Förderung - ausser in der Erziehung ganz ehrlich kaum noch einer...alle anderen sind doch nur noch auf Profit und Kohle aus..und genau das geben wir dem Nachwuchs so weiter und sehen die Auswirkungen jetzt sehr treffend am australischen Lunar Markt.......
    Und um bei den Münzen des "neuen Marktes" zu bleiben - habe ich mir selbst mal versucht den austral. Lunar "Sammler" Markt zu erklären. 1 Oz. Reihe. Hier gibt es 300.000 Stk. Auflage weltweit. Nun um hier von einem Sammlermarkt sprechen zu dürfen bedarf es ja mindestens 250 - 300.000 potenziellen Sammlern. Jetzt werden doch in der Tat Münzen verkauft nur an wen ?? Sammler jedenfalls sind dies nicht - der überwiegende Teil geht an Anleger, Hobbyhändler (aus Profitgier) oder es sind Münzen die als kleines Geschenk im Zeichen des jeweiligen Geburtsjahres verkauft werden. Von den zuletzt angesprochenen wird aber wohl nur ein verschwindend geringer Teil anfangen diese Münzen zu sammeln. Bleibt also die frage - Welchen %tuall verschwindend geringen Teil nehmen echte Sammler am Markt überhaupt noch ein...??
    Was meint ihr...???

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • bullion-treasure:


    Du hast eine gut ausgeprägte Beobachtungsgabe, denn genau so ist das leider. Gerade bei antiken Münzen (im weitestens Sinne: also vom archaischen Griechenland - 6. Jh.v.u.Z. - übers Römerreich bis Byzanz, also ins 15. Jh.) ist es Grundvoraussetzung für SERIÖSES Sammeln, sich mit der Geschichte und Kultur der betreffenden Zeit PERFEKT auszukennen ...


    Und nun mach bitte mal das folgende Gedankenexperiment: Stell Dir den typischen BRD-Abiturienten vor (sowas wie "Hauptschüler" lassen wir jetzt mal bewußt ganz außen vor!!) und frage den nach seinen Kenntnissen über dieses Thema. Okay, ich habe das als REALeXperiment schon mehrmals gemacht: Ent-setz-llich!! :wall: :thumbdown: :cursing:


    Ich bin sicher kein Ostalgiker: aber HIER hatte das Schulsystem der "DDR" eindeutige(!) Vorteile.


    Die paar Jungsammler, die's aktuell noch gibt, sind autodidaktische Idealisten. Leider auch 'ne aussterbende Spezies... :( Der aktuelle Preisanstieg bei sowas ist auch nur Folge des INVESTOREN-Interesses. Auch damit kenne ich mich aus (ich lebe immerhin davon ;) ) - aber ich hätte lieber mehr kenntnisreiche Idealisten als Kunden. Es gibt leider kaum noch welche... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Mithras,

    meine Befürchtungen sind ganz Deiner Art! Vieles wird verloren gehen während der Ereignisse, die uns bevorstehen... ;( Auch vieles, was wir als sicher geglaubt haben... :(


    VG clarius

  • Hallo Mithras,

    meine Befürchtungen sind ganz Deiner Art! Vieles wird verloren gehen während der Ereignisse, die uns bevorstehen... ;( Auch vieles, was wir als sicher geglaubt haben... :(


    VG clarius


    @ clarius - das schlimmste was es jetzt schon nicht mehr gibt - ist das wir zu echten Werten gefühlsmässig die Realation verloren haben - sozial wie aber auch materiell... mit mit ebend schlimmen Folgen... ;(


    @ Mithras
    Ich kann auch nur versuchen in meinem Umfeld zu begeistern - mit leider mässigem Erfolg...aber jeder neue Sammler zählt...besonders die jungen... einher gehend wird hier schnell das wahre Bild unserer Gesellschaft sichtbar...fast jder kennst eine Playstation - jeder 2. hat eine Wii.... aber frage mal nach was ein Krügerand ist.... beste Antwort war bisher.."War das nicht der erste Mensch im Weltall".. 8| .. Danke... 8o .... ab dann weiss man Bescheid.... [smilie_denk] :whistling:
    Solange der Weg ja nahezu vorgegeben wird - werden die Dilettanten auf dem Vormarsch bleiben...frei nach denen die es ihnen vorleben.... traurige Gruppendynamic ebend... :huh:
    Wahrscheinlich muss es wirklich erst richtig schlimm werden - damit es wieder besser wird....wie gesagt leider... :pinch:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A