Händlermarge erhöht

  • Hallo,


    Pro Aurum bietet seit gestern (27. April 2011) schlechtere Ankaufspreise für diverse Silbermünzen (bei anderen hatte ich nicht geschaut).


    z.B. Nettodifferenzen Verkauf-Ankauf (also ex MwSt) vorgestern zu jetzt
    1kg Kooka/Koala 95€ statt 61€
    1oz Kooka/Koala 3,00€ statt 2,60€
    1oz Phili 1,35€ statt 1,15€
    1oz ML 2,15€ statt 1,95€


    Die zahlen jetzt für die 1kg Cook Island Münzbarren 16,50€ mehr als für die schönen australischen kg-Münzen. Platzmangel im Tresor?


    Klar, die erhöhten Kurschwankungen machen die Wert-Absicherung des Lagerbestandes an der Börse aufwändiger. Kunden schauen sicher auch komisch, wenn im Laden der Preis anders ist also noch zu Hause, Geschäfte dauern daher länger (kosten mehr Arbeitszeit).


    Aber der Ankaufspreis bei den australischen kg-Münzen (gut 2% unter Spot) deutet für mich eher auf ein Angebot-Nachfrage-Problem. Schmelzsilber?


    Viele Grüße!

  • Bei Westgold ist es schon seit einigen Tagen so, daß die Spanne zwischen An- und Verkauf bei den Silbermünzen deutlich größer geworden ist


    eigentlich ist das doch klar. vergesst bitte die nominalen differenzen und orientiert euch an den prozentualen. natürlich kann ich bei 15 euro kapitaleinsatz mit einer nominal geringeren marge leben als bei 35 euro kapitaleinsatz.

  • goldmob
    Deine These teile ich nicht, 1kg-Kooka:
    26. April: Ankauf 61€ unter 1.085€ (VK netto): 5,6%
    27. April: Ankauf 95€ unter 1.069,5€ (VK netto): 8,9%


    Cook-Münzbarren und Andorra sind bei Pro Aurum inzwischen auch deutlich schlechter gestellt:
    z.B. 1kg Cook 941€ Ankauf (bei kg-Spot um 999€), also 5,8% unter Spot. Im VK aber teurer als Kooka, 1kg 1.075€ netto (kg Kooka 1.069,50€).


    Die wollen derzeit nicht wiedersehen, was sie mal verkauft haben, spricht nicht für Werthaltigkeit oder gar Knappheit an realem Silber.

  • Stimmt, es ist auch nicht bei allen so:


    coininvestdirect z.B. bietet für den 1 KG Silberbarren über 1000 Euro an, waren im Höchststand etwa 1035 Euro, aber auch Silber ist ja vom Höchststand ein paar Prozente entfernt


    Westgold nur 935 Euro ! Der VK liegt bei den beiden aber nur 10-15 Euro auseinander


    Mir scheint, einige deutsche Händler wollen da sehr billig einkaufen, finde ich nicht gerade fair

  • Immer diese bösen Händler.


    Die wollen sich auch nur absichern.


    Ist ja nicht unbedingt geschäftsfördernd, wenn ich heute zum Höchstkurs ankaufe und in 2 Tagen rauscht der Kurs 15% in den Keller...

  • Eine Zeitlang hatte z.B. westgold sogar über Spot angekauft. Das ist nun wohl erstmal vorbei. Die hohe Vola kann ja durchaus auch mal Anzeichen für eine beginnende deutliche Korrektur sein. Da will man nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, denke ich. Die haben auch alle aktuellen australischen Kilomünzen wieder im Angebot. Knapp is anders.....

  • Marcher
    Gegenfrage: Wo soll ich als privater Anleger mit meinem physischen Silber hin, wenn ich es verkaufen will? Hier im Fourm wird ja tlw. auch schon unter Spot gehandelt. Ich hab Ende März verkauft und letzte Woche auch. Vom damaligen "Westgold-Mittelkurs" ist nichts übrig. Damit ist auch die Teilhabe an noch weiter steigenden Silberkursen mit physischem Silber sehr begrenzt, da man den Kurs beim Verkauf nicht realisieren kann. Wenn man überhaupt sein Silber zu Geld machen kann.


    Das Geschäft mit Anlagesilber ist (derzeit) doch als Einbahnstraße ausgelegt. Sobald die Verkäufer nennenswert mehr werden, werden die Ankaufspreise schlechter, damit den Kunden zumind. die bereits zuvor georderte Neuware verkauft werden kann. Die Altware muss bei den Anlegern im Umlauf bleiben.


    Wäre Silber knapp, würden die Schmelzpreise relativ zum Spot ansteigen, die Händler würden die Ankaufskurse nicht verschlechtern, die von privat verkauften Anlagemünzen und -Barren würden stärker den Weg zurück zur Industrie finden.


    Silber ist also auch inflationär (mehr gefördert/recyclt als verbraucht), nicht anders als Geld. Da von beidem zuviel im Umlauf ist, ist der Kurs also willkürlich bzw. spekulativ.

  • […]

    Man darf nie vergessen, daß es zwei Märkte gibt. Einen für kleine Klötzchen und einen für… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A