Schweizer Franken, aber richtig

  • Viele Jahrzehnte lang hat die Schweiz 1/2 - 5 Franken als schoene Silbermuenzen ausgegeben. Und fuer mich das Faszinierende ist die Bestaendigkeit in der Motivwahl.


    Jetzt meine Fragen.


    Wuerde gern Ag Investment und Sammlung nach Jahrgang mit einander vereinbaren. Geht das ueberhaupt oder laufen die Preise bei den aelteren Jahrgaengen so weit weg, dass da nur noch Sammlerpreise zu bezahlen sind, die fern von einem konventionellen Ag-Investment liegen?


    Gibt es bei 1/2, 1, 2, 5 Franken alte Jahrgangsserien die erschwinglich sind?


    Wuerde mich ueber Eure Ratschlage, auch zu Bezugsquellen, freuen.

  • Hallo Rhodinium,


    eine Einfache Antwort ist,
    du kaufst dir die Zeitschrift money trend, da sind Angaben mit Preisen und Stückzahlen enthalten.
    .......und falls es dann mal dein Sammelgebiet wird, ist ein Katalog meistens nicht weit entfernt.......

  • Schweizer Kursmünzen zu sammeln ist eine schöne Variante in Eelmetalle zu investieren.


    Wenn Du die Jahrgänge sammelst, wirst Du auf einige treffen, die weitab vom aktuellen Silberpreis anzusiedeln sind. Die machen sich gut in einem Album.


    Für ein reines Investment musst Du halt alle möglichen Quellen abklappern. Kaufst Dir die gängigen Stücke der sechziger Jahre vor Umstellung auf Cu-Ni.


    Wenn Du genug Münzen hast, rollst Du die stilecht in Rollpapier für Schweizer Franken.


    Schaue Dir auch die anderen Gepräge der Lateinischen Münzunion an. Die haben das gleiche Feingewicht, Feingehalt und Dimensionen. Mit ein wenig Geduld und Zeit kannst Du auch da ein paar Stücke zum Silberpreis ergattern.

  • Schweizer Silbermünzen befinden sich noch viele im Umlauf.Die Leuten achten nur nicht darauf.Ich sage meinen Bekannten das ich sFr Münze vor 1968 sammle und die haben mir mit den Jahren einige Kilo zusammengetragen.Das die Silber enthalten sage ich denen natürlich nicht und bezahle 1 zu 1(ohne Mwst und Aufschläge).Tip immer kleine Waren mit gösstmögliche Note bezahlen da kommt mehr Münz dabei raus und da finden sich ab und zu Jahrgänge vor 1968. :)

  • Erstmal vielen Dank fuer eure Hinweise und Ratschlaege. Bei Ricardo ist ja tatsaechlich ein ansehliches Angebot eingestellt.


    Evt. kann man bei den 1/2 Franken relativ guenstig eine komplette Jahrgangsreihe zusammenbekommen (na ja ohne die ganz alten Jg).


    ChKy
    Wo bekommt man das Schweizer Franken Rollpapier her?

  • Habe mal recherchiert wie hoch die urspruenglichen Ausgabezahlen von den 5 Franken waren:


    (in Mio)


    1931 3,5
    1932 10,6
    1933 5,9
    1935 3,0
    1937 0,65
    1939 2,2


    1940 1,6
    1948 0,4
    1949 0,4
    1950 0,5
    1951 1,1
    1952 0,15


    1953 3,4
    1954 6,6
    1965 5,0
    1966 9,0
    1967 13,8
    1969 8,65


    Hat jemand einen "educated guess" wieviel % von den urspruenglichen Mengen noch existieren? (80%, 50% 20%, ...)?


    Ab welchen Auflagezahlen kann mann Sammlerwert vergessen? (ueber 5.0 Mio ?)


  • Moin
    Nur für den 52er gibts einen Aufschlag. Ausser du findest einen der älteren in UNC.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLE SAM ()

  • 1) Auch wenn Du nur auf Bullion aus bist, so solltest Du immer die bessere Erhaltung vorziehen, weil bankfrische Stücke deutlich schwerer sein können als Münzen, die jahrzehntelang in Umlauf waren (Abrieb).


    2) Eine Münze hat einen Metallwert und einen Sammlerwert. Je höher der Metallpreis, desto mehr tritt der Sammlerpreis in den Hintergrund. Wenn Du die Auswahl hast, solltest Du bei gleichem Angebotspreis versuchen die seltenere Münze zu kaufen. Sollte der Kurs für EM mal wider Erwarten deutlich fallen, so tritt der Sammlerwert wieder stärker in Erscheinung. Bei selteneren bzw. besseren Erhaltungen sollte dieser deutlich höher liegen als bei häufigen bzw. schlecht erhaltenen Stücken.

  • Na ja Jetzt bin ich etwas schlauer, was die Silberfranken angeht.


    Bei den 2 Franken Stuecken spielt der Jahrgang 1901 eine Sonderrolle, bei den 5 Franken der Jahrgang 1952. Bei den 5 Franken Gedenkmuenzen die 1939 Laupen. Das sind echte Sammlerstuecke, also nix fuer den blossen Anleger.


    Aber wie schauts mit den (modernen) 50Franken Goldmuenzen aus. Nahe am Spot? Oder schwer zu kriegen mit ordentlichem Sammleraufschlag? Wer weiss hier was?

  • Die Schweizer Franken in Silber stehen auf der Silbermünzenliste mit 19% Einfuhrumsatzsteuer.

    Von mir kriegen die Büttel garnichts. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • jevers


    Na Priml, Einfuhrumsatzsteuer auf Silberfranken bis 1969, Hauptsache keine Einnahmequelle auslassen. Danke fuer die Info.


    @ Bernie


    N' paar von den 50CHF Motiven z.B. das Matterhorn gefallen mir schon sehr gut. Aber scheint wirklich schwierig dranzukommen zu sein.


    Sehr kleine Auflage oder grosse Nachfrage, oder beides?

  • Rhodinium


    Angaben zu den Münzen, inkl. Anzahl der Prägungen, Gewichte, Feinheit etc. findest Du unter http://www.swissmint.ch (das ist die eidgenössische Münze).
    Du kannst mal schauen, ob du da noch was bekommst.


    Sonst http://www.ricardo.ch, gelegentlich gibt's da mal was oder sonst halt bei Händlern (ich kaufe nie über Händler, habe da also keinen Überblick über Preise etc.).


    Falls Du direkt von der Münze oder allenfalls Ricardo was willst: Kick mich per PN an. Ich meine, da sollte sich eine Lösung finden lassen ....


    Beste Grüsse
    Bernie

  • Sammeln oder Horten?


    Mit der Meinung, das es nicht ganz unklug ist, sich ein paar Silbermuenzen zurueckzulegen, stehe ich in diesem Forum nicht ganz alleine da :)


    Aber fuer mich ist es langweilig reine Bullion Muenzen anzuhaeufen. Den xten gleichen Philharmoniker zu erwerben ist fad.


    Also: Muenzen mit wechselndem Motiv (z.B. Kookaburra, nett aber recht modern, seit 1990)


    Noch Besser: Muenzen, bei denen man Jahrgaenge sammeln kann (moeglichst lange Jahrgangsreihen mit gleichen Motiv, moeglichst alt, und moeglichst nicht mit zu heftigem Sammleraufschlag)


    Und da bieten sich die Schweizer Franken an, obwohl die Aufschlaege bei einigen 2F und 5F-Jahrgaengen kontinuierlich immer groesser werden.


    (1) Wie seht Ihr das? Tickt jemand aehnlich in seinem Bemuehen Sammeln und Investment unter einen Hut zu kriegen?


    (2) Ueber die 2 Franken hinaus, gibt es andere erschwingliche Ag-Serien mit vielen Jg und unveraendertem Muenzbild?

Schriftgröße:  A A A A A