Borderlinx und Zoll

  • Hallo,


    hat schon jemand aus den USA Gold- oder Silbermünzen via Borderlinx importiert?


    Der Borderlinx "Total Cost Calculator" hat keinen Eintrag für edle Metalle. Auf Rückfrage bekam ich von Borderlinx zur Antwort, man solle "Personal Other" wählen. Das würde aber bedeuten, dass die Münzen erstmal voll versteuert würden.


    Daraufhin habe ich eine Anfrage an den Zoll gerichtet, ob ich in so einem Fall zumindest rückwirkend zu hohe Einfuhrabgaben erstattet bekommen kann. Heute kam die Antwort



    Gewisse Zweifel bleiben, da ich am Ende ja selber für die erstmal falsche Deklaration verantwortlich bin.


    Hat das schonmal jemand so durchgezogen?


    Viele Grüße
    pico

  • Ich hatte Ende 2010 eine Jacke aus den USA bestellt, incl. Versanskosten. Das der Versand inclusive war, wurde dem Zoll in der Proformarechnung nicht mitgeteilt, so wurden fiktive Versandkosten von 150 USD zusätzlich versteuert. Darüber hinaus wurde ein gewährter Rabatt nicht in der Proforma-Rechnung berücksichtigt und somit ebenfalls besteuert.


    Kurzes formloses Anschreiben an das Zollamt Köln-Flughafen mit Bestellunterlagen , Katalogauszügen, Emailausdrucken (alles was ich so hatte) plus einer korrigierten Rechnung des Händlers und schon hatte ich nach weniger als 14 Tagen das geld auf meinem Konto.


    Also keine Scheu, ich wurde dort schneller, besser und freundlicher behandelt als bei der Deutschen Bahn :P und der Lufthansa :P

Schriftgröße:  A A A A A