Wann kommt die erste Gold-und Silberanlagemünze aus Indien?

  • Hallo Freunde des physischen Edelmetalls,


    bei der wirtschaftlichen Entwicklung und Attraktivität Indiens ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann die erste Anlagemünze auf den Markt kommt. Eine Anlagemünze die, ähnlich wie der Panda, auch von einer indischen Prägeanstalt herausgebracht wird. Wie schätzt ihr diese Möglichkeit ein?


    Gruß
    silvereater

  • Es kann sein, dass die im Moment noch ganz andere Probleme haben. Für den Grossteil ist das wichtigste Investment etwas zu essen.
    Grosse EM-Minen scheinen die auch nicht zu haben. Habe nur etwas unter "ferner liefen" gefunden.


    Habe mal in Ostindien mit jemandem dort über politische Themen gesprochen: Es war Verständnis für EM-Investments und die weltweit schädliche Dollarflut vorhanden und er sagte auch, dass es irgendwelche physischen Silberstücke gäbe. Aber ich habe mir den für mich völlig unbekannten Namen und auch das ziemlich krumme Gewicht nicht gemerkt. Vielleicht wird was aus anderen asiatischen Ländern importiert? Was könnte man denn in SO-Asien (z.B. Thailand, Vietnam, Indonesien) kaufen?

  • Was könnte man denn in SO-Asien (z.B. Thailand, Vietnam, Indonesien) kaufen?


    Kann nur über Thailand berichten, hier gibt es praktisch keine Goldmünzen, zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Die Thais lieben zwar Gold, kaufen das allerdings in den aller Regel in Schmuckform. Daneben gibt es schöne Barren, die ich in den zahlreichen Goldläden hier aber nie sehe.


    Gruß

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Indien - also Indien ist uns in der EM Anlage wahrscheinlich voraus, weil es da schon gaaanz lange tradition ist die Bräute mit 23 karat Armreifen etc zu schmücken.
    Die Inder, die es sich leisten können, kaufen durchaus viel Gold, nur eben in anderer Form als hier.


    Bangkok - in der Yaowarat (Rechtschreibung?) Road gibt es die höchste dichte an EM Händlern die ich je gesehen habe - ein Golddealer neben dem anderen. Thais kaufen vor allem
    Barren in einer Einheit namens "Baht", so wie die Währung. Ist ca eine halbe Unze, die Barren haben schönere Formen als hier und sind meist gegossen.

  • http://www.bankofindia.com/viewgoldcoin.aspx


    Will Bank of India buy back the gold sold by them?
    Bank of India does not buy gold coins sold by them. You can sell it to any jeweller.

Schriftgröße:  A A A A A