Unterschied zwischen „Registered Shares (CDIs)“ und „Registered Shares o.N.“ ?

  • Hi,


    was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Registered Shares (CDIs)“ und „Registered Shares o.N.“ ?


    z.B. bei „Eldorado Gold Corp.“ findet man beide Aktien:


    - Eldorado Gold Corp. Registered Shares o.N. (WKN 892560)


    - Eldorado Gold Corp. Ltd. Registered Shares (CDIs)… (WKN A0YFLH)


    Kann jemand mich mal aufklären? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Grüße

  • besten Dank für die Aufklärung!


    Da ich ein Neuling bin, muß ich diesbezüglich nochmals nachfragen:


    Die beiden erwähnten Aktien werden gleichzeitig angeboten – die Kurse sowie der Verlauf sind fast identisch – aber was ist deren Vor- bzw. Nachteil gegenüber einander? Oder anders gefragt, für welchen Investor ist welche Art von den beiden Aktien geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Diese Frage hatten wir schon früher: Great Panther / GPR (TSX), wurde dann an anderer Stelle weitergeführt.


    Im Zweifel ist die Originalaktie vorzuziehen, jedenfalls verfahre ich nach diesem Prinzip.


    Btw: Ist zwar hier nicht thematisiert: Es gibt auch div.ADRs, hier ist aus verschiedenen Gründen die Originalaktie vorteilhafter.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A