Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:

  • Hmm, Danke taheth...


    Also falls ich es doch nehme, dann nur bis zum reinen Goldpreis.


    Dafür würde ich ihn immer nehmen, auch mit dem Aufpreis für einen stinknormalen Willi. Vorausgesetzt es ist ein Hausmann.


    Dafür wirst Du ihn aber nicht kriegen, da sich in der Bucht genug Trottel rumtreiben, die garnicht auf den Gedanken kommen, dass der nicht koscher sein könnte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bei der bildgröße reine kaffeesatz leserei !
    diesen typ findet man schon öfter mal in top erhaltung aber anhand deines bildes kann man nix sagen ,nur das er gut aussieht :thumbup:


    Ich hab nie behauptet, dass er falsch ist, aber noch weniger würde ich behaupten, dass er echt ist.


    Eine genaue Einschätzung kann ich nur mit dem Stück selbst machen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bei der bildgröße reine kaffeesatz leserei !
    diesen typ findet man schon öfter mal in top erhaltung aber anhand deines bildes kann man nix sagen ,nur das er gut aussieht :thumbup:

    Vielleicht ein bisschen zu gut. So gesehen könnte es ein Hausmann sein, aber bei der Bildgröße ... Wenn keiner bietet (die Zeit ist kurz), dann frag doch noch weiteren Bildern, wie ich oben beschrieben, oder kauf ihn als Hausmann. Hausmänner sind Gold, aber Gewicht und Maße müssten stimmen :hae:

  • Hallo? Gehts noch?
    Die "Hausmannpanik" ist ja kaum noch auszuhalten.
    Bei Stücken am Goldpreis ist es völlig wurscht ob Hausmann oder nicht.
    Und wer sammelt und seltene, teure Stücke sucht, soll gefälligst im Fachhandel kaufen.


    Bei Dukaten, Vrenelis, Kronen oder anderen Nachprägungen wird ja auch nicht so ein Theater gemacht.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Bei Dukaten, Vrenelis, Kronen oder anderen Nachprägungen wird ja auch nicht so ein Theater gemacht.


    Sanfte Grüße
    Misan


    Nöö, da fisch ich auch die echten raus.


    Und Dukaten geh'n garnicht. Pappweiches Zeugs.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Passt hier nicht ganz rein, ihr als alte Deutsches-Reich-Sammler könnt mir aber sicher weiterhelfen:


    Da ich mir ein schönes Münz-Charivari für meine Tracht zusammenstellen will, das ein möglicht weites Feld deutscher/bayerischer Münzgeschichte repräsentieren soll, bin ich auf die Münzen der deutschen Kolonien gestossen.
    Es geht um Rupien aus Deutsch-Ostafrika in Silber (die wunderschöne goldene 15-Rupien-Münze bleibt wohl leider ein Wunschtraum!).
    Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass 75 Rupien ziemlich genau 100Mark entsprach, dass heißt 1Rupie = 6,65g Feinsliber. Auch die Münzdurchmesser hab ich gefunden:
    1/4 Rupie: 19,2mm
    1/2 Rupie: 24,4mm
    1 Rupie: 30,5mm
    2 Rupien: 35mm
    Jetzt meine Fragen: Stimmen obige Daten? Gelten diese Daten durchgängig für alle Jahrgänge?
    Und das wichtigste: Welchen Silbergehalt haben die Rupien? Erstaunlicherweise fand ich dazu keinerlei Info!
    Bitte klärt mich auf!

  • Deine Durchmesserangaben stimmen. Die Silbermünzen aus DOA bestanden aus 916 2/3 Silber. Eine Rupie wiegt 11,664 g, somit sind es 10,69 g Feinsilber. Die Daten gelten Durchgängig für alle Silbermünzen aus DOA.


    PS: Ich würde keine Kette draus machen, schade um die schönen Münzen. Spätestens bei der 2 Rupien Münze bereust du es :).


    mfg

  • Hallo Rudiratlos,
    das Thema DOA passt schon hier her.
    Solltest du dich zu diesem schönen Sammelgebiet entschließen, empfehle ich dir einen Jaeger- Katalog,

    der ist für dieses Thema sehr gut (ist aber nur meine Meinung).
    Hier mal Infos zu deinen Fragen


    ¼ Rupie
    916er Silber
    Rauhgewicht 2,9159 Gramm
    Feingewicht 2,6729 Gramm
    Durchmesser 19,2 mm
    120 Kerben


    ¼ Rupie
    916er Silber
    Rauhgewicht 5,8319 Gramm
    Feingewicht 5,3459 Gramm
    Durchmesser 24,42 mm
    120 Kerben


    1 Rupie
    916er Silber
    Rauhgewicht 11,6637 Gramm
    Feingewicht 10,6917 Gramm
    Durchmesser 30,5 mm
    140 Kerben


    2 Rupien
    916er Silber
    Rauhgewicht 23,3274 Gramm
    Feingewicht 21,3834 Gramm
    Durchmesser 35,0 mm
    156 Kerben

  • Also habe mal schnell aus dem Jaeger "Die deutschen Münzen seit 1871" abgeschrieben:


    Wert Legierung promill Rauhgewicht g Feingewicht g
    1/4 R ) .....................2,9159 .............2,6729
    1/2 R ) Ag 916 2/3 .......5,8319.............. 5,3459
    1 R ) Cu 83 1/3 ...........11,6637 ............10,6917
    2 R ) ........................23,3274............ 21,3834


    Durchmesser für die 1/2 R 24,42 (!) mm


    Hoffe Dir damit gedient zu haben und habe hoffentlich keine Abschreibfehler gemacht.
    Haftung, falls das gute Stück zu schwer wird, übernehme ich nicht ;)


    Grüße
    ich

    2 Mal editiert, zuletzt von ich () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler, hoffentlich jetzt besser

  • Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der versierten Kaiserreich-Sammler:


    Mein Vorsatz fürs neue Jahr steht fest:
    Ein neues Haustier muss her, ein goldener Elefant, einer, wie ihn mein Vorposter als Avatar hat. Ein 15 Rupien-Elefant DOA!
    Jetzt sind die kleinen Tierchen doch recht selten, und daher auch nicht ganz billig, drum muss so eine Anschaffung schon gut überlegt sein. Anscheinend bewegen sich die Händlerpreise so um 3000€ und deutlich darüber.


    Nun hätte ich zwei Fragen:
    1. Der aktulle Preis einer 15 Rupie im historischen Vergleich: Waren die schon immer so teuer, oder vielleicht sogar schon mal teurer? Wie wirds mit der Wertentwicklung in den nächsten Jahren aussehen? Ich hab nämlich keine Lust, eine Münze zum 10- oder 15-fachen Goldpreis zu kaufen, nur weil sie momentan hip ist, und in ein paar Jahren gibts die gleiche zum halben Preis.
    Wie schätzt ihr also den aktuellen Preis ein? Fair, günstig oder übertrieben/gehypt?


    2. Kennt jemand eine gute und günstige Quelle für einen Elefanten?



    Da ich selber bisher eher ein Bullion-Investor war und erst seit gut einem Jahr weiss, dass es einen deutschen Tabora-Elefanten gibt, wäre ich über eure Meinung wirklich froh. Vor allem würde mich interessieren, wie ihr die aktuellen Preise gegenüber denen der letzten Jahre einschätzt.


    Grüße und frohe Weihnachten
    Rudi

  • Ich mache mal ein bisschen Werbung für meinen Thread:


    http://www.emuenzen.de/forum/m…oder-falsch-new-post.html


    Da steht so ziemlich alles drin, was über die 15 Rupien bekannt sind.


    Vor 5 Jahren konnte man die 15 Rupien Stücke in vz für ca. 1500 - 1700 Euro erwerben. Jetzt muss man dafür je nach dem zwischen 2700 - 3500 Euro hinblättern. Inflationsbereinigt bewegen sich der Preis eigentlich immer um ca. 1 - 2 Monatsgehälter. Vor allem sehr gut erhaltene Exemplare steigen stetig im Wert. Eine günstige Einkaufsquelle kann ich dir nicht nennen, es gibt fast keine.


    mfg

  • Ist dieser 20er wirklich echt?
    http://www.ebay.de/itm/20-Mark…illen&hash=item2c643b1b31


    Die Randschrift sieht ja ganz gut aus, aber auf der Wertseite sieht der Rand recht gratig aus. Ist das normal bei so gut erhaltenen Stücken? Das wäre ja ein praktisch prägefrisches Stück?
    Also ich würd da jetzt aus dem Bauch raus auf Nachprägung tippen, aber wer soviel Papiergeld ausgiebt, wirds wohl besser wissen?
    Was meint Ihr?

  • Ist dieser 20er wirklich echt?
    http://www.ebay.de/itm/20-Mark…illen&hash=item2c643b1b31


    Die Randschrift sieht ja ganz gut aus, aber auf der Wertseite sieht der Rand recht gratig aus. Ist das normal bei so gut erhaltenen Stücken? Das wäre ja ein praktisch prägefrisches Stück?
    Also ich würd da jetzt aus dem Bauch raus auf Nachprägung tippen, aber wer soviel Papiergeld ausgiebt, wirds wohl besser wissen?
    Was meint Ihr?


    Meiner Meinung nach ein echtes Stück. Ich kann keine Anzeichen einer Fälschung erkennen, der Prägeglanz passt und die Randschrift passt auch. Ein gratiger Rand kommt immer wieder mal vor, es ist kein Indiz. Außerdem wird die Echtheit im Angebot garantiert auf das man sich berufen kann. In meinen Augen ist sie, wie gesagt, ein Original.


    mfg

  • Besitze seit kurzem eine 20 Mark Goldmünze aus Hamburg von 1897. Gewicht, Abmessungen und Farbe sind ok.
    Die Randinschrift ist meiner Meinung nach nicht sehr schön geprägt, z.B. befindet sich das Wort "MIT" nahezu am unteren Münzrand. Ein Foto befindet sich im Anhang.

    Meine Frage an die Experten:

    Fällt das noch unter die normalen Abweichungen vom Ideal oder muss ich davon ausgehen, dass es sich um eine Hausmann-Fälschung handelt? Es sind wohl Fälschungen dieses Jahrgangs bekannt (http://www.scheideanstalt.de/i…eichsgoldmuenzen/hamburg/).


    Ich habe im Forum schon etliche Beiträge über Hausmann-Fälschungen und die mangelhafte Randschrift gelesen, ein entsprechendes typisches Bild der Randinschrift konnte ich leider bisher noch nicht finden...


    Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Schriftgröße:  A A A A A