Kleinsilber als Zahlungsmittel in der Zeit eines Währungszusammenbruchs

  • Nicht heulen -
    - ich tausch Euch das ungeliebte Kleinsilber-Gelumpe+Gedöns dann um bzw kaufs Euch ab (mach ich jetzt schon gerne), zum "sauguten" Wechselkurs, ich tausch Euch das in Tabak(-Selbstanbau,Rustica-Sauerkrautverschnitt), Billigwodka, vielleicht gibts sogar echte Nach-Fuck-o-shima-Fischkonserven dafür,..
    oder auch in original-echt-aussehende goldige oder silbrige "999"-Medaillen+"Münzen", Kumpels bekommen sogar echte Barren dafür (Schmelzkurs+Umständlichkeiten beachten!!) ;)
    As You like. [smilie_blume]

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Hier mal eine Aufstellung, was man in der Krise, wenn der Mob tobt in Supermaerkten etc kaufen kann:


    Tanke: nichts
    Aldi: Nichts
    Baecker: Nichts
    ....


    Die Laeden sind geschlossen und leer. Ggf gepluendert.
    Wenn sich die Lage beruhight hat, dann gibt es was von untervder Theke, aber nicht im Normalen ladengeschaeft. Denn dann will keiner, das jemand folgendes erfaehrt.


    1 dass der Kaeufer noch Silber hat
    2 dass der Metzger Silber entgegennimmt ( und dann auch besitzt)
    3 dassces doch noch Ware zu kaufen gibt.



    Wenn ihr den Metzger gut kennt und er weiss dass ihr Silberbugs seid, dann wird er das von Euch auch annehmen. Dann istvverschiedenes Kleinsilber ggf. Von Vorteil, weil ihr dann offiziell Opa Muenzsammlung aufloest. Der Metzger muss ja nicht wissen, dass wir statt mit Lego mit Masterboxen spielen....

  • Jahren mit dem Silbersammeln angefangen habe, bin ich auf alles los, was irgend wie einen Silberanteil hatte. Ob bei Ebay oder auf Flohmärkten, ich habe alles gekauft, wenn der Preis gestimmt hat. FAO Münzen, Can. 1 Cent Stücke aus den 60ern aus Bubblegum Automaten, Medaillen, Mexikanische Pesos (die sind übrigens sehr schön und der Feingehalt steht drauf) die großen 20 Balboas, Reichsmünzen, alte Schillinge usw... Natürlich ist der Einkaufspreis gering, teils unter Spot, aber eben auch der Verkaufspreis liegt selten über Spot. Bin im laufe der Zeit dann immer mehr zu Bullions umgeschwenkt, da ich festgestellt habe, die aktzeptanz und handelsfähigkeit ist einfach größer. Grade auch hier im Forum. Da ich mir schon früh Gedanken über einen eventuellen Verkauf in extremen Krisenzeiten gemacht habe, bin ich für mich zu den Ergebnis gelangt, ich habe einfach unterschiedliche Qualitäten an Silber. [smilie_blume]

  • Jahren mit dem Silbersammeln angefangen habe, bin ich auf alles los, was irgend wie einen Silberanteil hatte. Ob bei Ebay oder auf Flohmärkten, ich habe alles gekauft, wenn der Preis gestimmt hat. FAO Münzen, Can. 1 Cent Stücke aus den 60ern aus Bubblegum Automaten, Medaillen, Mexikanische Pesos (die sind übrigens sehr schön und der Feingehalt steht drauf) die großen 20 Balboas, Reichsmünzen, alte Schillinge usw... Natürlich ist der Einkaufspreis gering, teils unter Spot, aber eben auch der Verkaufspreis liegt selten über Spot. Bin im laufe der Zeit dann immer mehr zu Bullions umgeschwenkt, da ich festgestellt habe, die aktzeptanz und handelsfähigkeit ist einfach größer. Grade auch hier im Forum. Da ich mir schon früh Gedanken über einen eventuellen Verkauf in extremen Krisenzeiten gemacht habe, bin ich für mich zu den Ergebnis gelangt, ich habe einfach unterschiedliche Qualitäten an Silber. [smilie_blume]


    Ich denke das ist der richtige Ansatz. Man hat für jeden etwas und man kann unterschiedliche Qualitäten einsetzen je nach Situation.

  • Die 1 Mark deutsches Reich 1875 etc. sind auch aus 900er Silber, aber etwas leichter als die späteren. 5,3 vs 5,5 Gramm. Richtig?


    Die mit dem kleinen Adler waren für Jahrzehnte im Umlauf und zeigen entsprechenden Abrieb. Dadurch haben Sie einen zum Teil erheblichen Gewichtsverlust und die meisten Details der Prägung sind auch nicht mehr erhalten. Sind recht unschön anzusehen. Man kann diese auch in ss und aufwärts finden. Das äußert sich dann aber auch im Preis, der weit über dem Bullionpreis liegt.


    Das ist jetzt kein Aufruf nur zum Spott zu kaufen. Gute und gefragte Münzen werden immer ihren Preis haben (bei funktionierendem Markt - für die Not hat man Standardsachen). Wenn man sich schon entscheidet qualitativ hochwertige Sammlermünzen zu kaufen, sollte nicht auf ein, zwei Euro schauen. Dann muß man gleich TOP Qualität kaufen. Randfehler, berieben, ect. macht dann keinen Sinn...


  • Moin :)


    Nach meinem Kenntnisstand gibts schon Nahrungsmittelvorräte, die die Regierung der BRD immer auf einem aktuellen Stand hält, um eine Notversorgung zu gewährleisten.
    Auch lebensmittelmarken für einen wie auch immer gelagerterten Notfall sind nach meinem Wissen schon mindestens seit den 1970er Jahren vorhanden.
    Bzgl. eventuell vorhandener Kathastrophenpläne bzw. -Übungen bei einem wodurch auch immer erzeugten Zusammenbruch der Versorgung der Bevölkerung weis ich leider nichts.... :hae:


    Nach inzwischen sehrlanger und zeitintensiver Beschäftigung mit dem Thema Geldsystem usw. glaube ich inzwischen nicht mehr an eine mögliche Hyperinflation. Hier gibt es gewisse "Netzeffekte", die diese wahrscheinlich verhindern werden...


    ...nichts desto trotz kann es zu einer sehr starken, wenn auch nicht hyperinflationären FIAT-Entwertung kommen, wenn unsere "EUliten" weiter machen wie bisher. Auch das kann schlimme Folgen für einen Großteil der Bevölkerung haben....


    ...aber die TAUSCHFUNKTIONALITÄT des EURO bleibt hoffentlich vorerst und noch möglichst lange gewahrt. Ein gutes TaschenbBuch lese ich gerade von Prof. Plumpe, Uni FFM, über das THema historische Wirtschaftskrisen - Hr. Plumpe ist einer der sehr wenigen Professoren für Wirtschaftsgeschichte, die es in BRD gibt.


    Wie von Euch schon gesagt ist im Falle eines Zusammenbruch sicherlich ein Jägermeister-Mini-Fläschchen eine bessere Währung als Silber.


    Sollte es trotzdem entgegen meiner Meinung wirklich zu solch einem Zusammenbruch kommen, werden in meinen Augen die Menschen sehr schnell lernen, wie viel Silber in den verschiedenen bekannten Münzen drin ist. Wenns für Papier nix mehr zu beissen gibt, wird der Mensch schnell lernfähig.... :D


    Aber auch auf Silber- und Goldbesitzer kommen dann harte Zeiten zu - denn auch sie müssen sich dann mit den anderen Mitmenschen und den ausgeteilten Lebensmittelmarken in der SChlange an der Nahrungsmittelausgebestelle anstellen oder Stundenlang an der Tankstelle mit nem Tankgutschein warten, um an ein paar Liter Diesel oder Benzin zu kommen.


    Und warum müssen die EM-Besitzer auch sich mit in die Schlange stellen? ......weil die anderen Menschen im Umfeld ja nicht wissen dürfen, dass sie (verhältnismässig) viel Ag oder sonstiges EM zu Hause bunkern und im Verhältnis zu den anderen sehr REICH sind. 8o Merkt das Umfeld dies, so kommen bald die ersten Besucher / Einbrecher usw, die ihren Teil abhaben wollen. Oder es gibt mal an der Strassenecke ordentlich einen auf die Mütze, wenn das ganze Stadtviertel weis, dass da ein Reicher Silberschnösel rumläuft, der immer viele RM-Münzen in seiner dick ausgebeulten Tasche rumschleppt.... :boese:


    Wie Ihr alle wisst, erfüllt EM in erster Linie die Funktion der "Wertaufbewahrungsfunktionalität" , die FIAT schon heute nicht mehr hat.


    Sollte es zu sehr starken, durchaus aber (nach meiner Meinung wahrscheinlich) NICHT-Hyperinflationären FIAT-Entwertungen kommen, so wird der Silberpreis trotzdem bei Fortgang der Entwicklungen wie bisher (weitere Euro-Rettung ohne Rausschmiss von GR usw) signifikant in die Höhe schiessen - wahrscheinlich deutlich über 100 EURO/Oz und mehr - gemessen nach heutiger kaufkraft.


    Vor diesem Hintergrund ist ein gewissen Bestand an kleinen Münzen (2,- 5 RM, 10 Euronenstücke usw) unerlässlich. Man läuft ja schliesslich nicht nur mit 100 EUR-Scheinen rum.... und das erst recht nicht, wenn man von vielen Leuten kein Restgeld rausbekommen kann. Einkaufen gegen kleine Silbermünzen würde iich n so einer Extremsituation allerdings nur auf dem Land oder etwas weiter entfernt von meinem Wohnort, wo mich keiner kennt. Ein kleiner Diesel braucht 4,5l / 100 km .... da langt eine Tankfüllung für 1000 km und man kann schon mal hier und da ne Tour irgendwo hinmachen, wo man für Silber Waren bekommt, die man nicht sowieso schon gebunkert hat.


    Deshalb danke für diesen FRED [smilie_blume] und Bitte um Entschuldigung für diesen Meinen Beitrag, der ja nicht 100% zu dem verlangten Thema gehört.


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    8 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nööö, nicht richtig,
    beide Typen (kleiner und großer Adler) wiegen 5,556 Gramm Rauh, bestehen aus 900er Silber und wiegen 5,00 Gramm Fein.


    Dann frage ich mich warum der Schreiber diese nicht mit aufführt, und warum meine vorliegenden Exemplare "kleiner Adler" alle um die 5,35 wiegen und die anderen 5,55. Kann Abrieb sein, aber hatte das gegoogelt und öfters 5,3 Gramm gefunden.

  • Dann frage ich mich warum der Schreiber diese nicht mit aufführt, und warum meine vorliegenden Exemplare "kleiner Adler" alle um die 5,35 wiegen und die anderen 5,55. Kann Abrieb sein, aber hatte das gegoogelt und öfters 5,3 Gramm gefunden.

    Mache eine Statistische Erhebung, dann haben wir eine Überprüfung. :) Nimm je 100 kleine und große Adler und wiege diese einzeln. Achte aber darauf, daß die Münzen einen vergleichbaren Erhaltungszustand aufweisen.


    Den kleinen Adler in attraktiver Erhaltung gibt es nicht zum Silberpreis. Darum habe ich die nicht aufgeführt.


    Ansonsten gebe ich hier das Münzgesetz aus dem Jahr 1873 als Quelle an. In Artikel 3 § 1 ist der Sachverhalt um Feingehalt und Feingewicht gesetzlich klar geregelt gewesen.

  • Das ist echtes Geld und in Umlauferhaltung oft zu finden, das muss dabei! [smilie_blume]

    Kann man nicht genug von haben :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...üüüüsch bin inzw. von 5RM-Stücken auf 2 Reichsmarks umgestiegen - die 12,5 Grämmler sind inzwischen unerreichbar teuer geworden für arm klein Foci.... ;(


    Wie viele gramms sind eigentlich in den 1/2 Marks drin? Die gibts doch auch zum Silberwert, oder? :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wie viele gramms sind eigentlich in den 1/2 Marks drin? Die gibts doch auch zum Silberwert, oder? :hae:

    Da musst Du aber Glück haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dankeschön für die Antworten.... :)


    .....2,5 Grämmler wären dann halb so viel wie in den 2 Reichsmarks. Hört sich interessant an - so eine kleine Stückelung habe ich bisher noch gar nicht.


    taheth, für Dich sind die Münzlis sicher zu klein, oder?


    Hat da jemand von Euch größere Bestände 1/2 Marks Kaiserreich gehortet? Habe auf Münzmessen schon 1 oder 2 mal ein größeres Tütchen gesehen, diese aber bisher für weniger interessant befunden. :hae:


    LG,
    Foci

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A