Gelduntergang

  • Das hat wirklich Symbolcharakter !


    Der Typ verdient meinen Respekt :thumbup:

    Das Bild war übrigens heute in der Druckausgabe der Berliner Morgenpost abgebildet.


    Aber zurück zum Thema. Eine interessante Sichtweise hab ich in einem Blog gefunden, der dem Handeln des Hosenanzugs eine strategische Sichtweise abgewinnen kann:


    Zitat

    Doch wie Bundeskanzlerin Merkel immer wieder betont, diese eine Lösung gibt es nicht. Vielmehr muss man das komplexe Gebilde Eurozone in vielen kleinen Schritten reformieren und umgestalten. Das benötigt Zeit und Vertrauen. Beides ist von den Medien im Moment nicht mehr zu bekommen. Stattdessen wird einem alternativlosen Untergang das Wort geredet und damit den Bürgern Europas ein Bärendienst erwiesen.
    ....
    Wenn die Medien aber schon den Untergang des Euros herbeireden wollen, dann sollten sie die Menschen fairerweise aber auch auf „die Katastrophe ihres Lebens“ vorbereiten. Zerbricht der Euro geht das gesamte Bankensystem Europas unter – innerhalb von einem Monat.....
    .(Quelle:Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter…)

  • Hmmm.. wir haben doch wirklich ne merkwürdige Politikeraussetzerphase:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,781885,00.html



    Da hat jemand die Ursula wohl nicht eingeweiht :D .


    Gestern das Ding mit Angela, die mit voller Wonne ein heikles Buch signiert und heute die Ursel mit Goldgerede....

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • In den letzten Monaten hat Gold aber viel intensiver ausgeschlagen als nur die Inflation auszugleichen. Der alte Vergleich für eine Unze kriegt man immer einen Herrenanzug stimmt hier nicht mehr. Innerhalb kurzer Zeit kriegt man plötzlich 2 Herrenanzüge....


    Entweder sind wir wirklich in der Endphase oder der POG ist überkauft und eine Korrektur kommt sehr bald.


    Auf der anderen Seite spielt die Angst momentan eine große Rolle und rationales Denken wird ausgeschaltet. Gut möglich das Gold weiter steigt. Bei 30 Herrenanzügen verkaufe ich aber dann :D

  • Na ja, diese Geschichte mit den "Herrenanzügen" fand ich nie so richtig schlüssig, muss ich zugeben...
    Da gibt's eben zu viele Interpretationsmöglichkeiten, z.B. Maßanzug (der locker mehrere Tausend Öre kosten kann) oder von der Stange (Ramschladen)?
    Oder ortsübliche, dem Zeitgeist entsprechende Kleidung, wie hier in Berlin, wo die "Diktatur des Lumpenproletariats" herrscht, hier kann man sich schon für eine 1/4 oz gut kleiden, ohne groß aufzufallen..
    Irgendjemand hatte mal darauf verwiesen, dass sich dieser Wert im alten Rom auf eine komplette ortsübliche und standesgemäße Einkleidung, also nicht nur Toga, sondern inklusive Unterwäsche, Schuhe bzw. Bastsandalen und Kopfbedeckung bezog...
    Faszinierend - nebenbei bemerkt übrigens auch die Geschichte von den 30 Silberlingen, die damals wohl ein Esel (als Fortbewegungs- und Transportmittel) kostete und heuer dem Wert eines "Kleinwagens" entsprechen sollten (wenn man den aktuellen Preis der historischen Schekel beim Numismatiker zugrunde legt, soll das sogar hinkommen hehe)...

  • In Berlin? Du sprichst von einer 1/4 Unze Silber, oder? Könnte hinkommen...


    So kleide ich mich jedenfalls immer, wenn ich in die Wechselstube gehe :whistling:

    Was wechselst denn da? Leeres gegen volles Essgeschirr? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A