Kann eine Goldmünze anlaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Gold Lunarmünze gekauft und die ist ganz leicht an den nicht polierten Stellen angelaufen/verfärbt. Wie kann sowas sein? Die Verfärbung ist ziemlich gleichmäßig überall an den nicht polierten Flächen der Münze. Man sieht es nur, wenn man die Münze leicht schräg hält und bei Tageslicht. Die"verfärbten" Stellen erscheinen einfach nur etwas dunkler als auf anderen Münzen der gleichen Serie.


    Hat jemand eine Erklärung? Sagt das was über den Zustand der Münze aus?


    Viele Grüße

  • Stell mal ein Bild hier ein, aber grundsätzlich hat Graf Zahl Recht:


    Zitat

    Den Münzinteressierten unter uns ist bekannt: Seit 2001 bringt Deutschland wieder jährlich Goldmünzen heraus. Einigen dürften vielleicht schon die rötlichen Punkte auffallen, die bei der einen oder anderen Goldmünze auftreten - was bei 999.9er Feingold völlig unverständlich scheint. Wie jetzt herausgefunden wurde, stammen diese rötlichen/bläulichen Flecken von Silberinseln, die sich auf der Goldmünzenoberfläche befinden. Diese "Verunreinigungen" auf der Oberfläche laufen dabei hässlich an. (Das enthaltene Silber reagiert mit organischen Schwefelverbindungen zum Silbersulfid, was die Verfärbungen verursacht). Also nicht das Gold reagiert, sondern darauf befindliche Silbereinschlüsse. Es wird vermutet, dass diese Verunreinigungen bei der Herstellung der Ronden (der noch ungeprägten Goldmünzen) aufgenommen werden. Mittlerweile wird bei der Münzherstellung an dem Problem gearbeitet, so dass solche Flecken bei zukünftigen Ausgaben nicht mehr auftreten dürften.

  • Doch, auch "reines" Gold "läuft an". Das sind chemisch hochkomplexe Vorgänge, die zum einen (und das ist hier der wichtigere Teil!) mit den auch bei .999(9)er Gold noch enthaltenen (Zehntel)promille Fremdbestandteilen in der Legierung zu tun haben; zum anderen mit der unter bestimmten Umweltbedingungen auch möglichen (aber seltenen!) Bildung von anorganischen Goldkomplexverbindungen. Hier ist AFAIRC das Element Selen wichtig - es kann(!) u.U. enthalten sein in Parfümen, Geruchsstoffen in Waschmitteln, Feinseifen, etc. Es muß zugleich eine saure Umgebung herrschen - es genügen aber auch nur geringste SPUREN in der Luft, vor allem von Salpetersäure und bestimmten organischen Säuren, wie Buttersäure/Ameisensäure. Solche Veränderungen sind mehr rötlich (bis rotbräunlich) ... Anlaufendes Ag (auch in der Legierung - speziell aber als oberflächliche Auflagerung wie bei den BRD-Münzen) mehr ins bläuliche bis fast schwarze tendierend. Ist aber verbal alles schwer zu beschreiben. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A