Verkauf von Silber

  • ist doch aber sicher schwerer als der verkauf von gold?


    welche erfahrungen habt ihr gemacht beim verkauf von silbermünzen oder barren. ich hab bis jetzt nur mal versucht hier bei mir in der kleinstadt mit einer 10 eurosammelmünze zu bezahlen es war der hammer, ich bin sie nicht losgeworden. nichtmal die banken haben sie genommen. die meinten nur wen ich bei ihnen ein konto habe. am ende hab ich das ding bei meiner hausbank (wo ich ein konto habe) umgetauscht bekommen, aber auch nur weil ich hartnäckig war ?(

  • Zitat

    Original von Nostradamus
    ist doch aber sicher schwerer als der verkauf von gold?


    Kaufe eigentlich nur bisher nur 8)


    Zitat

    Original von Nostradamus
    welche erfahrungen habt ihr gemacht beim verkauf von silbermünzen oder barren. ich hab bis jetzt nur mal versucht hier bei mir in der kleinstadt mit einer 10 eurosammelmünze zu bezahlen es war der hammer, ich bin sie nicht losgeworden.


    Nuja, eine 10er Münze als Silber zu bezeichenen...
    Hier stehen doch die 10€ im Mittelpunkt. Ich zahle übrigens selbst beim Aldi gelegentlich mit den Silberlingen. Natürlich gib es da bisweilen Hemmungen bei der Akzeptanz, macht das Leben aber aufregender :rolleyes:


    Zitat

    Original von Nostradamusnichtmal die banken haben sie genommen. die meinten nur wen ich bei ihnen ein konto habe.


    Bei einer Bank ist die Ablehnung absolut unverständlich. Du kannst auf Annahme bestehen Vgl. §3 MünzG X(


    Zitat

    Original von Nostradamus
    am ende hab ich das ding bei meiner hausbank (wo ich ein konto habe) umgetauscht bekommen, aber auch nur weil ich hartnäckig war ?(


    Komische Geschichte, für Silberfreunde aber eigentlich nichts Neues :)
    Ich zahle weiterhin in silber10nern und wecke damit das Interesse für Silbergeld. Heute abend meine Zeche wird in Silber beglichen, wenn da abgelehnt wird freue ich mich über die Einladung der Gastronomie, denn anders als in Silber zahle ich nicht. :P
    Die Läden hier kennen und akzeptieren aber i.d.R. Silber10ner ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Nostradamus


    Also ein ähnliches Thema hatten wir letztens schon einmal in einem anderen Tread.
    Aber ich finde es gut das Du es mal etwas genauer ansprichst. :]


    Einer der Gründe warum für mich keine silbernen Euro Gedenkmünzen
    in Frage kommen, ist das ich vor ein paar Jahren ( Es waren noch DM
    Zeiten :D ) eine sehr ähnliche Geschichte mit 5DM Gedenkmünzen
    erlebt habe, wie Du jetzt. :(


    Nur Diskussionen, Ablehnung und Kopfschütteln.


    Auch den Banken und Sparkassen hier bei uns auf dem Lande brauche
    ich mit Edelmetallen in keinster Form an zu kommen. :(


    Also den Weg Online, über Münzhändler oder Banken in größeren
    Städten gehen. Dann geht´s. :D


    Allerdings war es bei mir nur ein Versuch, mit den Gedenkmünzen zu
    bezahlen. Den ich würde mein Silber nur im Notfall oder wenn der Kurs
    über 50 € die Oz geht abgeben. :D :D :D


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • es freut mich das ich nicht der einzige bin der schwierigkeiten mit den banken hat. :D


    das der verkauf von silber meistens an ein konto gebunden ist stört mich gewaltig. gibt es denn keine andere möglichkeit als ebay&co um sein silber gut zu verschachern?

  • @ horstwalter


    du sagst du bezahlst mit silber, also 10€ stücke oder echtes?


    und die barren oder ML oder eagels alles nur über ebay macht auch nich wirklich sinn oder ?


    mal angenommen der silberkurs steigt auf 50€ die unze dann will man alles loswerden und geht zu scheideanstalt dann bekommst du aber nur 25 macht auch nich wirklich sinn oder?


    kann einer sagen für welchen preis pickel oder FE ML´s zurückkaufen?






    stellt sich mir die frage ob silber doch nur was für den notfall ist entfall das fiatmoney krachen geht.


    aber die mehrheit in goldmünzen halten


    bin auf eure meinung gespannt

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Silber ist im Verkauf leider nicht so einfach.


    Hatte die Möglichkeit etwa 70kg zu verkaufen (diese Woche) und mir wurden lediglich ca. 195 Euro/kg, sofern Mwst Vorabzugsberechtigt, geboten.


    In wie weit das Marktpreis ist, muss jeder selbst beurteilen.


    Ich denke jedoch auch das dies an der Menge und Stückelung (5kg Barren) lag. Kleine Menge Eagles bekommt man in der Regel gut verkauft (privat an privat).

Schriftgröße:  A A A A A