Hast Du Dir auch schon einmal überlegt was mit den Silberpreisen passieren wird, wenn sich die europäischen Edelmetall Konten Besitzer bei den Konto führenden Bank, und Finanzinstituten ihr "mehrwertsteuerfrei"gelagert geglaubtes Silber, auf einmal gleichzeitig physisch aushändigen lassen möchten?
Mir ist leider nicht bekannt wieviel Silber, denn nun genau auf europäischen Edelmetall Konten der Banken gesammthaft in den Büchern steht.
Diejenigen die geglaubt haben sich damit die hohe MWST, die in vielen europäischen ändern auf Silber erhoben wird, zu ersparen, werden sich in Bälde noch wundern.
Das von ihnen in den vergangenen 20 Jahren gekaufte Silber ist bei den Banken heute zum aller grössten Teil in keiner Art, und Weise auch nur annähernd in diesen Mengen physisch hinterlegt.
Die Banken garantieren zwar mit ihrer Bonität für die gemachten "Silber Einlagen" ihrer Kunden, doch dieses angesparte Silber physisch an die Einleger aushändigen, das können sie in der Praxis nur, falls die Banken diese riesigen Papier Silber Einlagen physisch am Markt zurückkaufen würden. Was ein solches Vorgehen für die Silberpreise bedeuten würde, darüber darf man solange keine genauen Zahlen verfügbar sind nur spekulieren. Doch eines ist jetzt schon sicher, die Silberpreise würden dadurch sehr stark ansteigen.
Im Prinzip sind Edelmetall Konten bei den Banken, für Silber, oder auch Gold, praktisch nichts anderes als nirgends öffentlich erfasste weitere physisch ungedeckte Shortpositionen von Banken, und Finanzinstituten, die diese Art von Konten ihren Kunden anbieten. Zumuten wäre eigentlich das bessere Wort.
Falls es Anleger geben sollte, die hier gerade mitlesen, die sich "ihr Silber" von Banken auf Edelmetallkonten "aufbewahren" lassen, kann ich nur dringendst empfehlen. sich ihr Silber so schnell wie möglich physisch aushändigen zu lassen, und wenn auch nur zähneknirschend die fällige Mehrwertsteuer zu bezahlen, und das physische Silber an einem sichereren Ort ebenfalls physisch zu lagern.
Nicht wenige Banken bestrafen Kunden die sich Silber, oder Gold physisch von Edelmetallkonten abheben wollen noch zusätzlich mit einer, wie ich glaube, an Wucher grenzenden sogenannten Auslieferungs-Gebühr. Im Falle der schweizerischen UBS Bank werden unverschämte 50.- Franken pro Kilo Silber verlangt. Mann muss sich diese Sachlage einmal richtig vorstellen. Wenn sich jemand, sagen wir mal 30 Kilo Silber vom eigenen Edelmetall Konto physisch abheben will, muss er unglaubliche 1500 Franken Auslieferungsgebühr bezahlen, wenn er sich nicht massiv dagegen zur Wehr setzt.
Warum die Banken eine solche "Schutzmassnahme" vor einer physischen Auslieferung des Silbers von den Edelmetall Konten ihrer Kunden eingeführt haben, muss ich wohl nur noch ganz wenigen Lesern hier im Thread weiter erläutern.
Gruss
Thaiguru