Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Herbst-Blatt Nr.24, September 2001


    Sieben - eine perfekte Zahl
    Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm: Siebenmeilenstiefel - die märchenhaften Stiefel, deren Träger bei jedem Schritt sieben Meilen zurücklegt - der Wolf und die sieben Geißlein, Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, das tapfere Schneiderlein, das Sieben auf einen Streich erlegt. Die Reihe könnte endlos fortgeführt werden. Immer wieder taucht in den Grimmschen Märchen die Siebenzahl auf, und das ist kein Zufall.


    Seit Jahrtausenden ist die Sieben ein Symbol für Glück und Vollkommenheit. Jacob und Wilhelm Grimm waren Sprachforscher und Märchensammler. Sie trugen die aus dem Volksmund geschöpften Kinder- und Hausmärchen, die alte Überlieferungen aus Legende und Volksglauben sind, zusammen. Märchen lassen ahnen, wie vielfältig und wie eng der Aberglaube mit dem Leben des Alltags verbunden ist.


    In fast allen Kulturkreisen besitzt die Sieben einen hohen Stellenwert. Geheime Informationen und esotherische Botschaften sind in symbolische Formen verschlüsselt.


    Um das zu verstehen, müssen wir weit zurückblicken, denn die Wurzeln der Zahlen-Mystik liegen in der Vergangenheit, genauer gesagt, in der Keilschrift. Das Zeichen der Summe sieben wird als Dreier- plus Vierergruppe dargestellt. Vieles spricht dafür, daß diese Gruppierung mit den drei Mondphasen und den vier Himmelsrichtungen zusammenhängt.


    Im Zweistromland beschäftigten sich Sumerer und Babyloner mit der Himmelskunde. Sorgfältig wurden Himmelserscheinungen, Mond- und Planetenlauf beobachtet und aufgezeichnet. Wir begegnen der Sterndeutung und astrologischem Wissen. Mit dem strahlenden Gestirn identifizierten sie ihre Gottheiten. Planeten ordneten sie nach dem System der Sieben. Sonne, Mond und Venus stehen für die Dreier-Lichter-gruppe, die Vierergruppe bilden Merkur, Mars, Jupiter und Saturn. Ihren verstorbenen Königen zu Ehren benannten sie die Tage nach den Planeten.


    Der Aufbau des Kalenders war in ein Mondjahr gebunden. In einer Zahlenspielerei ergeben die Zahlen von 1 bis 7 addiert 28. In 28 Tagen durchläuft der Mond vier Phasen bis er in seine Ausgangsstellung zurück gekehrt ist. Ein "Mond" waren 28 Tage, abgeleitet davon ist unser heutiger Monat.


    Die tiefe Bedeutung der Zahl sieben leitet sich aus Religion und Mystik ab. Das Göttliche, die Dreifaltigkeitszahl III, vereinigt sich mit der Weltzahl IV - 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, - 4 Himmelsrichtungen - und ergibt ein Ganzes, das Vollkommene.


    Die Moslems wiederholen viele Gebete siebenmal, und auch im Buddhismus kehrt die Siebenzahl wieder. Das Laubhüttenfest der Juden dauert sieben Tage.


    Im Christen- und Judentum bietet die Sieben eine religiöse Grundlage.


    Die Juden übernahmen die Sieben-Tage-Woche, hinzu kam das Hal- oder Jubeljahr 49 - sieben mal sieben.


    Der Talmud nennt den siebten Himmel als den Ort der größten erreichbaren Glückseligkeit. Er ist der höchste der sieben Himmel. Eine Anschauung der Babylonier, die sich ursprünglich die Himmel übereinander gewölbt vorstellten, wurde im Judentum übernommen: im siebten Himmel sein.



    Sieben Stufen führen zum Salomonischen Tempel, wo die Menora steht, der siebenarmige Leuchter, der für die Juden voller Symbolik steckt.


    Auch die Bibel ist eine wahre Fundgrube der Zahlen-Symbolik. Die Sieben ist dabei die wichtigste Zahl. Unzählige Male wird sie im Neuen und Alten Testament erwähnt:


    Am siebten Tage ruhte Gott nach sechstägiger Schöpfung. Sieben Tage bleibt die Taube Noahs aus. (1.Mose)


    Der Pharao schaut im Traum sieben fette und sieben magere Kühe und sieben dicke und sieben dünne Ähren, diese Zahlen kündigen sieben gute und sieben schlechte Jahre an. (1.Mose 41,1-7 ; 17 - 27)


    Die Mauern von Jericho fielen nicht durch einen Krieg, sondern das Prinzip der Sieben ließ die Mauern in sich zusammenstürzen. (Josua 6)


    Das Buch mit den sieben Siegeln. (Offenb.5,1)


    Überhaupt gehört die Sieben in der Offenbarung des Johannes zu den meist genannten Zahlen.


    Sieben Sakramente kennt die katholische Kirche: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Ehe und Priesterweihe.


    Wir sprechen von den sieben Todsünden (Stolz, Geiz, Neid, Unkeuschheit, Zorn, Unmäßigkeit und Trägheit) und von den sieben Tugenden: Glaube Liebe, Hoffnung, die drei theologischen Tugenden, und die vier Kardinaltugenden Klugheit, Mäßigkeit, Starkmut und Gerechtigkeit.


    Sieben Aussagen im Vaterunser bringen die Drei- und Vierheit besonders zum Ausdruck. Die ersten drei Bitten beziehen sich auf die Ewigkeit, die vier folgenden Bitten sprechen für den irdischen Teil.


    Infolge dieser religiösen Wertschätzung hat die Sieben im Aberglauben eine wichtige Funktion. Wie im Märchen, so finden wir auch in Sagen und Legenden den Bezug auf die Sieben. Eine Legende erzählt von den Sieben Schläfern und meint die sieben Brüder, die Kaiser Decius dienten, bei der Christenverfolgung im Jahre 251 aber wegen ihres Glaubens von ihm verfolgt wurden. Vor ihren Häschern verbargen sie sich in einer Höhle bei Ephesos. Dort schliefen sie ein und erwachten erst fast 200 Jahre später.


    Rom, die heilige Stadt, wurde auf sieben Hügel gebaut und die sieben Weisen aus der Frühzeit der griechischen Philosophie waren Gelehrte, zumeist Staatsmänner, auf die kurze Sprüche praktischer Lebensweisheiten zurückgeführt wurden.


    Noch heute leuchten die Plejaden, auch Sieben-Gestirn genannt, am Himmel. Es sind die sieben Töchter des Atlas, die nach griechischer Sage lange vom Jäger Orion verfolgt und dann von Zeus als Sternbild an den Himmel gesetzt wurden. Die sieben Weltwunder der Antike zeugten, der Überlieferung nach, im Altertum von menschlicher Schöpfungskraft.


    Es sind:


    die ägyptischen Pyramiden
    die hängenden Gärten der Semiramis in Babylon
    der Tempel der Artemis in Ephesos
    die Zeusstatue des Phidias in Olympia
    das Mausoleum in Halikarnassos
    der Koloß von Rhodos
    der Leuchtturm von Alexandria auf Pharos.


    Auch in mittelalterlichen Schriften finden wir Hinweise auf die Zusammensetzung der Sieben. Dort bezieht sich die Vier auf die vier Elemente und meint den Leib des Menschen, während die Drei die drei Seelenkräfte Gefühl, Geist und Seele repräsentiert.


    Heute leben wir im Zeitalter der Aufklärung, der Atome und Computer. Für die Sieben kennen wir das römische Zahlenzeichen VII, oder schreiben einfach "7". Trotzdem, etwas Aberglaube ist noch in uns geblieben. Oder ist es doch die Magie der wunderbaren Kräfte, die in der Natur wirksam sind?


    Fragend schauen wir am 27. Juni zum Himmel, denn die alte Wetterregel kennen wir noch alle: regnet es an Siebenschläfer, so ist für die nächsten sieben Wochen Regen angesagt.



    Und dann wären da noch die sieben Sachen des Mannes: Sex und Zigaretten
    Sybille jammert über sieben Jahre Pech, die dem zerbrochenen Spiegel folgen würden, Klaus schwebt nach dem verflixten siebten Jahr noch immer auf Wolke sieben im siebten Himmel und Peter Maffay geht über sieben Brücken.


    Um wieder zu den Brüdern Grimm zurückzukehren: beide gehörten zu den Göttinger Sieben, jener Gruppe von Professoren, die 1837 gegen die Abschaffung der Hannoverischen Verfassung stimmte.


    Gisela Lehmann


    Quelle: Lexikon der Numerologie und Zahlenmystik


    Meine Quelle: http://www.unna.de/herbstblatt/hb24/hb24_10.html

  • ich zitiere aus meinem obigen Posting


    Zitat

    Wir sprechen von den sieben Todsünden (Stolz, Geiz, Neid, Unkeuschheit, Zorn, Unmäßigkeit und Trägheit) und von den sieben Tugenden: Glaube Liebe, Hoffnung, die drei theologischen Tugenden, und die vier Kardinaltugenden Klugheit, Mäßigkeit, Starkmut und Gerechtigkeit.


    Die sieben Tugenden scheinen hier auch nicht gerade vorhanden zu sein...

  • Bitte Rabbi mit zwei "b" schreiben! Ich heiße ja nicht Kohlrabi!


    Deine Frage muß ich später beantworten. Ich komme demnächst darauf zurück!


    Shalom!
    Rabbi



  • Durch Neid geht es dem Neider niemals besser




    Im Brockhaus-Lexikon heißt es: „Neid ist ein gerichtetes, missgünstiges Gefühl gegenüber Einzelnen oder Gruppen wegen eines Wertes (Eigentum, persönliche Eigenschaften, Erfolg), dessen Besitz dem Neider nicht gegeben ist... Die traditionelle Lehre zählt Neid zu den sieben Hauptsünden.“


    Im alten Testament ist Neid nach dem Hochmut die größte Todsünde; dann folgen Maßlosigkeit, Habsucht, Zorn, Trägheit und Wollust.


    .....



    Klar zu unterscheiden vom Neid ist die Eifersucht. Eifersucht ist unter anderem die Angst, etwas zu verlieren, was man schon „besitzt“ oder zu besitzen glaubt. Zur Eifersucht gehören Drei. Es drehen sich die Empfindungen des (der) Neidischen mehr um den Besitz, die des (der) Eifersüchtigen um den (die) Besitzer(in). Die Art, wie in einer Familie mit Neid umgegangen wird, bildet die Grundlage, wie später im Leben mit eigenem Neid und mit Neidern umgegangen wird und wie man damit fertig wird.


    Auszüge aus einem Artikel von M. Jepsen, t-online.de


    http://www.ifs.at/aktuell12/sites/site4.htm



    -----


    Hätte ich doch mal schnell überprüfen sollen, dann verbessere ich mich.
    Neid war eine der sieben Todsünden und nicht Eifersucht.


    mfg

  • Freut sich denn hier unter den Gold Bugs im Thread überhaubt keiner über den heutigen von vielen Analysten unerwarteten Gold-, und Silberpreisanstieg?


    Oder noch schlimmer, sind gar einige etwa short in diesen beiden Edelmetallen?


    Bin mal gespannt was der Rossbach morgen wieder so von sich zum Besten gibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif]

  • Und was für ein CHART!!!!


    Kommt dieses RASTER niemand bekannt vor????


    Folgende, nicht ganz ernstzunehmende GOLDPREISPROGNOSE
    für die nächsten Monate!


    Man beachte: Der gesamte Goldmarkt befindet sich in 3ecken!!!


    Ein Ausbruch steht überall kurz bevor!!


    Diese vielen Dreiecke hätten entsprechendes Potenzial diesen chart hier bald wahr werden lassen zu können - und die Absicht der letzten Tage der Anti-Gold-Cabals: DASS ALL DIE SCHWACHEN HÄNDE DEN GOLDMARKT VERLASSEN UND DIESEN SICH ANBAHNENDEN UND UNAUFHALTSAMEN THRUST NICHT VERSTÄRKEN - WEIL ES SEHR SEHR SCHNELL JETZT GEHEN WIRD imho


    Typisch 3ecke!!!


    Welcome to the THRUST! GO GOLD!

  • may be - may be not


    der doller ist nicht der einzige preisbestimmende Faktor.


    Meiner Meinung ist die Zeit NUN reif, dass Gold die Ketten der Dollar-Umklammerung sprengt und endlich eigene Schritte unternimmt!


    Die Abkoppelung von der USD-Dominanz hat bereits angefangen!!


    Sicherlich wird er dennoch noch Einfluss haben, aber nicht mehr DOMINANZ!

  • ;)
    ich hab im obigen chart ab der 400er marke nur willkürlich geschätzt welche preismarken als nächstes anstehen. meine prognose is nicht, dass gold bei 550 oder 600 stehen wird, sondern dass gold demnächst einen ähnlich impulsiven strich nach oben macht wie heute... (mein fehler...) ;)


    ich wär auch schon mit 500 bis ende des jahres zufrieden und dies geht nach den charts aus irgendeinem artikel von mir auch hervor. aber is ja nur charttechnik und intakte trendkanäle... der oberste trendkanal der ende des jahres bei 500 steht könnte auch LOCKER durchbrochen werden und ein NEUER tritt ein. ich weiss es nicht wo gold stehen könnte ende des jahres, alles nur spekulation, da bei sowas ALLES möglich is...

  • Womit sollen wir denn bei einem davonfliegenden Goldpreis die deutschen €-Goldmünzen zahlen, die erst im 4. Quartal ´04 ausgegeben werden ¿?¿


    Da werde zumindest ich jetzt schon mal sparen...


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Möchte mich hier bei meinen User Kollegen aus dem W:O Gold Board die hierher rübergekommen sind, einmal herzlich bedanken für ihre Entscheidung die Zeit aufzuwenden sich auch hier beim goldseiten-forum.de zu registrieren.


    Wie ihr wisst, bin ich ja ursprünglich nach den Ungereimtheiten bei W:O von einem User hier eingeladen worden anstelle vom W:O Gold Bord, hier weiter zu posten.


    Vermutlich hat der einladende User dabei nicht im Traum daran gedacht, was ich für einen Stress ich bei einigen Usern hier auslösen werde.


    Es gibt immer unterschiede in der Art und Weise wie man einen Thread gestaltet. Meine Art einen Thread zu gestalten hat der grossen Mehrheit bei W:O nicht nur zugesagt, sondern als Treffpunkt für den Informationsaustausch zum Wirtschaftsgeschehn, den wichtigen politischen Ereignissen, und den Geschehnissen rund um`s Goldgeschehen gedient. Dass darin viele top aktuelle Beiträge von meinen Board Freunden und mir selbst zu lesen waren, hat den allermeisten Lesern, es waren glaube ich über 400000 Zugriffe in 22 Monaten, nicht immer, aber doch mehrheitlich gefallen. Ich selbst konnte auch viel von der posterischen Arbeit anderer profitieren.


    Nicht allen gefällt es, dass ich mich, nicht zuletzt dank der Einladung, hierher ins Goldseiten-Forum gewechselt habe, und lassen leider ihre Stimme hier noch vermissen. Die Meinung, und inhaltsreichen Postings von einigen über das Gold Geschehen sehr Sachkundige und informierte Usern, wie Magor, und ulfur vermisse ich hier richtig gehend. Es gibt aber noch weit mehr User deren Meinung, und Beiträge ich sehr schätze und vermisse. Ungefähr 26 User aus den W:O Gold Board haben sich hier im Gold Forum in den vergangenen 3 Tagen bereits angemeldet und versuchen sich gerade wie ich selbst hier zurechtzufinden, und mit der Board Technick bekannt zu machen.


    Ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe diesem neuen Thread einen erfolgreichen Start zu ermöglichen.


    Dieses Bord hier finde ich toll, die technischen Mittel sind denen bei W:O um vieles überlegen. Auch gibt es hier User, und speziell einen Dreiecke liebenden Boardmoderator, von dem man, damit meine ich vor allem mich selbst, noch eine ganze Menge über Charts und vieles mehr lernen kann.


    Auch den Gold, und Silber Bugs hier bei Goldseiten.de ein Dankeschön für Ihr Entgegenkommen, und Euer Interesse. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch etwas davon profitieren, auch wenn einige noch vom Gegenteil überzeugt sind.


    Ich fühl mich ganz wohl hier, hoffe dass es Euch auch so geht.


    Gruss


    ThaiGuru


    PS: Heute ist übrigens bereits zum dritten Tag, ein neuer User, und Besucher Rekord bei Goldseiten.de zu verzeichnen.

  • Hallo Thai!!


    Silber läuft heute "traumhaft" .


    Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken,
    ich hab leider nicht die Zeit u. auch leider nicht dein Fachwissen um hier entscheidend weiter zu helfen.


    Bin jedoch im Bekanntenkreis bzw bei der Hausbank bemüht ,die "Herren" dort von Silber-Gold zu überzeugen.
    Leider wird man immer noch belächelt.


    Die Banker geben dennoch zu, daß so langsam der eine oder andere sich einen Krügerrand, Maple etc abholt. Ist ja auch schon was !!!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A