Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • [Blockierte Grafik: http://www.de.tradesignal.com/img/logo/logo-1.gif]


    http://www.de.tradesignal.com/…l/analyse.asp&id=5914


    Analyse - Es ist soweit - GOLD bricht aus!


    Es ist soweit - GOLD bricht aus!


    von Harald Weygand, Godmode-Trader.de , BörseGo GmbH,


    18. März 2004 18:13


    GOLD: 412,2 $


    Aktueller Tageschart (log) als Kurzupdate:


    - Es ist soweit GOLD bricht heute regelkonform aus dem mehrmonatigen bullishen Keil nach oben aus. Der BUY Trigger bei 408 $ ist auf "Tagesschluß" nach oben signifikant durch.


    - Ziele jetzt: 416 $, 430 $


    - Großes übergeordnetes Ziel bei 480 $.


    http://www.godmode-trader.de


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…ortical/tonin/tgo5439.gif]


    Chart erstellt mit Tradesignal

  • [Blockierte Grafik: http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/fi/fi6.gif]


    http://de.biz.yahoo.com/040318/71/3y0bb.html


    Reuters


    Gold steigt über 410 Dollar - Silber auf neuem Sechsjahreshoch

    Donnerstag 18. März 2004, 17:35 Uhr


    London, 18. Mär (Reuters) - Gold ist am Donnerstag dank neu aufflammender Anschlags-Ängste auf ein Vierwochenhoch geschnellt. Der Bahnverkehr auf Eurostar-Linie zwischen Paris und London wurde nach Hinweisen auf ein verdächtiges Paket auf den Gleisen zeitweise unterbrochen.


    Es gebe klare Anzeichen dafür, dass Investoren wieder Long-Positionen aufbauten, hiess es im Tagesbericht von UBS (Virt-X: UBSN.VX - Nachrichten).


    Das gelbe Metall legte zunächst bereits wegen der Dollarschwäche gegenüber dem Yen auf über 408 Dollar per Feinunze zu. Nachdem die britische Polizei eigenen Angaben zufolge einen Teil der Eurostar-Linie zwischen Paris und London Strecke sperrte und einen Mann wegen Terrorverdachts verhaftete, stieg der Goldpreis bis auf 411,80 Dollar. Nach der Anschlagsserie in Madrid vor einer Woche hatte Gold nicht markant zugelegt.


    Zum Handelsschluss in Europa stand Gold bei 411,00/402,20 Dollar nach 401,80/402,60 Dollar am Vorabend. Das zweite Fixing in London erfolgte bei 410,75 Dollar nach 407,15 Dollar am Vormittag und 402,75 Dollar am Mittwochnachmittag.


    Eine Schweizer Grossbank gab den Gold-Kilopreis mit 16.567/16.817 (Vorabend 16.472/16.722) sfr an.


    Silber stieg bis auf ein neues Sechsjahreshoch bei 7,37/7,39 Dollar von 7,13/7,15 sfr am Vorabend. Laut Edelmetallanalysten könnte das Weissmetall die zuletzt 1998 gesehene Marke von 7,90 Dollar ansteuern.


    ish/par

  • [Blockierte Grafik: http://www.diepresse.com/images/logo_chp.gif]


    http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?id=411417


    Deutschland:


    Politischer Tanz um das Gold der Bundesbank

    (Die Presse) 19.03.2004

    Nach der Opposition legt sich auch die Bundesbank gegen Minister Eichels Plan quer, Budgetlöcher durch Goldverkäufe zu stopfen.


    Berlin/Frankfurt (c.u.). Das Gold der Deutschen Bundesbank weckt Begehrlichkeiten und Emotionen. Der Vorschlag rot-grüner Haushaltsexperten, mit Erlösen aus dem Goldverkauf künftig Staatschulden zu tilgen, hat heftigen Widerspruch in den Reihen der Opposition hervorgerufen. Michael Glos, Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag, sprach von einem schweren Schlag gegen die Glaubwürdigkeit der deutschen Finanzpolitik, der CDU-Haushaltspolitiker Steffen Kampeter von einem Frontalangriff auf die Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank. FDP-Vize-Vorsitzender Rainer Brüderle ereiferte sich, dass man die Goldreserven nicht für rot-grünen Budgetmurks verschleudern dürfe.

    Aus dem politischen Zwist halten sich die Frankfurter Hüter der Geldwertstabilität zumindest öffentlich nobel zurück. Ein Sprecher bekräftigte jedoch auf Anfrage der "Presse", dass einzig und allein die Bundesbank darüber zu befinden habe, ob sie ihre Reserven verkaufe oder nicht. Die Option, binnen fünf Jahren 600 Tonnen Gold auf den Markt werfen zu dürfen, hat sich die deutsche Zentralbank kürzlich in einem internationalen Abkommen mit anderen Notenbanken gesichert.


    Die Bundesbank plädiert dafür, den erwarteten Erlös von 4,8 Mrd. Euro in einem Fonds anzulegen und aus dessen Ertrag Forschungs- und Bildungsprojekte zu finanzieren. Bundeskanzler Gerhard Schröder fand die Idee gut. Sonst aber kaum jemand. Im Haushaltsgesetz ist festgelegt, dass die jährlichen Gewinne der Bundesbank dem Staatshaushalt und dem Erblastentilgungsfonds zufließen. 3,5 Mrd. Euro hat Finanzminister Hans Eichel unter der Rubrik Bundesbank fix in sein Budget eingebucht. Doch wegen des schwachen Dollars und der niedrigen Zinsen könnte der Gewinn bis auf 500 Mill. Euro abstürzen, heißt es.

  • Wir halten fest, daß Gold gestern 10 Cent auf 410,80 USD gestiegen ist. Das ist beachtlich, auch wenn dieser Anstieg vielleicht innerhalb der normalen täglichen Schwankungsbreite liegt.


    Ich frage mich nur, wieviel Geschrei entstehen würde, wenn Gold um das Hundertfache - also 10 USD - steigen würde. Würde es dann 280 Postings geben?


    Das große Bild ist doch nicht, daß Gold auf 415 steigt, sondern auf 4150. Oder habt ihr eure Ansprüche so drastisch gesenkt?


    Shalom
    Rabbi

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • sicherlich: Gold ist nur um $4 gestiegen gestern,... es gab mal ne zeit vor 2,76534 Jahren, da ist Gold um $7 an einem Tag gestiegen. der unterschied zu heute ist allerdings, dass Gold "endlich" ausbricht. sämtliche Rohstoffe, Wöhrungen und Indizes laufen jetzt im Gleichschritt und brechen in ihre jeweilige Richtung aus. So eine zeit wie JETZT ist sehr selten, denn sämtliche Zyklen klinken sich grad ein und laufen miteinander. ein solcher einpendelversuch hat jahre gedauert. ich denke sogar seit 1996/98! Öl bspw. ist ERST JETZT am ausbrechen, alles was in den letzten 8 Jahren mit dem ölpreis geschehen ist war NUR innerhalb gewisser grenzen=Dreiecksschenkel, die JETZT bald gebrochen werden. Wenn es keine Begrenzungen mehr gibt, dann gibts FREIHEIT - und das gönn ich v.a. dem Golde

  • TG


    >>Was glaubst Du wie viel Gold (Papier+physisch) und Geld (Fiat) diejenigen schon eingesetzt (verloren) haben, um die Gold, und Silberpreise zu manipulieren, und damit zu unterdrücken.<<


    Gold verfolge ich nicht, für Silber habe ich es anderer Stelle schon mal vorgerechnet. Die "Manipulateure" haben mit Sicherheit bislang kein Geld verloren. Seit 10 Jahren ist die Short-Position unverändert groß, von daher weiß ich gar nicht, woher überhaupt die Ansicht stammt, die Manipulateure würden ständig Silber verkaufen, um den Preis zu drücken.
    Und außer mir redet hier auch keiner von den Cotango-Gewinnen der "Manipulateure". Wieso eigentlich nicht?


    Wasserzeichen, Bognair
    Mir ist das Währungsrisiko im Dollar zu groß, deswegen hedge ich den Dollar. Schliesslich setze ich auf steigende Silbernotierungen in Dollar und betreibe keine FX-Spekulation. Kostet ja auch nix.

  • @ bognair


    Natürlich sind die Zeiten interessant und es ist sinnvoll, auf eine Rohstoffhausse zu setzen. Gold sehe ich aber nicht als Rohstoff, sondern als Währung.


    Die Rohstoffhausse ist allerdings eher eine Dollarabwertung und dies ist auch der Kern der Goldhausse. Im Zentrum steht also der erwartete Dollarkollaps.


    Ich weiß nur nicht, ob sich hier im Forum jemand vorstellen kann, was es bedeutet, wenn der Dollar kollabiert und die USA auf das Niveau von Indien herabsinkt. Ob das ohne Weltkrieg abgeht?


    Aber ja: Interessante Zeiten.


    Shalom
    Rabbi

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Shalom Rabbi,


    sehe es ähnlich. gold übernimmt eine zwitter-funktion, da es noch bei manchen als Rohstoff abgestempelt wird. aber auch palladium übernimmt eine ähnliche rolle, es ist auch "mehr wert als geld", sprich es gibt nichts, dass sich besser verzinst wie Gold, palladium,... zur zeit. Deswegen übernimmt Gold in (Krisen)Zeiten des Fiat-Money eine Zwitterfunktion, genau wie es Palladium auch tut. Die Hausse der Metalle ist im Kern sicherlich irgendwo auf den USD zurückzuführen, doch nur weil USD die Welt-LEIT-Währung ist (und wenn USD runtergeht, dann auch andere->Abwertungswettlauf) doch steigt Gold nicht weil der USD kollabiert, sondern weil Gold immer mehr die zweite funktion seines zwitterdaseins übernimmt: nämlich eine bessere verzinsung zu haben als alles andere "geltliche". auch wenn der USD nicht kollabieren würde, sondern ganz sachte langsam seitwärts und bissle abwärts in den nächsten jahren tendieren würde, dann würde Gold mE trotzdem steigen, denn:


    "Good money drives out bad money"


    es gibt keine bessere "geld-anlage" als Gold&seineFreunde, da Gold Geld ist. Der Witz: Gold hält seinen Wert langfristig und alles andere schwankt im Preis, nur: An der Börse gibts keinen Gleichgewichtspreis, dieser wird ständig über- und unter-schossen. somit kann man mit Gold eine Verzinsung erlangen, die überdurchschnittlich ist. Somit kann man mit physischem Gold trotz Inflation Geld verdienen. Es gibt keine bessere Verzinsung als Gold in Zeiten steigender Goldpreise, denn Gold schlägt aus.


    dies ist eine statische Formel, die an der dynamischen Börse stetig in Frage gestellt wird:


    Rohstoffe = anfassbar/tangible/intrinsischer Wert konstant
    USD="ein gutes Wort" = Versprechen = "versteckte Enteignung des Bürgers" (Greenspan) = politisch-ideologisiert= volatil


    --> beides kann nicht gleichzeitig nebeneinander funktionieren langfristig, deswegen herrscht Krieg zwischen den beiden, und das "Good money wird das schlechte Money vertreiben" = GOLD-Standard - entweder freiwillig durch eine Währungsreform ODER durch einen USD-Kollaps, was keiner (eigentlich) will

  • man kanns auch so sehen mit jetziger "interessanten" Situation im Goldmarkt:

    - 4 Wellen innerhalb des Dreiecks seit 1999 abgeschlossen


    - 5.Welle = Ausbruch aus Schenkelbegrenzung exakt bei $400, welches weiter rechts daneben auch noch die SPITZE des 3ecks ist.


    - Pullback zurück zur Spitze erfolgreich und hat gehalten.


    - somit kommt JETZT der nachhaltige THRUST


    --> die Folgen werden heftig: Gold wird einen Aufwärtstrend nicht nur fortsetzen, sondern mE "beginnen"... alles andere war nur "Vorgeplänkerl", eben nur ein "langweiliges" Dreieck mit starken Begrenzungslinien. Jetzt wird Gold FREI

  • Teetrinker


    Zitat

    Die "Manipulateure" haben mit Sicherheit bislang kein Geld verloren


    Kannst Du da auch eine Quelle anfügen, repektive auf Grund von welchen Zahlen stellst Du eine Solche Behauptung auf?


    und


    Zitat

    Seit 10 Jahren ist die Short-Position unverändert groß


    Woher beziehst Du denn die Zahlen für Deine Aussage?


    Das mit Dem Contango scheinst Du nicht nur falsch zu schreiben, sondern auch falsch verstanden zu haben. Zumindest was Gold, und Silber anbetrifft funktioniert das heute eben mit Verlust, weil die Preise von Gold, und in noch grösserem Umfange beim Silber so stark prozentual angestiegen sind, dass ich völlig überrascht wäre, falls Du mir auch nur ein konkretes Beispiel aufführen kannst, wie das Gold, resp. Silber Kartell ein Contango gewinnbringend ausnutzen soll. Mit BACKWARDATION geht`s wohl eher schlecht.


    Die (viel zu langen) Zeiten wo das geklappt hat sind seit ca. 2 Jahren, (hoffentlich) endgültig vorbei.


    Gruss


    ThaiGuru

  • @ bognair


    in der kurzen Sicht stimmen wir überein. Doch ich frage: Was kommt danach, wenn Gold bei 10.000 oder 100.000 steht?
    Wir freuen uns hier über Preissteigerungen von lächerlichen 10 oder 20 Dollar - das sind doch wohl Peanuts! Allein schon, daß hier Charts verwendet werden, zeigt die falsche (weil zu kurzfristige) Denkweise. In Wirklichkeit wird nicht Gold teurer, sondern Papier (USD, EUR, Yen) billiger. Es ist ein Niedergangssyndrom. Wenn man Gold verstehen will, muß man in relativen Preisen denken.


    Ich glaube nicht, daß die Umwertung aller Papierwerte in geregelten Bahnen verlaufen wird. Ich erwarte vielmehr, daß es ein singuläres Ereignis geben wird, das über Nacht die Welt verändert. Z. B. eine Pleite von J. P. Morgan. Deshalb gebe ich wenig auf Chartanalyse beim Goldpreis. Wir wissen ja ohnehin, daß dieser Preis gelogen ist - Thai Guru schreibt es jeden Tag.


    Der Sündenfall hat am 15. August 1971 stattgefunden, als die Goldkonvertibilität aufgehoben wurde. Dort ist auch die Lösung zu suchen: Wir brauchen ein Bretton Woods II, nachdem eine Hyperinflation alle Papierwerte vernichtet hat. Nur: Was wird das für eine Welt sein mit 5 Milliarden verarmten Menschen?


    Ob das Greshamsche Gesetz dann noch gilt? Ob dann alles Gold in den Horten verschwunden ist und es keine Notiz und keinen Chart mehr geben wird?


    Shalom
    Rabbi

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • deine kern-frage ist genauso berechtigt wie die kurzfristigen charts. es geht hier manchen um TIMING, deswegen Charts. Wenn schon seit 1999 Buy&Hold fährt, dann ist die Frage in der Tat berechtigt :"Was machen wir wenn Gold bei 10.000 steht." Dann interessieren keine kurzfristigen Charts und Jubelschreie dass Gold jetzt einen kleinen Setzer nach oben macht um die $50-Peanuts.


    Zitat

    In Wirklichkeit wird nicht Gold teurer, sondern Papier (USD, EUR, Yen) billiger. Es ist ein Niedergangssyndrom. Wenn man Gold verstehen will, muß man in relativen Preisen denken.


    --> hab ich ja oben angesprochen genau diese Thematik, und meine Behauptung ist, dass obwohl SEHR RICHTIG immer nur alles relativ sehen sollte, man gleichzeitig dem Golde im Falle einer langjährigen Hausse auch vielleicht zuerkennen sollte, dass Gold eben nicht proportional zur Fiat-Abwertung gewinnt, sondern über-proportional, da Gold eine Ware ist, die an der Börse gehandelt wird. Und alles in der Börse ist eine einzelne Über- und Untertreibung. Kurse schwanken immer um und in Richtung eines Gleichgewichtspreises, doch erreichen wird die Börse diesen "fairen Preis" immer nur auf sekundenbasis. Der Gleichgewichtspreis wird ständig unter- & überschossen. Somit komme ich zu dem Schluss, dass Gold in einer Aufwärtsbewegung nicht NUR relativ zum Fiat gewinnt, sondern daneben noch ein wenig zusätzlich. und dieses zusätzliche ermöglicht es, bei 1000, 3000 und 10000 mit PROFIT das Gold verkaufen zu können.


    Ob jemand es nun bei 1000, 2000, oder 10.000 verkaufen will, sei JEDEM selbst überlassen. Denn: Es ist reine Spekulation ob man verkaufen soll oder nicht. Jedem seine eigene Wette was bei jedwedem Preisniveau passieren könnte:


    -Rückkehr zum Goldstandard (--> eine wünschenswerte Währungs-Revolution)
    - Modifikation Bretton Woods II (--> eine nicht-wünschenswerte Währungs-Reform!!!)


    sämtliche Schulden der USA würden einen entsprechenden Goldpreis von 30.000 USD haben. soll man dann verkaufen, wenn Gold bei 30.000 steht und noch immer Fiat herrscht und man auf einen näherkommenden Gold-Standard SPEKULIERT/wettet??


    Meine Meinung: NEIN, denn wenn USA zum Gold-Standard zurückkehren wollen, dann muss es auch die ganze Welt, womit alle weltlichen Schulden mit Gold bewertet werden müssten, und der Preis liegt dann glaub ich bei 125.000 USD oder sowas hat Prof Bocker mal ausgerechnet. Und dann? Soll man dann verkaufen, bei 125000 USD?
    --> Ich würde sagen: Jedem seine eigene Entscheidung und davon abhängig, wieviele Unzen man im Garten verbuddelt hat.


    Mit anderen Worten lieber Rabbi: ich weiss es auch nicht!

Schriftgröße:  A A A A A