Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Es ist mal wieder an der Zeit, meine Meinung abzugeben zum Verlauf, der uns in den nächsten paar Monaten erwartet:


    Silber:
    Der Absturz von 8,45 auf 5,3 oder so hat mich selbst ziemlich kalt erwischt. mir war es schon unheimlich, wie gerade der Anstieg bis zum :O, so läuft es. abgesprochene (Leer-) Verkäufe, und wenn der Preis dann einen halben $ gefallen ist, wird wohl durch ausgelöste Stopp-Loss-Orders das Ganze zum Selbstläufer.
    ich denke, jetzt dürfte der grossteil der Zocker draußen sein, damit kann es wieder aufwärts gehen. bis zum nächsten Versuch der Gold Bullion Banken, zu verhindern, dass Gold und Silber wieder als die sichere Anlageform beim Durchschnitts-Anleger gilt.
    A propos: die vermutlich falsche Meldung letzte Woche, bin Laden habe eine Gold-Prämie für die Ermordung von Bremer oder von Kofi Anan!!!(unlogisch, er hat doch versucht, den Krieg im Irak zu verhindern) ist da ein weiteres Mittel, Gold in die Schmuddel-Ecke zu stellen. Gold wird in Zusammenhang mit Terrorismus gebracht, ein anständiger Bürger kauft sich so was nicht. ziemlich gerissen.


    US-$$:
    Der große Gegenspieler des Goldes. Seinen Wert hat er nur dadurch, dass Großteile der Weltgemeinschaft in ihn vertrauen und deshalb gilt er noch!!! als weltweites Zahlungsmittel. Bei dem Umgang der Bush-Regierung mit ihren Mitteln kann es doch eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der Rest der Welt kapiert, dass die Menge des bedruckten Papiers in keinem Verhältnis mehr zur Menge der Güter steht, die verfügbar sind.
    Mir ist aufgefallen, dass der $ in den letzten beiden Jahren immer im Herbst ca 10-15 % gegen den € verloren hat und dann den Rest des Jahres konsolidiert ist.
    Ich denke, dass es spätestens nach den Wahlen in USA losgeht und halte Kurse von 1,4 bis 1,5 $/€ noch in diesem Jahr für wahrscheinlich.
    Am Ende des Ganzen steht ziemlich viel Inflation und vielleicht ein Zusammenbruch des $-Systems. Zeitraum kann ich nicht einschätzen. Wie praktisch für die Amis, dann wären sie ihre Schulden los, und ihre Goldbestände in Fort Knox haben sie immer noch. Und die Gläubiger wie Japan oder China haben ein Problem.
    Was denkt ihr, sehe ich da zu schwarz?
    Gruß,
    basi

  • Monetary Policy And Gold
    Heinrich Leopold
    The recent correction in the commodity markets has raised an essential question: Is the current cycle for commodities at its end or will the trend go on for some time ?


    To answer this question it is important to understand the major drivers for investments. In my previous articles the main conclusion has been that monetary aggregates - as shown in the next graphs - are the main drivers for economic activity. Thus, these aggregates are also the drivers for profits and higher stock prices as more money is the fuel for any economy.


    Monetary aggregates are also the main drivers for commodities and - as shown in this article - also the cause for any movements in gold.


    There has been an unprecedent increase of M3 money supply over the latest decade. This has made many analysts to believe that M3 growth will eventually lead to a higher gold price and higher inflation. Nevertheless, the following chart shows no positive correlation between M3 money supply and the gold price. In the contrary, there exists a strong inverse correlation. M3 growth leads to a lower gold price and is therefore deflationary and not inflationary. This has been once again proven by the steady rise of gold exactly when M3 growth declined (please read my previous articles).
    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_04/images/leopold051004a.gif]


    On the other side, there is a strong positive correlation between gold and M1 growth. M1 represents cash or cash deposits and can be therefore seen as the real indicator for more money in the economic system. M1 is a very strong leading indicator for a rise in the gold price. The peaks in M1 just happened one or two years before the peak in the gold price, which in turn has been leading other commodities as well as interest rates.
    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_04/images/leopold051004b.gif]
    As the distinction between M1 (=cash) and M3 (=long term commitments or paper assets ) is very important to understand, it is interesting to see the interaction of M1 and M3 as a basis for a monetary policy.


    As shown in the third chart, high M3 growth is consistent with an asset bubble as it happened from 1980 to around 1992 (Reagonomics). As asset bubbles slow down economic activity, the US Central Bank had to step in and print more cash (=M1) in order to compensate for slower M3 money supply. Over the eighties and beginning nineties the US FED has done so by increasing M1 supply substantially. This process represents the monetizing of the previous asset bubble, which Central Banks do not like to do as this is followed by a period of high inflation and slow growth.


    As it can be seen in the last chart in 1994 a new asset bubble started to emerge and the US FED could slow down printing cash. So, basically the FED has been extremely restrictive during the nineties. There is no way to blame the US for printing cash in the nineties. The high growth of M3 kept the US economy going - virtually inflation free. Nevertheless, the asset bubble started to deflate in 2001 and the FED had to step in and increase M1 money supply once again. This is the major reason for the latest move of gold and also for other commodities.


    The chart reveals also other interesting details. In 2004 interest rates are nearly in the same constellation as in 1994. So, many analyst expect an immediate interest rate hike just like it has been in 1994. Nevertheless, the monetary environment today is completely different than in 1994. In 1994 we have been basically at the beginning of a new asset bubble and at the end of an huge monetizing period. Today, the latest asset bubble has barely started to deflate and we are still at the beginning of the monetization period of this asset bubble. Despite many press comments about higher short interests, it is very unlikely that we see a sustained rise of FED Funds over the next years. Higher long term interest rates triggered by inflation fears will even further depress M3 monetary growth. This will for sure slow down the US economy and force the FED to open the monetization gap (difference between M1 and M3 growth) even further. Higher M1 growth will very likely lead to much higher gold and commodity prices over the course of the year after the current correction is completed.
    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_04/images/leopold051004c.gif]
    It is now very interesting to see the further monetary picture to develop. As it takes usually very long for an asset bubble to deflate (Japan !!), it is likely that the current environment for low FED Funds persists much longer as many observers can think of. Should the FED raise interest rates anyway, the situation would become actually much worse as then long term interests rise higher and depress M3 growth even more. The following economic slowdown would then require a much higher monetary easing in the next years.


    I look forward to receiving your comments.


    Regards


    Heinrich Leopold
    hgleopold@yahoo.com


    Certain statements included herein may constitute "forward-looking statements" with the meaning of certain securities legislative measures. Such forward-looking statements involve known and un

  • basi


    ich schätze wenn der $ weg dann ist alles weg denn der $ ist Leitwährung und man kann nicht aus dem $ ganz fliehen denn alles wird in $ berechnet. Dann haben nicht nur die Chinesen und Japaner ein Problem sondern die ganze Welt. Und dann ist Krieg. Ich hoffe du wünschst dir nicht im ernst sowas.

  • [Blockierte Grafik: http://ad22.vhb.de/hbi/images/logo.gif]


    Händler rechnen mit weiterem Rückgang

    Euro setzt Abwärtsbewegung fort


    Seine Abwärtsbewegung hat der Euro am Dienstag fortgesetzt und ist zeitweise unter die Marke von 1,1820$ gefallen.


    HB FRANKFURT. Kurse zwischen 1,1875 und 1,1900$ hätten Investoren zum Verkauf genutzt, hieß es. Nachdem nun auch die Marke bei 1,1820$ nach unten zumindest kurzzeitig durchbrochen worden sei, gebe es Luft bis 1,1760$ und eventuell auch tiefer. Die jüngste Aufwärtsbewegung des Euro sei nun gebrochen, der Druck nehme weiter zu.


    Ein Händler verwies auf das Thema Zinsen. Eine Zinserhöhung seitens der US-Notenbank liege in der Luft. Vermutlich werde bereits Anfang Juni an der Zinsschraube gedreht. Sollte der Euro auch unter die seit zwei Jahren gültigen Aufwärtstrendlinie bei 1,1730$ fallen, stehe einem Abrutschen bis 1,1450$ nichts mehr im Wege, so der Teilnehmer.


    Der japanische Yen tendierte zum Dollar nach wie vor seitwärts auf niedrigem Niveau. Es habe in den vergangenen Tagen verstärkt Käufe in Dollar/Yen gegeben, berichtete ein Teilnehmer. Ein Analyst meinte, dass nach dem deutlichen Anstieg der vergangenen Monate „viele Anleger Kasse machen“. Der Nikkei habe an sechs aufeinander folgenden Tagen im Minus geschlossen. Der schwache Yen und der hohe Ölpreis könnten der Bank of Japan (BoJ) den Wind aus den Segeln mit Blick auf die Interventionspolitik nehmen. Die Kombination schwacher Yen und teures Öl könne das Ende der Deflation beschleunigen und der BoJ damit den Grund für ihre Interventions- und Nullzinspolitik nehmen, so der Analyst.


    Die Feinunze Gold wurde am Vormittag in London mit 378,00$ gefixt nach einem Londoner Nachmittagsfixing am Montag bei 375,00$.



    Quelle: http://www.handelsblatt.com

  • [Blockierte Grafik: http://www.stock-world.de/i/logo.gif]


    GOLD - Dominanter Aufwärtstrend jetzt unter Beschuß!
    18:25 11.05.04

    GOLD: 375,05 $


    Aktueller Wochenchart (log) seit dem 04.03.2001 (1 Kerze = 1 Woche) mit Tageschartausschnitt.


    Diagnose: Die übergeordneten großen Stationen möchten wir nochmals zusammenfassen, sie dürften insbesondere mittelfristige Anleger interessieren.


    a) Februar 2001 bis Januar 2004 Ausbildung eines wunderschönen dominanten Aufwärtstrends.


    b) Januar und April 2004 Ausbildung einer großen Doppeltop Trendwende.


    c) Am 28.04.2004 durchschlägt der Goldpreis die Nackenlinie des Doppeltops bei 388-390 $. Dieser Bereich stellt auf mittelfristige Sicht die maßgebliche SELL Triggerlinie dar! Durch den signifikanten Bruch wurde das Doppeltop bestätigt.


    Das Mindest-Korrekturziel ist die 360 $ Marke. Bei 360 $ liegt eine starke charttechnische Kreuzunterstützung. Es muß jedoch ein weiteres mögliches bearishes Korrekturziel im 340 $ Bereich genannt werden.


    d) In dieser Woche steht die beschriebene dominante Aufwärtstrendlinie seit 2001 unter Beschuß. Anzeichen eines kurzfristigen Bodens sehen wir im Tageschart noch immer nicht.


    Prognose: Mittelfristig sieht die Charttechnik außerordentlich betrüblich für GOLD aus! Mittelfristige Korrekturziele sehen wir bei 360 und anschließend bei 340 $.


    Gegenbewegungen können sich ergeben, ausgehend von der 369,3 $, 360 $ und 340 $ Marke.


    Diese genannten potentiellen "Bounce" Level behalten wir beim Intraday Screening sorgfältig im Auge!


    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/c…subcortical/O2/tgo026.gif]


    Quelle:http://www.stock-world.de

  • Kommentar zu letztem Beitrag bzw. zu unterem Chart:


    Die folgende Chartprognose wurde um 9am abgegeben (siehe unterer Chart!!!!)


    a) Ausbildung eines wunderschönen dominanten Aufwärtstrends.


    b) Ausbildung einer großen TRIPPLE-Top (noch negativer als Doppeltops!) Trendwende


    c) Um 08:30am durchschlägt der Dollarkurs die Nackenlinie des Tripple-tops bei 91,9 Indexpunkten. Dieser Bereich stellt auf mittelfristige Sicht die maßgebliche SELL Triggerlinie dar! Durch den signifikanten Bruch wurde das Tripple-Top bestätigt.


    Das Mindest-Korrekturziel ist die 91,7er Marke. Bei 91,7 liegt eine starke charttechnische Kreuzunterstützung. Es muß jedoch ein weiteres mögliches bearishes Korrekturziel im 91,6er Bereich genannt werden.


    Prognose: Mittelfristig sieht die Charttechnik außerordentlich betrüblich für den Dollar aus! Mittelfristige Korrekturziele sehen wir bei 91,7 und anschließend bei 91,6. ´


    Zack! Diese Prognose gilt nur bis 09:00am von dem unteren Chart!


    ob shockworld.de, oder sonstige solche Analysten ihre Kursziele aus dem Doppeltop von Gold wieder zurückziehen bzw. im nachhinein nochmals darauf aufmerksam machen, dass das Kursziel doch nicht erreicht wurde wie es im LEHRBUCH beschrieben ist, das bezweifle ich vehement.


    Merke: Preise & Kurse tendieren schon in Mustern anhand derer man Kursziele ermitteln kann. Doch wie die meisten Chart-Apathen hier wissen: es kann meistens doch noch anders kommen wie man denkt!


    Bestes Beispiel der AKTUELLE Dollarchart von heute! Tripple-Top, Pullbacks zurück zur nackenlinien, alles klar und wunderbar, doch das Kursziel bzw die Indikation dass der Dollar dann einfach nur fallen MUSS ist trotzdem nicht (ganz!) eingetroffen! Er ist sogar nach diesem Tripple-Top weiter angestiegen!!!! Das erwarte ich auch für Gold - wider aller Chartisten und Wanna-be-Doppeltops. Deswegen sieht mein d) anders aus!!!!!!


    Aber sowas sieht man immer erst im Nachhinein - weswegen ja Prognosen von allen Seiten immer so gerne gegeben werden, weil später, nach der Prognose, wenn alles anders kommt, hat der werte Leser schon längst vergessen, wo er den damaligen Schrott gelesen hat. oder anders gesagt: die masse der leserschaft verdrängt Prognosen die nicht eingetroffen sind, sondern behält in seinem Gehirn nur die momente auf, die lebenswert erschienen. alles andere wird erbarmungslos vergessen.


    Also: 360 lets go! so what! who cares!? Und danach? was nützt eine Kurszielbestimmung von 360 wenn man nicht weiss was danach kommt? ist der "wunderschöne, dominante Aufwärtstrend" dann erstmal vorbei und Gold konsolidiert bei 360 seitwärts rum für monate oder geht Gold DANN erst in eine korrektur über mit 340ern Niveaus oder ist nach dem Kursziel wieder alles in Lot und es kann weiter aufwärts gehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    tja. ziemlich beschränkt die Anal-ysten-welt. und solche sachen liest man überall, auch in USA.


    "You only see what you feel, know and want!" Davor bin ich auch nicht verschont geblieben, doch vermute ich, dass die meisten Anal-ysten den markt nicht fühlen können, weil sie keine ahnung haben, und wenn man keine ahnung hat, dann sieht man schwarz und man will warnen. viel zu menschlich diese welt!

  • Euro und Yen gegenüber USD etwas fester,



    Gold ganz gut gehalten,



    und Silber fällt wie ein Stein von 5,75 auf 5,50
    mir fällt so langsam gar nichts mehr ein






    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • @ Thaiguru


    Gold hat auf mich schon immer eine eigenartige Faszination ausgestrahlt und ich lese die Goldseiten und verschiedene andere mtl. erscheinende Börsenbriefe schon seit einigen Monaten.


    Leider waren die anderen Foren entweder zu polemisch, einseitig oder ohne Moderator z.B.
    Du hast keine Antwort auf deine Anfragen bekommen und bei einem wurde dann einfach das Forum abgestellt.


    Deshalb finde ich die Diskussionen und Beiträge im Goldforum goldrichtig; gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Goldkrieg gegen Fiat-Money voll entbrannt ist.


    Heute wie vor hunderten von Jahren werden Kriege wegen Macht und Gold ausgetragen (nicht wegen der Religion)
    Wir befinden uns mitten im Goldkrieg, der schlimmer ist als das was die spanischen Eroberer im Goldrausch des 16. Jahrhunderts mit Inkas und Azteken gemacht haben.


    Die Bullion-Banken mit ihren Shorts und die Minen mit ihren forward Sales haben doch Hunger und Elend über Millionen von Menschen in viele Entwicklungsländern gebracht; deren Diktatoren auch noch von der US-Regierung jahrelang unterstützt wurden.


    Goldbesitz bedeutet ein Stück Friede und Freiheit für alle, die das akzeptieren.


    @ basi


    Ich gebe Dir vollkommen Recht; das US $ - System wird irgendwann zusammenbrechen,
    Nur das kann noch lange dauern, denn wenn die Chinesen, Japaner und Europäer weiterhin so blöd sind und für die USD die sie durch den Verkauf Ihrer Waren an die Amis erhalten haben dann auch noch den Amis die USD wieder zurückgeben und dafür US-Staatsanleihen aufdrehen lassen, die sie dann zu Billionen man stelle sich das mal vor die US - Staatsschulden sind:::


    7.000 Tausend Milliarden = 7.000.000.000.000,- USD


    Die brauchen 58 Jahre um ihre Schulden zu bezahlen, wenn sie jeden Monat 10 Milliarden zurückzahlen.


    Die werden das niemals tun, denn dafür haben sie


    Seit 1917 den Trading with the enemy act


    Seit 1978 International emergency Power act


    Seit 24. Oktober 2001 den US Patriot Act


    Das heißt :


    ausländisches Kapital wird eingefroren oder enteignet,
    amerikanische Schulden werden annulliert.


    Durch den Patriot Act, der nach dem 11. September durch den Kongress und den Senat aus Angst vor weiteren terroristischen Attentaten durchgepuscht wurde, hat der Präsident sämtliche Vollmachten um jegliche Aktionen, die irgendwie mit Terrorismus zu tun haben könnten sofort und ohne Gerichtsentscheidungen und ohne Ansehen auf Nationalität zu unterbinden, zu überwachen oder sogar Gold als terroristisches Metall zu verbieten!!!


    Was dann ?? In Gold we Trust!! Physisch!


    Hoffentlich verkaufen die europäischen Bundesbanken nicht das Gold, das sie physisch im eigenen Land haben, sondern das was bei den Amis in Fort Knox für uns aufbewahrt wird.
    Dann könnten die Amis das nicht einfach konfiszieren.


    Aber hallo merkt denn keiner was da los ist !!!


    Wir sollten einen Volksentscheid anstreben!!


    Wir haben es am 13. Juni 2004 in der Hand, bei der Wahl des europäischen Parlaments!!
    Wir gehen alle hin und schreiben drauf :
    "ich will eine Volksentscheidung wegen dem Goldverkauf unserer Nationalbank "


    Auch die ungültigen Stimmen werden mitgezählt, wegen der Sitzverteilung; und dann ???


    0,0 Sitze im EU-Parlament,


    Des Volkes Wille ist mein Gebot!


    The european Gold Protection Act of 2004


    Gruß Al oro

  • Zitat

    "Und ich garantiere Euch: die " große Freiheit" auf den kindergartenbunten Goldseiten wird nicht ewig andauern......"


    Könnte mal bitte ein Leser der auch bei W:O postet, diesem Oberlehrer Konradi dieses Posting in seinen neuen"Verschwörungsthread" reinkopieren.


    Konradi,


    Leute wie Du selbst, sind es gerade die einem Board wie W:O überhaupt ermöglichen solche Werbe Fluten für Derivative, und Bankdienstleistungen verkaufen zu können.


    Deine gut gespielte Entrüstung, wegen der Sperrung von Imoen, nehme ich Dir ebensowenig ab, wie Dein Anspruch, als Oberlehrer der Gold Anleger irgend eine tiefere Bedeutung zu haben.


    Deine früheren Verbalen Attaken und Aussagen gegen Gold Bugs, die Du auch heute noch als Spinner (Hansel) zu halten glaubst, sind mir noch gut in Erinnerung. Deine Phobie gegen jede nur erdenkliche Art von Postings, die sich mit einer vermuteten Manipulation der Gold, und Silberpreise auseinandersetzt, oder Postings die bei Dir, auch nur einen winzigen Hauch von Antisemitismus auslösen, ist bemerkenswert, und bedauerlich zugleich. Die wirklichen Gründe dafür bleiben den Lesern bis heute verschlossen. Um Deine Phobie auszulösen, reicht bei Dir bereits ein Posting mit der 1:1 Kopie, irgend eines Autors zum Gold, oder Wirtschaftsgeschehens, wenn der Beitrag zufälligerweise, auch bei einer Dir nicht genehmen Seite im Netz veröffentlicht wurde. Ja bereits die Nennung von bestimmten Namen reicht dafür aus.


    Tu den echten Gold Bugs bitte einen Gefallen, und bleib bei Deinem früher immer so angehimmelten W:O Board, und komm bitte nicht auf die Idee Dein erhabenes Gedankengut hier in diesem Goldseiten-Forum.de verbreiten zu müssen.


    In einem hast Du aber völlig Recht.


    Die Sperrung von Imoen, der mit seiner Art die Dinge rund ums Gold Geschehen zu sehen, auch wenn ich seine Meinung vielfach nicht geteilt habe, ist sicher ein Verlust für sehr viele W:O Leser.


    Als Du zeitweise aufgehört hast bei W:O zu posten, war es das nur für ganz wenige.



    Gruss von der Kindergarten bunten Seite


    ThaiGuru

  • [Blockierte Grafik: http://www.ccnmatthews.com/images/ccnlogo.gif]


    http://www2.ccnmatthews.com/sc…pl?/current/0511137n.html


    [Blockierte Grafik: http://www2.cdn-news.com/images/logos/riv.jpg]


    MAY 11, 2004 - 16:10 ET


    River Gold Mines Announces Private Placement


    TORONTO, ONTARIO--(CCNMatthews - May 11, 2004) -


    Private Placement of $3,277,500 In Flow-Through Common Shares


    River Gold Mines Ltd. ("River Gold") is pleased to announce it has entered into non-brokered private placement agreements to issue 950,000 flow-through common shares of River Gold at an issue price of $3.45 per share for aggregate gross proceeds of approximately $3,277,500. The transaction is expected to settle
    on or about May 28, 2004.


    River Gold Mines Ltd. trades on the Toronto Stock Exchange under
    the symbol "RIV". There are currently 42.0 million shares issued
    and outstanding.

  • [Blockierte Grafik: http://www.ccnmatthews.com/images/ccnlogo.gif]


    http://www2.ccnmatthews.com/sc…pl?/current/0511131n.html


    [Blockierte Grafik: http://www2.cdn-news.com/datab…%20Logo_jpeg%20small1.jpg]


    Meridian Gold Reports Solid First Quarter 2004 Results And New High-Grade Vein Discovery At El Penon


    RENO, NEVADA--(CCNMatthews - May 11, 2004) -

  • [Blockierte Grafik: http://www.spokanejournal.com/images/logo.gif]


    http://www.spokanejournal.com/spokane_id=eupdate&sub=191


    Hecla to begin mining at Venezuelan gold deposit ...


    Hecla Mining Co.said this morning it will begin developing its Mina Isidora gold property in eastern Venezuela, with production there anticipated as early as the end of 2005 and full production expected in the second quarter of 2006. The Coeur d'Alene company estimated it will produce 75,000 to 115,000 troy ounces of gold a year, at cash costs of $150 to $185 an ounce, in the first five years of full production under a $30 million development plan that will run until 2012. The company said it can mine at Mina Isidora for relatively low capital cost because it will truck ore 30 miles from there to a mill at its La Camorra mine. Hecla said Mina Isidora's proven and probable reserves now exceed 421,000 ounces of gold. "Mina Isidora is just the first of many new projects we expect to be able to develop" there, Hecla President and CEO Phillips S. Baker said.

  • [Blockierte Grafik: http://www.hindustantimes.com/on/img/headers/Business.gif]


    http://www.hindustantimes.com/news/181_747986,00020002.htm


    Indian gold jewellery to glitter in world market

    Atul Prakash (Reuters)
    Mumbai, May 11


    [Blockierte Grafik: http://www.hindustantimes.com/…1/images/medium748041.jpg]


    India's exports of gold jewellery are likely to surge about 30 per cent this year on rising demand in its key markets and a push by local makers for improved quality and new designs, an industry official said on Tuesday.


    Gold jewellers have identified exports as a focus area, setting up manufacturing units and design training centres to improve quality. The industry is also promoting Indian ornaments in the United States, Hong Kong and the Middle East.


    Gold jewellery exports from India, the world's largest consumer and importer of the yellow metal, jumped 68 per cent from a year earlier to $2.55 billion in the year to March 2004. But the industry is not expecting such spectacular numbers this year.


    Zitat

    "There is a potential to repeat last year's performance, but I think a growth rate of about 30 per cent is possible this year, and that will be considerably good,"


    vice-chairman of the Gem and Jewellery Export Promotion Council, Bakul R Mehta told Reuters in an interview.


    Nearly 40 per cent of Indian gold jewellery exports go to the United States, which buys half the world's jewellery. Other major markets for jewellery and diamonds are Hong Kong and Belgium.


    "We are concentrating on the US market and aiming to raise exports to the Middle East where we are present in a disorganised way," Mehta said, adding the council was taking part in trade fairs in the Middle East and sending industry delegations.


    Mehta said US jewellery demand was growing annually at about six per cent. India's performance was so impressive last year because it took away business from other major exporters such as Hong Kong and Italy, he said.


    "We are demonstrating our quality and ensuring timely delivery of goods. We are also highlighting in the global market that the industry is not employing child labour," he said. "We are trying to establish our credentials in the world market."


    Mehta said about 40 new jewellery manufacturing centres were being set up in Mumbai, which now has about 300 export-oriented units making ornaments.


    With about three million people employed in the precious metals sector, India accounts for more than six per cent of the global jewellery market in value terms.


    The council has also set up an institute for jewellery design to train new people and develop the skills of existing artisans, Mehta said.


    Hand-made jewellery, which accounts for about a quarter of Indian exports, is a strength for India as production costs are low compared to other countries because of cheap labour, he said.

  • [Blockierte Grafik: http://business.iafrica.com/pics/business/iacbanner.gif]


    http://business.iafrica.com/news/322020.htm


    COMPANIES


    Harmony concludes Avgold deal

    Posted Tue, 11 May 2004


    The world's fifth largest gold miner Harmony Gold Mining on Tuesday announced that it had completed its acquisition of Avgold, following the sanction of the High Court and the order of the court subsequently being registered by the Registrar of Companies.


    weiter...


    http://business.iafrica.com/news/322020.htm

Schriftgröße:  A A A A A