@ bt:
Hätte ich etwas mehr nachgedacht, wäre mir hoffentlich dein Quadrat von Wells Fargo auch noch ohne deine Nachhilfe eingefallen. Wir hatten uns ja schon einmal darüber kurz ausgetauscht.
Ich möchte hier jetzt nicht weiteres zur Dichtebestimmung und deren Messunsicherheiten schreiben. Die Grundfrage lautet ja weniger, ob die eingeprägte, wie auch immer zu interpretierende Feinheitsangabe stimmt, sondern ob der Barren echt in dem Sinne ist, dass der Hersteller Wells Fargo und der Barren so alt ist, wie er aussieht. Eine (im Rahmen der damals üblichen Genauigkeit) falsche Feinheitsangabe könnte diese Echtheit widerlegen (falsifizieren), eine richtige aber noch nicht nachweisen (verifizieren) .
Mit Wells Fargo hast du ja insofern Glück, dass die Firma in vorbildlicher Weise geschichtsbewusst ist und in ihrem Wells Fargo History Department mit Dr. Robert Chandler einen Experten für solche unternehmenshistorische Fragen beschäftigt.
Dass dieser in der Veröffentlichung von Holabird et al. (2003) http://www.holabirdamericana.c…ricana2002/IngotPaper.pdf mit der ernüchternd rigorosen Äußerung "The ingots all use incorrect weighing systems and have other serious faults. They are attractive but are not real because Wells Fargo never made silver ingots." zitiert wird, weißt du vermutlich bereits und ist möglicherweise nicht mehr Stand der Firmenforschung. Dein Barren sieht jedenfalls anders als die von Wells Fargo abgebildeten Beispiele aus. Hattest du bereits Kontakt zu ihm und den Leuten dort, was meint man in der Firma heute?
Es grüßt dich GOLD-BOB
Hilfe bei Dichtemessung -Gewichtsbestimmung
-
-
-
Schieblehren, die 1/100 mm messen können, gibt es für wenig Geld zuhauf.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…05&ref=pd_sl_4lxiybv3uo_b
Bei diesem Beispiel sind Angaben im 1/100 mm und auch 1/10 mm sinnlos, wie Juergen schon ausgeführt hat.1/10 mm sinnlos? Wenn du z.B. einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5,5 mm nimmst, mathematisch auf 0,6 cm rundest und damit das Volumen berechnest, erhälst du ein Erbebnis, welches um 30 % vom tatsächlichen abweicht. Für die Materialbestimmung ist dies dann sinnlos.
-
Kirschgold
Bei diesem Beispiel ist es jedenfalls nicht sinnvoll, da der Barren keine ebenen… Anmelden oder registrieren -
@ kirschgold, mamü u.a.:
Es liegt gar kein Widerspruch in euren Aussagen. Ja, 1/10 mm mehr oder… Anmelden oder registrieren