Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile?

  • Gröhl! Mit Springbunnen! Und überhaupt: den hier :D finde ich sowieso am allerbesten!


    Aber eigentlich wollte ich nur berichten, daß ich mir heute, bevor der Preis so angezogen ist, ein kleines Unzchen geleistet habe! Die CDs übrigens auch. Zur Feier des Tages....


    Ob ich jetzt günstig gekauft habe oder vielleicht auch nicht ist mir z. Z. egal. Hauptsache, ich habe den Anfang gemacht!


    Bis später!

  • Also DEN Zeitpunkt gibt es glaube ich nicht.
    Aber je günstiger desto besser. :D


    Aber um Dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben hier mal einen LINK
    wo Du die aktuellen Schalterkurse der Bullionmünzen nachsehen kannst.


    1Oz. Maple Gold liegt heute übrigens bei 376€ im Verkauf


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • littlewulf:


    Ja genau! Diesen Link habe ich auch hier im Forum gesehen und nutze ihn auch regelmäßig seit letzer Woche, um mal einen Plan zu bekommen. Danke!


    He! War wohl ein kleines bisschen Anfängerglück heute, was? Gegen Ende letzter Woche fing es ja an, daß der Preis ein wenig gestiegen ist. Da habe ich mir gedacht: Heute ist MEIN Tag. Egal was kommt! Aber Ihr und Eure Meinungen und Erfahrungen waren auch ausschlaggebend. Irgendwann heute morgen habe ich nämlich gedacht: Genau jetzt muß ich so eine Münze besitzen......da bin ich dann zu meiner Bank gegangen.

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    .


    Gibt es eigentlich DEN Zeitpunkt/Preis, bei dem man kaufen sollte?


    rückblickend gesehen ganz sicher sogar. den richtigen zeitpunkt zu erwischen ist eine schwere materie die ganze bibliotheken gefüllt hat. am ehesten traue ich das den charttechnikern zu. wenn man dann noch von den fundamentaldaten überzeugt ist und du schlussendlich ein gutes gefühl hast, dann könnte das der richtige zeitpunkt sein. jeder investor hat da seine eigene strategie. wenn du jeden monat etwas anlegst nutzt du den cost average effekt.


    ein börsenspezie kann das sicher besser erklären.

  • Mir als Neuling erscheint es noch als Nachteil, dass die Gewinne sehr niedrig sind - mit anderen Werten kann man deutlich mehr verdienen - wenn man weiss wie. Gold steigt eben langsam, aber dafür sicherlich kontinuierlich. Aber durch die lange Laufdauer ist es mehr oder weniger totes Kapital.


    Wenn dafür aus dem ganzen Papiergeld die Luft raus ist, dreht sich das natürlich alles wieder...


    Gruß,

  • das mit den niedrigen gewinnen ist schon ein echter nachteil, aber nur wenn man dauernd auf die gewinnoptimierung schielt. eine frage des eigenen anlagehorizonts. die anlageformen die wirklich lohnend sind, sind für mich grösstenteils nicht überschaubar. tagesgeldkonten und ähnliches sind auch nicht der renditeknaller.

  • Lieber den Spatz in der Hand, als die Katze auf dem Dach ... oder so ähnlich. ;)


    Wie gesagt, für größere Anschaffungen halte ich ein Tagesgeldkonto für sinnvoll. Erstens will man dieses Geld sowieso ausgeben und zweitens bekommt man dann jedes Jahr z.B. für 4000 Euro immerhin 100 Euro Zinsen. Beim Aktien-Fonds ist es noch mehr.


    Aber alles Geld, was ich sonst verschwenden würde, ist in Gold bestens angelegt, denn alle anderen "Konsumgüter" - mit Ausnahme von Silber - verlieren augenblicklich mit dem Kauf einen Großteil ihres Wertes. Wenn ich 2004 eine Goldunze für 340 Euro kaufe und sie 2005 für 360 verkaufen kann, dann reicht mir das. :)

  • Zitat

    Original von silverman
    Vielleicht mal die beiden 7,50er Silberunzen
    löschen, MDM meldet ausverkauft.


    silverman


    Die Meldung bekommst Du nur, wenn Du 2 x mit der gleichen eMail Adresse hintereinander bestellst. Neuer Account, neue Kundennummer, neue Werbesendung (lass Dir einen Papiercontainer stellen = durch Verkauf von schwerem Altpapier lassen sich weitere Einnahmen erzielen) und schon kannst Du weiter bei MDM bestellen.


    Gruß
    Itaker

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    He! War wohl ein kleines bisschen Anfängerglück heute, was? Gegen Ende letzter Woche fing es ja an, daß der Preis ein wenig gestiegen ist. Da habe ich mir gedacht: Heute ist MEIN Tag.


    Ja nun, vor 3 Monaten hättest Du z.B. den Krügerrand 30 EUR preiswerter bekommen. Und keiner weiß, wie der Preis z.B. in 3 Monaten sein wird. Die richtige Strategie ist eigentlich wie von Sebi beschrieben: Weniger auf den Preis achten, dafür kontinuierlich kaufen (also über einen längeren Zeitraum z.B. 100 EUR mtl. - oder 1.000 EUR ... je nach Brieftasche und Kontostand).


    Meint der
    Itaker

  • Hallo an Alle!
    Hallo Itaker!


    Zitat

    Ja nun, vor 3 Monaten hättest Du z.B. den Krügerrand 30 EUR preiswerter bekommen. Und keiner weiß, wie der Preis z.B. in 3 Monaten sein wird. Die richtige Strategie ist eigentlich wie von Sebi beschrieben: Weniger auf den Preis achten, dafür kontinuierlich kaufen (also über einen längeren Zeitraum z.B. 100 EUR mtl. - oder 1.000 EUR ... je nach Brieftasche und Kontostand).


    Diesen Preisanstieg habe ich, nachdem ich mich nun intensiver mit diesem Thema beschäftigt habe, auch festgestellt und ich denke eigentlich genau wie Du auch: ich habe mir schon einen Betrag überlegt, den ich regelmäßig für Einkäufe zur Verfügung habe und den ich für Gold investieren möchte.


    Zitat

    Mir als Neuling erscheint es noch als Nachteil, dass die Gewinne sehr niedrig sind - mit anderen Werten kann man deutlich mehr verdienen - wenn man weiss wie. Gold steigt eben langsam, aber dafür sicherlich kontinuierlich. Aber durch die lange Laufdauer ist es mehr oder weniger totes Kapital.



    Zu o. g. Zitat denke ich: Wenn ich eine echte eiserne Reserve habe, ist diese im Moment für mich auch "totes" Kapital. Und wenn ich diese eiserne Reserve auch noch so gut anlege: ich bin fest davon überzeugt, daß die Inflationsrate die Kaufkraft in diesem Fall mehr reduzieren wird, als eine Anlage in Gold. Überhaupt muß ich gestehen, daß mir die Gold-Anlage immer besser gefällt. Eine Münze besitze ich ja mittlerweile. Ich war bei der Übergabe sogar ein bisschen aufgeregt. Es ist eine 1 Oz Maple Leaf. Ein schönes Stück eiserne Reserve, finde ich (sie liegt gerade vor mir....)


    Zitat

    Mir als Neuling erscheint es noch als Nachteil, dass die Gewinne sehr niedrig sind - mit anderen Werten kann man deutlich mehr verdienen - wenn man weiss wie.


    Sehr richtig. Und da ich weder am Zocken an der Börse o. ä. interessiert bin, geschweige denn, daß ich davon Ahnung habe, erscheint mir die Kontinuität die mir Gold liefert einfach sinnvoller. Ich bin eher der "konservative Anleger" wie die Bänker sich immer so schön ausdrücken. Langsam sparen, dafür aber relativ sicher.


    Ja, und weil das mit dem Gold besitzen so schön ist, habe ich mir bei Münzhandlung Pickel Anfang dieser Woche noch zwei Münzen bestellt, per Nachnahme, Lieferung per UPS. Bis heute ist noch nichts angekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Münzhandlung Pickel und kann mir sagen, ob diese lange Lieferzeit normal ist? Oder ist bei mir der Fall eingetreten, wonach Pickel gemäß AGB ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten kann?


    Wäre ja auch nicht weiter wild, weil ich ja die Bezahlung per Nachnahme gewünscht habe. Ein Schaden ist mir also nicht entstanden. Außer vielleicht, daß ich das Geld schon die ganze Woche passend mit mir herum schleppe und keine Zinsen dafür auf meinem tollen Direktkonto bekomme.


    onlineamazone

  • @ onlineamazone


    Bei MP ist alles in Ordnung. Manchmal dauert es ein paar Tage oder auch länger, bis die Lieferung erfolgt.
    Nach ein paar Bestellungen kannst du auch per Rechnung einkaufen.


    T-1000

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    Ja, und weil das mit dem Gold besitzen so schön ist, habe ich mir bei Münzhandlung Pickel Anfang dieser Woche noch zwei Münzen bestellt, per Nachnahme, Lieferung per UPS. Bis heute ist noch nichts angekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Münzhandlung Pickel und kann mir sagen, ob diese lange Lieferzeit normal ist? Oder ist bei mir der Fall eingetreten, wonach Pickel gemäß AGB ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten kann?
    onlineamazone


    Ich habe bei MP schon jede Menge Material bestellt, ich zahle immer per Vorkasse und hatte auch noch nie Probleme. Im Gegensatz zu Frank Ewers lag bei MP auch immer eine Rechnung bei ...


    Besonders zu empfehlen sind die Top-Angebote bei MP, die Preise liegen oft sehr günstig und die Lieferung geht eigentlich recht schnell (ich schätze, dass spätestens einen Tag nach Geldeingang bei denen versandt wird, also fix).


    Itaker

  • Ein UPS Auto hatte einen Unfall. Deshalb sind alle Pakete von MP wieder zurückgegangen und mussten neu verschickt werden.
    Laut telefonischer Auskunft von MP.
    Sonst geht dort alle OK.

  • Ich habe schon zwei mal bei M.P. bestellt. Auch bei F.E.
    Beide sind m.E. korrekt.
    Nur vermute ich, dass M.P. manchmal etwas "überrannt" ist. Er scheint manchmal mit dem Liefern nicht ganz so schnell hinterher zu kommen. ( Mir wurde auch gesagt dass UPS schuld wäre)


    M.P. ist aber meiner Erfahrung nach, abgesehen von manchen entschuldbaren Verzögerungen, absolut zuverlässig, und war bei einer verspäteten Sendung mir gegenüber sehr kulant !

Schriftgröße:  A A A A A