Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile?

  • Heute morgen kam der Postbote: meine Münzen sind da!
    Was mich nur wundert ist, daß die Lieferung per Post zu mir nach Hause kam und nicht wie von mir gewünscht in mein Büro und per UPS. Aber egal, Hauptsache, ich habe jetzt meine kleinen, neuen Lieblinge!


    Sonnigen Tag noch!


    8)

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    Überhaupt muß ich gestehen, daß mir die Gold-Anlage immer besser gefällt. Eine Münze besitze ich ja mittlerweile. Ich war bei der Übergabe sogar ein bisschen aufgeregt.



    Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube, wenn man die erste Goldmünze kauft, ist das so ein Gefühl, wie wenn man zum ersten Mal Kondome kauft: Man denkt, alle gucken einen an.. :D

  • :D


    "...Tiiiieeeenaaaaaa......wat kosten denn die Krügerrand..........?"


    Du könntest Recht haben, sebi21!


    Ich schaue mir die Münzen ständig an seitdem ich sie ausgepackt habe. Ist wirklich ein seltsames Gefühl. Bisher war ich ja nur die virtuellen/abstrakten Zahlen von meinem Kontoauszug gewohnt, muß mich jetzt also umstellen, man kann die Münzen anfassen und es ist eben nicht mehr abstrakt sondern real in meiner Hand. Aber mein Gefühl sagt mir, daß ich genau das richtige gemacht habe. """I'm too sexy for my shirt...""" :D :D :D

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    :D


    "...Tiiiieeeenaaaaaa......wat kosten denn die Krügerrand..........?"


    Ja, genau das isses!


    Ich finde es wichtig, dass man seine Schätzchen auch mal anfasst und bewundert und bissel streichelt. Das ist geronnene Arbeit, kein Versprechen und keine Hoffnung sondern ein echter Wert, zeitlos und ästhetisch obendrein.


    Das zeigt auch folgende eigene Erfahrung: Natürlich kann man jemandem auch zum irgendeinem Anlass 100 EUR schenken. Gibst Du ihm aber eine Goldmünze, bekommt das "Geld" einen emotionalen Effekt. Die 100 EUR würde er/sie vermutlich ausgeben und vielleicht nicht mal mehr wissen, dass es von Dir war. Die Goldmünze wird i.d.R. aufbewahrt und stellt einen bleibenden Wert dar. Gerade Kindern und Jugendlichen gegenüber kann man so sehr schön kommunizieren, dass "Geld" eben nicht alles ist.


    Philosophierende Grüße
    Itaker

  • Zitat

    Ich schaue mir die Münzen ständig an seitdem ich sie ausgepackt habe. Ist wirklich ein seltsames Gefühl. Bisher war ich ja nur die virtuellen/abstrakten Zahlen von meinem Kontoauszug gewohnt, muß mich jetzt also umstellen, man kann die Münzen anfassen und es ist eben nicht mehr abstrakt sondern real in meiner Hand.


    Tagchen!
    ... und genau deswegen juckt es mir in den Händen und ich bin drauf und dran meinen Gold-/Silberschatz wieder auszubuddeln. :rolleyes:
    Nach einigen Einbrüchen in unserer Gegend sind die Schätzchen nämlich unter die Erde verbannt worden, sicher ist sicher. Einen Tresor wollte ich mir nicht zulegen und kaufe dafür lieber noch ein paar Unzen Edelmetall. Oh, welch eine Zwickmühle ...


    Grüße!


    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinebar ()

  • @ Kinebar:


    Kauf Dir einfach eine Münze, die Deiner "Größe" entspricht und hab diese immer in Griffweite oder auch "immer dabei".


    Ich habe z.B. eine 1 kg Silbermünze auf dem Schreibtisch liegen und immer einen 1 oz KR in der Brieftasche ... So kann man fummeln und der Rest ist sicher.


    Itaker

  • Itaker


    Recht hast Du! Bei nächster Gelegenheit werden "Ansichtsexemplare" beiseite gelegt. :) So ein Anblick ist wirklich etwas feines!


    Grüße!
    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Itaker


    Ich habe z.B. eine 1 kg Silbermünze auf dem Schreibtisch liegen und immer einen 1 oz KR in der Brieftasche ... So kann man fummeln und der Rest ist sicher.


    Itaker


    so mache ich es auch. einen stellvertreter habe ich immer in der rechten, kleinen jeans-hosentasche zum schmusen. seit jahren ist das eine halbe unze kr und ich habe schon alles andere verloren, schlüssel, uhr, verstand usw., aber den noch nie.

  • Hallo Leute,


    Eure Erfahrungen und Eindrück mit dem ersten Stück Gold in der Hand kann ich sehr gut teilen. Abende lang habe ich mich nebenher mit den Unzen beschäftig, gestapelt, geguckt, mal hier mal dort hingelegt....Wenn Ihr DAS Gefühl habt, liegt Ihr absolut richtig.


    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich bin überzeugt, daß der phsische Besitz das Geld bzw. Gold anzieht. Man "fühlt" sich ja förmlich reich, beschäftig sich mit etwas Wertvollem. Das Unterbewußtsein wird quasi "programmiert".....und unterbewußt tust du das richtige, um Reichtum anzuhäufen....


    ich weiß ich weiß, klingt stark nach Napoleon Hill, Bodo Schäfer und wie sie alle heissen...ich habe dazu (fast) alles gelesen, vieles kritisch abgelehnt, aber hier bin ich überzeugt...


    Naja, Glaube versetzt Berge :] Ooooommmm


    Grüße

  • Ich stimme Montigold voll zu!


    Dazu fällt mir übrigens ein, daß Bodo Schäfer gesagt hat, man solle immer einen 500-Mark-Schein (mittlerweile wohl Euro) in der Brieftasche haben, um sich "reich" zu fühlen. Dann werde man - so seine Theorie - auch weniger ausgeben.


    Meiner Erfahrung nach trifft das allerdings nicht zu, wenn man die 500 Mark in Form von 10DM-Scheinen hat.... :))
    Die verflüchtigen sich dann ganz wie von selbst.


    Vielleicht sollte man besser immer einen Krügerrand im Portemonnaie haben.


    Ich freue mich, daß hier mal ganz "offen" über den Sex-Appeal von Edelmetallen gesprochen wird - ich denke den meisten hier ist es auch weniger wichtig, ob sie damit mehr oder weniger als 2,5% Gewinn pro Jahr machen, oder? 8)

  • Zitat

    Original von sebi21Ich freue mich, daß hier mal ganz "offen" über den Sex-Appeal von Edelmetallen gesprochen wird - ...


    Gott-sei-Dank - ich hatte schon befürchtet, nur mein 11-jähriger Sohn und ich hätten einen "neben uns herlaufen", wenn wir bei Zeiten unseren Schatz beäugen und befummeln, die Münzen durch die Finger gleiten lassen und alles nochmals wiegen!
    Gold ist mein Fetisch! Und es macht mir noch nicht einmal Angst :D


    T-1000

  • Übrigens.....


    Bodo Schäfer ist pleite gegangen.
    Von solchen Leuten werde ich mich nicht inspirieren lassen.


    Nicht, dass hier noch jemand mit Jürgen Höller anfängt. derr ist jetzt ein Ex-Knastie und hat ein hübsches Sümmchen Schulden.


    Was für mich zählt, ist Gold und Silber in der Hand.

  • Zitat

    Original von cemen


    so mache ich es auch. einen stellvertreter habe ich immer in der rechten, kleinen jeans-hosentasche zum schmusen. seit jahren ist das eine halbe unze kr und ich habe schon alles andere verloren, schlüssel, uhr, verstand usw., aber den noch nie.



    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Ist wirklich 'ne prima Idee, das mit dem Fummeln. Ich habe alle meine "Schätzchen" im Safe einer Bank, aber ich werde heute noch einen Eagle holen und ihn wild befummeln. Mann, habe ich jetzt eine Lust dazu... ;)

  • Zitat

    Original von Nostratommy
    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Ist wirklich 'ne prima Idee, das mit dem Fummeln. Ich habe alle meine "Schätzchen" im Safe einer Bank, aber ich werde heute noch einen Eagle holen und ihn wild befummeln. Mann, habe ich jetzt eine Lust dazu... ;)


    Bei der Gelegenheit könnte man auch mal drüber nachdenken, was mit den Schätzchen im Schließfach passiert, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einem Fremdzugriff auf das eigene Vermögen kommt. Ein Schließfach ist schneller gepfändet, als die meisten Leute glauben. Zum Beispiel Gerichtsvollzieher versuchen immer erst auf der Bank des Schuldners, die Forderungen einzuziehen. Und wenn nicht genug Geld da ist, aber ein Schließfach existiert ... Von so theoretischen Überlegungen wie Goldverbot usw. will ich jetzt gar nicht anfangen :D


    Itaker

  • Zitat

    Original von Itaker
    Bei der Gelegenheit könnte man auch mal drüber nachdenken, was mit den Schätzchen im Schließfach passiert, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einem Fremdzugriff auf das eigene Vermögen kommt.


    Ja, Du hast Recht, aber ich habe mich bisher nicht getraut, meine Schätzchen zu Hause aufzubewahren. Ist mir alles zu unsicher. Und verbuddeln im Garten mag ich meine Goldstückchen auch nicht. Im Öltank will ich sie auch nicht versenken. Offen liegen lassen? Nee. Einmauern? Auch nicht. Da ist halt die Bank das kleinere Übel. Gefallen tut mir das allerdings ebenfalls nicht so gut. ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Itaker


    Bei der Gelegenheit könnte man auch mal drüber nachdenken, was mit den Schätzchen im Schließfach passiert, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einem Fremdzugriff auf das eigene Vermögen kommt. Ein Schließfach ist schneller gepfändet, als die meisten Leute glauben. Zum Beispiel Gerichtsvollzieher versuchen immer erst auf der Bank des Schuldners, die Forderungen einzuziehen. Und wenn nicht genug Geld da ist, aber ein Schließfach existiert ... Von so theoretischen Überlegungen wie Goldverbot usw. will ich jetzt gar nicht anfangen :D


    Itaker


    Das stimmt natürlich und würde ich auch sehr ernst nehmen.
    Aber andererseits hat man ja nicht von heute auf morgen solche Schulden. Wenn ich in eine solche Situation komme, kann ich ja immer noch rechtzeitig das Fach räumen, oder?


    Aber solange es keinen Grund gibt, etwas zu pfänden, muß ich mir keine Sorgen machen, daß der Gerichtsvollzieher bei mir vorbeikommt.
    Abgesehen davon kann man auch in den meisten Fällen beeinflussen, wie hoch die Schulden sind.


  • Nun ja. Eben das "was kosten denn die Krügerrand" rufe finde ich cool. Ich hab neulich bei der Bank eine nette Angestellte gefragt wieviel eine 1Kilo Münze Silber kostet.
    Zitat: Wie bitte EINEN KILO?!?!? :D

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden


    Nun ja. Eben das "was kosten denn die Krügerrand" rufe finde ich cool. Ich hab neulich bei der Bank eine nette Angestellte gefragt wieviel eine 1Kilo Münze Silber kostet.
    Zitat: Wie bitte EINEN KILO?!?!? :D



    Manchmal ist das echt witzig. Zudem glänzen manche auch mit ihrem gefährlichen Halbwissen und wollen einem erzählen, Silber lohne sich nicht. :P

  • So ein Erlebnis hatte ich auch mal. Da sagt die Frau am Schalter doch glatt zu mir, daß man da aber eine Menge Silberketten draus machen kann. Und irgendwie sah sie auch so aus, als ob Sie geistig die Meter schon zusammen zählt....

Schriftgröße:  A A A A A