Gold Noob benötigt Hilfe!!!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor mir einige Goldmünzen anzulegen, nur habe ich sehr wenig bis gar keine Ahnung vom Goldhandel.
    Möchte so jeden Monat einige Goldmünzen kaufen. Das was ich halt spare kann.( So ca. 100-300 Euro im Monat).


    Habe mir schon einiges auf Goldseiten durchgelesen, die Seite ist für mich als Anfänger echt super.


    Nun aber mal meine Fragen:


    1) habe mir heute bei meiner Sparkasse Preise für Krügerrand Münzen geben lassen.
    alles ca. Preise:
    1/10 oz 45,00€
    1/4 oz 102,00 €
    1/2 oz 195,00 €
    1 oz 360,00 €


    Sind die Preise OK?
    Warum kostet eine Unze nicht 450 € also 10 mal 45€ für 1/10? Verstehe ich nicht so ganz? Ist halt alles neu für mich.


    2) Ist das Prägejahr irgendwie entscheidend? Also hat irgendein Jahr besonders hohe Wertentwicklung?


    3) Welche Goldmünzen außer dem Krüger sollte man noch haben?
    Oder alles nur in Krüger stecken? Ist das Geschmacksache welche Münzen ich Sammle?


    4) Was sollte ich noch so als neuer Beachten? Habt ihr irgendwelche wichtigen Hinnweise für mich, die ich umbedingt beachten sollte?
    DAs man nichts bei Ebay Kaufen sollte, hab ich schon verstanden.



    So hab zwar noch mehr Fragen, aber diese sollten für den Anfang erstmal reichen.


    Danke für Eure Hilfe!!!!



    Euer


    GoldPate

  • Danke für den Link! Hab mir das alles mal durchgelesen. Sehr Interessant.



    Aber kann mir vielleicht noch jemand erklären wieso der preis von 1/10 Unze bis 1/1 Unze so variiert?


    Also was ich meine: Wieso kostet eine 1/10 oz Krüger ca. 45€ und eine GAnze Unze 360,00€?


    Verstehe nicht wieso eine Unze billiger ist, als 10 x 1/10 Unze?


    Der Goldanteil ist doch Gleich oder übersehe ich da was???



    Danke!!!

  • acer


    also würde mir niemals jemand zehn 1/10 unzen für eine Ganze Unze geben.
    Obwohl es vom Goldgehalt keinen Unterschied gibt.


    Wär ja ein echt super Geschäft: Eine Unze Kaufen( zb. bei der Sparkasse). Dann bei der Dresdner Bank tauschen gegen zehn zehentel Unzen. Und dann wieder verkaufen. Würde man ja Schweine Gewinn machen.



    Na ja....bin halt neu im Goldgeschäft.


    Also sollte mann als reine Geldanlage doch lieber nur die größte Einheit kaufen. Also ganze Unzen!!! Ist doch richtig, oder?


  • es ist leichter einen 100 gramm barren zu gießen und geht schneller als 1 gramm barren (es ist aufwendiger)
    mfg

  • Was kaufen denn so die meisten, die Gold nur als Geldanlage kaufen.
    Goldmünzen oder Barren? Ist natürlich immer eine Frage des vorhandenen Geldes.
    Für mich werden wohl nur Münzen in Frage kommen.


    Aber noch eine Frage hätte, welche größe ist eine vernünftige bei Silber. Hier ist der preis ja nicht so hoch? Auch ganze Unzen Silbermünzen. Oder Barren?


    Wie sollte das Verhälnis von Gold zu Silber, in der Sammlung sein?

  • allso ich kaufe immer das was gerade billig her geht;)))
    allso ich habe sehr sehr viel silber und zur zeit kaufe ich fast nur gold-weil silber schon soooo viel platz braucht.......und ich glaube das wir beim gold noch ganz andere kurse sehen werden....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GoldPate
    Was kaufen denn so die meisten, die Gold nur als Geldanlage kaufen.
    Goldmünzen oder Barren? Ist natürlich immer eine Frage des vorhandenen Geldes.
    Für mich werden wohl nur Münzen in Frage kommen.


    Aber noch eine Frage hätte, welche größe ist eine vernünftige bei Silber. Hier ist der preis ja nicht so hoch? Auch ganze Unzen Silbermünzen. Oder Barren?


    Wie sollte das Verhälnis von Gold zu Silber, in der Sammlung sein?


    zum Gold:


    Ich bevorzuge aufgrund der Teilbarkeit Münzen, zudem sind mir Motive lieber


    Zum Silber:


    Im Silber kaufe ich eine Mischung aus Kilomünzen und Unzen. Das Verhältniss ist hier ca. hälftig. Je größer die Stückelung, desto höher der Preisvorteil (das wirkt sich hier deutlich stärker als beim Gold aus!)


    zum Verhältnis:


    ?( jedem das seine. Meine Einstellung besagt derzeit ca. 20% meiner freien Vermögenswerte in Gold und ca. 5% in Silber.


  • 1.) Die Preise sind im üblichen Rahmen. Aufgrund der Präge - und Handlingkosten ist die 1/10 Oz gegenüber der 1 Oz teurer.


    2.) Im Grund nicht. Es gibt zwar vom Krügerrand einige seltene Jahrgänge, aber die wirst du bei der Bank wohl nur durch Zufall bekommen.


    3.) Das ist Geschmachsache. Der Krügerrand hat den geringsten Aufschlag zum Spotpreis. Ansonsten gibt es noch Maple Leaf, Amrican Eagle, Australian Nugget...


    4.) So schlecht ist Ebay nun auch wieder nicht, ich würde dort allerdings nur dann kaufen, wenn ich die Ware selbst abholen kann. Wenn du eine Feinwaage und einen Messschieber hast, dann kannst du auch relativ schnell die Echtheit überprüfen.

  • Hallo Twinson,


    Zitat

    Ich bevorzuge aufgrund der Teilbarkeit Münzen, zudem sind mir Motive lieber


    geanu die Stückelung bereitet mir Kopfschmerzen, denn zur Zeit ist die Unze meines Erachtens nach absolut die richtige Größe für eine Münze, auch aus ästhetischen Aspekten heraus.


    Doch es gibt hier im Forum einige Vertreter des Crash-Szenarios [ ist nicht ganz abwegig ], nach welcher der POG in die Höhe schnellen würde. Eine Unze würde den vermuteten Wert von ungefähr 800 Dollar/Eurotz und darüber erreichen und eine Teilung für eventuellen Warenerwerb /Tausch erschweren.
    Mir ist schon klar: Silber in der Krise und Gold für die Zeit danach. Dennoch könnte man in die Verlegenheit kommen und das Gold verwenden müssen. Und dann steht man da mit der wertvollen Unze und keiner kann "herausgeben".


    Daher bin ich unter anderem auch zu Stückelungen von 10g bis 20g übergegangen. Zum Beispiel die Kinebars :)) - die machen auch optisch was her und können hoffentlich auch Zweifler von der Echtheit des Goldes überzeugen, wenn es darauf ankommt.


    Ansonsten: ja, Unzen sind mir schon symphatischer ...


    Viele Grüße!
    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Also hier mal 2 Links:
    Hier gibts Bilder der gängigsten Goldmünzen: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    Hier einen Preisvergleich:
    http://bullionpage.de/


    Ich würd eher ein bisschen Geld zusammensparen und eine grössere Münze kaufen als viele kleine. Da hat man einen Preisvorteil und die grösseren Münzen sind auch schöner anzuschauen.


    Münzen oder Barren? Hmmm Münzen sind schöner anzuschauen und quasi Klassiker. Barren sind für normal ein wenig günstiger. Aber der Preisunterschied ist minimal. Somit würd ich zu Münzen greifen.
    Barren finde ich zahlen sich erst ab grössen über 1 Unze aus. Bei allem anderen würd ich zur Münze greifen.

  • ´hauptsache ist das du überhaupt erkannt hast das es sinnvoller ist in edelmetalle sein geld zu stegen-wie in barren oder münzen ist eigenlich egal-denn du bist auf der sicheren seite !!!
    und das unser geld nix mehr wert sein wirt glaube ich nicht denn es hat schon zu viel platz eingenommen in unserem leben aber ich glaube das die meschen wieder merken das es schöner ist silber und gold zu haben in der hand und somit unteranderem die kurse wieder steigen !!!
    denn die meschen haben angst vor der zukunft und möchen sich absichern damit wenn sie was bunkern-denn das fühlt sich einfach gut an wenn mann mal schnell ein paar oz zuhause anschauen kann;)))
    also bei mir geht das immer runter wie öl;)))
    mfg

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden


    Manche Leute hier haben eine Ebay Allergie. Ich hab schon ein paar mal bei Ebay gekauft und muss sagen ich hatte nie ein Problem. Aber bei Gold ist Ebay eh sinnlos da du es bei der Bank um das selbe Geld bekommst.
    Bei grossen Silbermünzen rate ich dir aber zu Ebay.


    @bin laden
    du hast recht aber viele leute wissen das nicht das es ohne mwst. ist und kaufen deswegen zu teuer auch bei ebay ein;)aber mir ist recht denn ich verkaufe auch bei ebay

  • auch wenn die nachteile klar auf der hand liegen, ich finde die kleinen dinger sooo schlecht nicht. sie eignen sich gut für einsteiger die sich eine kleine sammlung der gängigen bullioncoins anschaffen wollen oder nicht abwarten können. und beim wiederverkauf kommt einem der hohe spread auch wieder zugute.

Schriftgröße:  A A A A A