Rote Flecken auf eingeschweissten Goldbarren..........

  • wer kann mir das erklären?
    auf 3x von meinen barren (2x heraeus, 1x österreich kinebar) sind mir rote flecken aufgefallen........alle 3x barren sind noch ovp! auf dem österreich-kinebar-barren sieht es aus wie mit einem edding markiert (obwohl ovp, siehe bild)........
    was kann das sein? chemische reaktion? fälschung? (aber wer würde denn 1-gramm-kinebar mit hologramm fälschen?).......
    hat das schon mal einer bemerkt?


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/10igiumx97jls.JPG]

  • Auf Barren ist mir das neu, allerdings sammele ich auch keine Barren.


    Bei Münzen wurde das Thema jedoch schon häufig diskutiert, mit einem recht einleuchtenden Ergebnis:


    http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=31526&pp=25


    Wobei ich noch anfügen möchte:


    Ich habe die Flecken sowohl auf deutschen, canadischen, chinesischen und indonesischen Goldmünzen schon selbst gesehen.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Hier sind mir letzte Tage die typischen Flecken auch wieder aufgefallen:
    (Sozusagen auf der Schulter des Viechs)
    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/02/i/04/44/0e/cf_1_b.JPG]


    Ich habe eine chinesische Münze mit dem gleichen, eher rosafarbenen Ton. Aber meine Maple Leaf hat die gleichen Flecken wie Dein Barren, tiefrot wie Blut.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Hallo,


    ich habe das Problem bei einem 1/20 oz Panda von 2004, den ich von MDM habe.
    Die haben mir anstatt eines 2005er einen 2004er geschickt.


    Nun ja ... auf jeden Fall hat er einen kleinen oten Punkt und an der Seite einen größeren Fleck, der an den Rändern dunkler ist.


    Sieht aus wie Blutflecken.


    Ich habe die Chemiekeule rausgeholt ... und versucht die Flecken mit konzentriertem H2O (Wasser) zu entfernen.
    Der Versuch schlug fehl.


    Hat jemand auch Pandas mit den roten Flecken ?


    Danke.


    fish73

    • Offizieller Beitrag


    Hallo fish,


    ein Arbeitskollege hatte eine Münze mit dem gleichen Problem.


    Ich habe Ihm ein Münzbad (Silux Gold-Pflegebad) besorgt. Nach einer Einlagedauer von einem halben Tag waren die Flecken verschwunden.


  • Von Pandas habe ich das nun schon des öfteren gelesen, aber die Flecken vergrößern sich wohl nicht, da es sich um Verunreinigungen (Silber?) beim Prägen handeln soll.
    Habe selber eine solche 1/10tel Unze von 1992. Ist aber eingeschweißt und soll es auch bleiben. Der Fleck ist auf der Rückseite und das Zerti davor, so what?

  • Zitat

    Original von Twinson
    Habe meine Münzen danach noch nie unter dem Mikroskop gehabt .


    Spüle die Münzen anschließend immer mit klarem Wasser ab. Wundert mich das hier Rückstände bleiben. Oder ist dies bei Dir ein Einzelfall gewesen?


    Nein ich habe eine unze in pollierte platte mit etwa 15 rote miniflecken
    Ich moechte lieber die muenze mit die rote flecken behalten wann eine entfernung mit Silux das rote silber entfernt aber eine haesliche (locke)
    punkt in gold nachlast an jede rote stelle

  • Diese roten Flecken sind offenbar sehr häufig auch bei den deutschen Goldmünzen aufgetreten. Die Problematik ist, wie oben schon erwähnt, in dem uns bekannten Münzforum eingehend diskutiert worden.


    Ich selbst hatte einen 100er von 2002, den ich aufgrund der Hinweise eines Forumsmitglieds nach Bad Homburg geschickt habe. Nach etwa 1 Monat schickte man mir eine einwandfreie Münze.


    Ich frage mich, wieviel Exemplare pro Jahr zurückbehalten werden, um Reklamationen zu bedienen und was geschieht mit den eingeschickten Münzen? Werden die wieder eingeschmolzen?

Schriftgröße:  A A A A A