Neue Abzockemasche?! in der Bucht in Sachen Numismatik???!

  • Es war einmal, als mich bei Ebay meine "Kaiserreichsgroßsilbermünzensammlungsucht"( was für ein Wort) gepackt hat. Wie die meisten hier wahrscheinlich wissen, ist der Preisunterschied zwischen ss und vz bei einigen Münzen sehr erheblich, so dass man als Anfänger ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ich habe immer noch die schönsten Stücke, habe allerdings sehr viel, teilweise mit nicht unbedeutenden Verlust wieder verkauft!
    Dabei stiess ich auf folgende Methode, die 2 Personen wohl relativ erfolgreich anwenden.
    Der eine verkauft mit einem sehr seriösen Auftreten als Händler mit Rücknahmegarantie toll fotografierte Münzen in einem ss-vz Zustand. Er weisst auf den ausserordentlichen Erhaltungszustand der Münzen hin, ohne sich dabei festzulegen. Der andere bietet sehr frühzeitig in verschiedenen Abständen und treibt den Preis hoch. Z.B: Münze in ss 200, in vz 800 Katalogpreis. Er bietet 88, sobald er überboten wird, 188, dann 266, 398 usw. Der nicht beteiligte Bieter kriegt den Eindruck einer begehrten Münze und bietet häufig höher als gewollt. Andere sehen, wie begehrt diese Münze bereits am Anfang ist und steigern tendenziell auch höher. Ich war immer wieder hochbeeindruckt, welche hohen Gebote diese Münzen am Ende von Fremdbietern bekommen haben. Das anfangs mit Erfahrung offensichtliche Vorgehen wurde mit dem Einführen von privaten Bietern schwieriger zu beobachten.
    Das ganze hatte fast mafiöse Züge. Ich wurde darauf aufmerksam, als ich selber höherwertige und -preisige Münzen verkauft. Der Bieter war als Aufkäufer unterwegs, trat zuerst nett per Nachricht in Kontakt um schließlich herauszubekommen, ob man evtl relativ ahnungslos Münzen direkt an Ihn verkauft. Er ersteigerte eine Münze für 800 Euro und wollte diese Münze unbedingt persönlich abholen. Er bestand darauf sehr penetrant mit angedeuteter Betrugsunterstellung. Bei mir hatte er an dieser Münze(sehr schöne minimal berührte PP) kein Interesse, betatschte Sie, so dass sie einen Fingerabdruck hatte und machte den Zustand schlecht(berieben). Diese Münze wolle er nicht, ob ich nicht noch andere Münzen hätte. Als ich zunehmend distanzierter wurde , benahm er sich zunehmend unverschämt, drohte und presste mit einer schlechten Bewertung. Ein anderes späteres Mal ersteigerte er einen 77 Strelitz in vz mit Bearbeitungsstelle, den ich vorher selber bei seinem Kumpel gekauft. Als er bemerkte, um welche Münze es sich handelt war sein Interesse direkt erloschen. Erneut trat er mit lauten Getöse und Drohungen vom Kaufvertrag zurück.
    Diese beiden Herren treiben, so weit ich es noch mitverfolgen kann in diesem Bereich immer noch Ihre Masche. Beschwerden und Hinweise bei Ebay brachten keine Rückmeldung!

  • . Man kann heute 24h vor Ende kein Gebot mehr zurückziehen....


    doppelt falsch
    erstens sind es 12h bis auktionsende
    und 2. sind auch danach abgegeben gebote zurückzunehmen
    http://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html
    ABER
    um die gebotsabschirmerei zu unterbinden, diese gebote nur bis eine h nach gebotsabgabe
    eine lückenlose gebotsabschirmung erfordert dann also bis zu 12 bietende und zurückziehende täuschungsmitglieder
    insofern zwar machbar, aber arg auffällig


    als Unterlegener kann man in solchen Fällen einen Verkaufspreis 1 euro über dem echten3.Biter akzeptieren, muß es aber nicht
    diese Nicht_Vertragsklausel schützt eben auch gleichzeitig Verkäufer davor, wegen gebotsabschirmung zu billig abzugeben

  • .. eine Erdnuss aus der Schweiz kannst Du nicht meinen .. da scheinbar eine Frau ...

    Bei der Trulle gibts doch nur einen Erhaltungsgrad. tssim (Top Stempelglanz Scan ist maßgebend). [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei der Trulle gibts doch nur einen Erhaltungsgrad. tssim (Top Stempelglanz Scan ist maßgebend). [smilie_happy]


    Gut - aber einmal und nie wieder, wenn du weißt wie der Hase läufst, gehst doch lieber zu nem anstänidgen Händler... aber die bestimmten Spezies kennt echt jede/r :thumbup:


    Aber mal back zum Thema:


    Ich hatte den Verkäufer angeschrieben und prompt kam ne Reaktion zurück: Verleumdung und er geht zum Anwalt :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]
    Ich würds ja lieber persönlich ohne Rechtsverdreher mit nem Knüppel klären... [smilie_happy] :wall:


    Gott sei dank gibt es ja nicht nur solche, sondern auch Verkäufer, die in Ordnung sind...das sind dann aber leider nur um 5% der Buchtverkäufer 8)


    Gruß
    cc

  • In der Bucht (und auch anderswo) scheinen mehr Händler zusammenzuarbeiten, als man denkt. Ein Bekannter kam zu mir recht unzufrieden mit einem Germanischen, welches man ihm unter der Bewertung "vz" angedreht hatte. Er wollte es wieder loswerden, was ich für ihn übernommen habe. Den finanziellen Verlust wollte er verkraften. Ich hatte die Münze dann mit aussagekräftigen Abbildungen eingestellt. Der Verkaufspreis lag ziemlich genau beim Kaufpreis und die Bewertung des Käufers war ausgezeichnet. Auf einer Münzmesse traf ich auf den Käufer der Münze (Name und Adresse waren mir ja bekannt) und erhielt in einem anderen Zusammenhang den Hinweis auf Zusammenarbeit mit dem Händler, der der ursprüngliche Verkäufer der Münze (s.o.) war.
    Daraufhin habe ich Auktionen speziell diese Münze betreffend systematisch beobachtet/analysiert und bin zu der Annahme gelangt, dass "man" versucht, die Verkaufspreise trotz steigendem Angebots einigermaßen hoch zu halten.


    Grüße vom Seeadler

  • [...]
    Daraufhin habe ich Auktionen speziell diese Münze betreffend systematisch beobachtet/analysiert und bin zu der Annahme gelangt, dass "man" versucht, die Verkaufspreise trotz steigendem Angebots einigermaßen hoch zu halten.


    Grüße vom Seeadler

    Das wirst du nicht nur in der Bucht feststellen, auch auf anderen Plattformen...


    nebensächlich: der Bieter hat mich mit demselben Account wieder überboten.... [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A