Niederländischer Dukaat

• Hallo Forum,

ich hätte gern eure Meinung zum niederländischen Dukaat und seiner Eignung als Anlage gehört.
    Motiv: stehender Ritter nach rechts mit Schwert und Pfeilbündel.
    Gold : 983
    Gewicht : 3,494 gramm
    Ø : 21 mm

1. Ist die Münzen als Anlagemünze geeignet?
    2. Was würdet ihr ausgeben für nen Dukaat?
    3. Eure Einschätzung der Beliebheit/Chancen eines evt. Wiederverkaufs!

Danke euch allen!

• Die gehören auch zu meinen Lieblingsmünzen. Sind sehr interessante Münzen...
    Wenn ich sie zum gleichen Preis wie die österr. Dukaten NPs bekomme, würde ich die Ritter-Dukaten bevorzugen.

Zitat

1. Ist die Münzen als Anlagemünze geeignet?
    2. Was würdet ihr ausgeben für nen Dukaat?
    3. Eure Einschätzung der Beliebheit/Chancen eines evt. Wiederverkaufs!

1. Klar, denk schon. Wenn du sie günstig bekommst.
    2. Schwer zu sagen, je nach Tagesform, auf jeden Fall mit Aufschlag zu den österr. NPs - tendenziell würde ich die älteren Vorkriegsjahrgänge nehmen... (die neueren Jahrgänge sind ja in PP/PL und unterscheiden sich leicht im Prägebild). Aber so häufig werden die eh nicht angeboten, dass man da von Anlage sprechen könnte...
    3. Händler stellen Kurse, also sollte kein Problem sein.

• Sie werden jedes Jahr offiziell noch geprägt, meist so einige Tausend Stück Auflage in Proof von jedem Jahrgang...
    Ich war vor einiger Zeit auf der Website dieser königl.-niederländischen Münzanstalt (oder so ähnlich), wo ich einen aktuellen Jahrgang hätte bestellen können, natürlich teurer als auf dem Zweitmarkt.
    Hier: http://www.knm.nl/Enkele-Gouden-Dukaat-2011/nl/product/1734/
    Gibts auch als doppelten Dukaten (Dubbele Gouden Dukaat - im Gegensatz zum "Enkele" - witzige Sprache :rolleyes: ), was mich schon sehr reizen würde, ist mir aber in freier Wildbahn noch nie untergekommen. 8o

• ein dukat an sich ist ein nominal :)
    dukaten waren handelsmünzen,da es dukaten seit 100ten von jahren schon gibt war es
    quasi eine "globale" währung die aber eigentlich europäisch geprägt ist.

über google kannst du sicher einiges finden.

2 Mal editiert, zuletzt von n@utilus ()

• Als Anlage kaufe ich auch NL Dukaten nicht nur Ösis.Hauptsache keine Exoten damit gibs im Ernstfall Probleme.Vom Optischen finde ich sie schön

Kann ich so unterschreiben. Ich hab mich im Lauf der Jahre von allen Exoten getrennt. Neben den bekannten Anlagemünzen aus CAN, USA, A, usw halte ich nur noch deutsche 100 €, 20 RM, 20 SFR, 1 Pf Sovereign, Pesos, Ösis. Alles was der Wutbürger aus dem Sparkassenprospekt kennt und des wegen auch annimmt. Keine Chinascheiße, keine Eurogoldmünzen aus Resteuroland.

Si non confectus, non reficiat.
    (Wenn es nicht kaputt ist, reparier es nicht)

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vetinari ()

Schriftgröße:  A A A A A