Warnung vor gefaketen Rechnungen über online-Rechnungen.de

  • Achtung! Aus gegebenem Anlaß weisen wir darauf hin, daß aktuell aus Polen heraus Betrüger versuchen, sich über online-Rechnungs-Portale wie z.B. online-rechnungen.de als renommierte Münz- oder Edelmetallhändler anzumelden und dann Rechnungen zu verschicken. Im Namen bestehender und bekannter Händler.


    Nach unserer Erkenntnis benutzt kein größerer Edelmetallhändler solche Online-Rechnungsportale wie online-rechnungen.de oder ähnliche (wir bitten um Korrektur, falls wir jemanden übersehen haben, der dies tut), insoweit sollte bei Erhalt von Edelmetallrechnungen, bei denen um Überweisung gebeten wird, darauf geachtet werden, ob die Zahlungsaufforderung auch wirklich tatsächlich vom Händler stammt, bei dem bestellt wurde.


    Wir selber sind nicht betroffen, uns sind aber Händler bekannt, in deren Namen Anmeldungen bei solchen Portalen vorgenommen worden sind.


    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß wir nicht grundsätzlich vor Rechnungen von online-rechnungsportalen warnen.

  • Hallo Goldbullish,


    kannst du das bitte noch ein wenig genauer erläutern, ich habe das noch nicht ganz verstanden. Woher weiß denn der Bertrüger, der eine Rechnung verschickt, dass ich überhaupt dort bestellt habe und wie hoch diese Rechnung ist?

  • Zwei Möglichkeiten der Nutzung:


    a) Statt einen Onlineshop http://www.ABC-Muenzen.de setzen die Betrüger einen Onlineshop http://www.ABC-Muenzen.com oder http://www.ABC-Muenzen24.de in die Welt und kopieren die gesamte Aufmachung, setzen nur die Preise nach unten. Als Zahlungsaufforderung kommen dann Zahlungsaufforderung mit dem Absender ABC-Muenzen über http://www.online-rechnung.de , was eigentlich eine seriöse Plattform ist... auch der Kontoinhaber bei der Bankverbindung ist richtig mit ABC-Muenzen angegeben, aber die Kontonummer ist die der Betrüger oder zwischen geschalteter "Finanzagenten"



    b) Die Betrüger HACKEN sich in Warenwirtschaftssysteme von Edelmetallhändlern oder in deren Onlineshop-Systeme, fangen Bestellungen ab oder senden den Bestellern geänderte Rechnungen/Zahlungsaufforderungen.


    Beides ist schon passiert. Aktuell sind diesen Aktivitäten polnische IP-Adressen zuzuordnen.

  • Beides ist schon passiert. Aktuell sind diesen Aktivitäten polnische IP-Adressen zuzuordnen.


    Ziemliche Amateure wenn die wirklich hinter diesen IP Adressen hocken .. vielleicht ist's aber auch der Händler von nebenan oder der eigene Mitarbeiter über einen polnischen Proxy ... Leute die sich in "Warenwirtschaftssysteme von Edelmetallhändlern oder in deren Onlineshop-Systeme" hacken, werden sicher auch Ihre IP Adresse spoofen können.

Schriftgröße:  A A A A A