Gute Weltmünzkataloge

• Hallo, was könnt ihr so empfehlen?
    Ich habe mir heute zum allerletzten Mal wegen einer Münze den Weltmünzkatalog von ... gekauft. Leider bin ich sehr enttäuscht, da meine gesuchte Münze dort mit dem gleichen Preis angegeben ist, wie schon 2008 und auch die Jahre davor. Diese Münze wurde in den letzten Jahren meines Wissens nur einmal für über 175 Dollar verkauft (2010), steht im Katalog aber noch wie 2008 mit 40 Euro. Für 4 Auflagen, angeblich den Marktpreisen entsprechend recherchiert, die da herausgegeben wurden ist das für mich schon unverschämt. Obwohl selbst 2007 beim Verlag angerufen und darauf hingewiesen, das meine 1939 1 Reichsmark J nicht aufgeführt ist, ist die 2012 auch nicht aufgeführt. Einfach 50 Euro für kopierten Mist, das lohnt sich nicht. Und selbst 2008 kam mir alles vor, wie nur kopiert.
    Was für Bücher könnt ihr empfehlen? Preislich bis 150,-, mehr sollte es nicht kosten. Sprache Deutsch oder Englisch. Oder Onlinevergleichsliteratur, gerne auch mit Monatsbeiträgen.

• Hallo, was könnt ihr so empfehlen?
    Obwohl selbst 2007 beim Verlag angerufen und darauf hingewiesen, das meine 1939 1 Reichsmark J nicht aufgeführt ist, ist die 2012 auch nicht aufgeführt.
    Was für Bücher könnt ihr empfehlen? Preislich bis 150,-, mehr sollte es nicht kosten. Sprache Deutsch oder Englisch. Oder Onlinevergleichsliteratur, gerne auch mit Monatsbeiträgen.

Also in meinem "Schön, Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute" ist die 1 Reichsmark 1939 J verzeichnet (100 Euro bei durchschnittlicher Erhaltung). Teurer wäre die B und G.

Habe ich für 5 Euro bei amaxon erstanden, Vorjahresversionen sind immer billiger und auch alles so weit enthalten :S .

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir kürzlich den neuen Schön gegönnt um eine breite Münzpalette abzudecken. Bis auf das dünne Papier bin ich damit wirklich sehr zufrieden. Die genannte Preise sehe ich aber eher als Richtwert, bei der Vielzahl der Münzen ist das aber anders wohl auch nicht möglich.

Der KM hat das schönere Papier, kostet dafür leider aber auch eine ganze Ecke mehr ;)

• Also meiner Meinung nach, gibt es nichts besseres als.......
    Den World Coin Katalog,
    kostet zwar nen Euro mehr, aber ein sehr gutes Nachschlagewerk für Weltmünzen
    und die meisten Münzen sind abgebildet.

Für Deutsche Münzen...........Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871

Ich habe einige Kataloge....... aber der Schön 2007 Weltmünzkatalog
    ist für mich nicht so toll........
    viele wichtige Münzen sind nicht abgebildet und die Preisfindung ist auch oft....na ja.....

Ist aber nur meine Meinung..........

• Ja genau, den World Coin habe ich mir gerade bestellt, ich bin gespannt.
    Den 2007er hatte ich auch, dann 2008 und jetzt den 2012er wieder für 50,- ( also Schön, Battenberg )
    Im 2012er vermisse ich die gleichen Münzen wie im 08er schon und bei Preisvergleichen fiel mir sofort auf, dass da garnichts wirklich aktualisiert wurde.
    Die kleineren Kataloge für bestimmte Gebiete sind natürlich gut, aber einen richtig großen wollte ich schon haben, wo auch mal mehr drinne steht.
    Jetzt habe ich von Krause Mishler einmal den World Coins und einmal den 2001 - heute gekauft, allerdings die vorletzte Ausgabe, kostet gebraucht immer noch genug.

Schriftgröße:  A A A A A