Pennystocks oder Optionen

  • Was ist besser Optionen oder Pennystocks von Goldminenaktien


    Ich habe von 4 kleinen Goldminengesellschaften ( Explorer) in Australien Aktien gekauft.
    Ich rechne damit, dass eine davon Pleite geht, der Rest wird hoffentlich einen positiven Kursverlauf vornehmen.
    Über die Vor - und Nachteile von Optionen und Aktien sollte sich jeder Anleger seine EIGENEN Gedanken machen.
    Eure Meinung bitte.

  • „Goldjunge“


    Von mir gekauften Aktien möchte ich nicht weiterempfehlen
    noch hochtreiben.
    Es sind spekulative Aktien, jeder Anleger muss sich in klaren sein, dass
    sein Geld sich sehr schnell halbieren oder zu einen Totalverlust kommt.

  • OS = Wette auf den Goldpreis
    Aktien = Wette auf Goldminen


    --> je älter der neue goldbulle wird, desto unabhängiger verhalten sich Goldaktien vom Goldpreis. Heutzutage ist es so, dass nur noch senior miners (HUI+XAU) TÄGLICH auf den goldpreis reagieren. JUNIOR-Miners und Explorers erst recht haben eine individuelle Eigendynamik, nicht TÄGLICH von phys.Goldpreisschwankungen domierend, sondern vielleicht auf wochen-basis. keine frage: auch wenn smallcaps Goldaktien eigenständiges Momentum aufweisen, mittel-bis lanfristig ist der phys.Goldpreis trotzdem noch beeinflussend.


    --> ich bin zu 70-90% in Goldaktien drin, aus genau diesen gründen!
    - wieso soll ich jetzt einen OS auf gold kaufen, wo ich nicht eindeutig sagen kann was gold in den nächsten wochen macht? ich könnte geld VERLIEREN wenn es nicht so kommt. Eine Wette auf eigen-dynamische Goldaktien dass sie aus einem aktuellen dreieck nach oben ausbrechen erscheint mir lukrativer, da das Risiko gebündelt mit der Chance mir eher zusagt.


    daneben: goldaktien sind sowas ähnliches wie OS auf den goldpreis, nur dass goldaktien sich vom goldpreis kurzfristig abkoppeln können und relativ zum goldpreis überproportional steigen können. schau dir vielleicht mal im Thread "CHARTS" den beitrag "3ecke" an:
    dort sind beispiele wie sich goldaktien relativ zum goldpreis entwickeln in der untersten "kolummne des charts" --> was mich so positiv DERZEIT für Aktien im Gegensatz zu OS auf den Goldpreis stimmt:
    --> die goldaktienbewegungen bewegen sich im Verhältnis zum Goldpreis seit wochen/monaten in einem Dreieck und haben sich BIS JETZT MIT DEM GOLDPREIS EINGEPENDELT = goldaktienkurse=phys.Goldpreisbewegungen --> Dreiecke werden mit einem ruckartigen Ausschlag entweder nach oben oder unten beendet.


    --> SOMIT zur Frage was nehmen: OS oder Aktien:
    - derzeit Aktien, da WENN Gold derzeitiges auch nur hält bzw. leicht weiter steigt auf sagen wir mal 420 und 430 DANN brechen die Aktien aus und steigen schneller als es Gold tun wird = Dreiecksausbruch von Aktien IM VERGLEICH ZU GOLD. Das bedeutet das bald Aktien schneller steigen werden als es gold tun wird. und wenn du DANN mit einem OS in Gold drin bist und gold nur von 410 auf 420 langsam hochgeht und nix nennenswertes macht, dann geht dein OS auch nicht sonderlich hoch, und du verpasst gleichzeit den Ausbruch von vielen Goldminen aus ihren jeweiligen Kurs-Dreiecken UND deren Dreiecke im Vergleich zum phys.Goldpreis.


    mann, das hätte ich alles anders schreiben können. ich hoffe du verstehst was ich eigentlich sagen wollte.

  • „Bognair“


    Vielen Dank für die gute Beschreibung.
    Vor 3 Jahren hatten wir einen Goldpreis von ca. 270$ und vor allen die
    Australischen Explorer haben sich seither fast nur nach unten bewegt.
    Nach meiner Meinung gibt es ein gutes Change-Risikoverhältnis.

  • Hallo guenter,


    warum hast Du Aktien einer Firma gekauft, von der Du glaubst, dass
    sie pleite gehen? Und die anderen? Hast Du dich nicht ausreichend
    informiert? Stell sie doch bitte einfach rein, das heisst ja noch lange
    nicht, dass Du pushen möchtest.


    Gruss


    Warren

  • Nennen von Aktien mit objektiven Daten wird wohl
    keiner hier im Forum als hochtreiben wollen bezeichnen.
    Nur Mut, damit ermöglichst Du uns, eigene Erfahrungen weitergeben zu können und davon lernen alle.

  • „Warren“


    Was für eine Firma pleite gehen kann, wer weiß es?? Enron usw.
    Es können noch ev. noch Jahre vergehen, bis meine Explorer steigen.
    Über die einzelnen Firmen habe ich mich informiert aber ich
    bin auch realistisch genug, dass bei Explorer ein großes Risiko besteht.

  • Hallo guenter,


    es ist richtig, dass bei Explorern ein hohes Risiko besteht. Andererseits
    sind die Chancen hier auch ungleich höher, als bei "Blue Chips". Trotz-
    dem wäre es interessant, zu erfahren, welche Unternehmen Du in dei-
    nem Depot hältst. Wie wäre es denn, wenn Du im Forum Musterdepots
    diese reinstellen würdest? Würde mich jetzt schon mal interesserien,
    welche Werte Du dir ausgesucht hast.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Jungs !
    Er rückt nicht raus mit seinen Penystocks - da will ich euch meine sagen, vieleicht habt Ihr dazu eine Meinung. Zwei sind keine Goldminen


    Ashburton WKN 890189
    Durban Deep 855454
    Tistle WKN 903237
    Metex 892696
    Augrid Corp. WKN 914525
    Nano Signal WKN US63008S1087
    Ballarat WKN 898600


    Habt Ihr eine Meinung dazu ? Freu mich wenn !


    Tschüß Gila

  • Zitat

    Original von gila
    Durban Deep 855454
    Tistle WKN 903237
    Metex 892696


    Durban Deep halte ich für ein hochspekulatives aber interessantes Investment. Wenn Drooy die "Randkrise" übersteht, halte ich es für sehr aussichtsreich


    Thiste ist extrem spekulativ. Die Gesellschaft steht aktuell schlecht da, sehe aber eine gewisse Aussicht auf ein Übernahmeangebot


    Metex habe ich auch!

  • Von Ashburton und Ballarat weiß ich aus anderen Foren, dass sie gepusht werden - das ist immer ein schlechtes Zeichen.


    Nano Signal wird wohl ein Nano-Wert sein. Hier wird aktuell die gesamte Branche gepusht. Mein Eindruck: In der Branche wird - von Interessengruppen? - eine Blase gezielt künstlich erzeugt. Also: Finger weg von Nanotech-Aktien auf dem jetzigen Niveau.


    Thistle und Durban halte ich für sehr spekulativ, aber auch interessant. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.


    Gesamteindruck: Du lässt Dich von dem Gepushe einlullen, statt Dir eigene Gedanken zu machen. (Das ist kein Vorwurf, sondern mein Eindruck).

  • Hallo gila,


    sehr gewagt, die Zusammensetzung deines Depots. Ballarat und Metex
    sind zwei Explorer. Thistle ist hoch spekulativ, auf gar keinen Fall aber
    sicher und diese Nanotech-Aktie kenne ich überhaupt nicht. Überhaupt
    Nanotech steht erst am Anfang und wird von allen hochgejubelt, siehe
    z.B. der "Aktionär". Was viele vergessen, wieviele und vor allem welche Unternehmen, die heute börsengelistet sind, in 5 oder 10 Jahren noch existieren, weiß niemand.
    Ich will dich nicht kritisieren, da ich deine Risikobereitschaft und vor
    allem deine Ziele nicht kenne, aber ein breiter gestreutes Depot wäre
    mir persönlich lieber.


    Gruss


    Warren

  • Danke für euren gut gemeinten Rat. Ich werde ein paar Veränderungen daraufhin machen. Mit Nanotechnologie (Obducat)
    hab ich schon ein schönes Plus gemacht. Das werde ich z.T. lieber wieder opfern und aus den Nano Aktien rausgehen. Natürlich war das nicht mein ganzes Depot. Ich habe auch noch
    Harmonie

Schriftgröße:  A A A A A