Wohin mit den Klunkern?

  • Wenn es wirklich richtig "Steine" werden ...
    warum nicht die "Großen"?


    Weil Du vom erzielten Preis 40% abgezogen bekommst,
    darum nicht! Als Einlieferer zahlst Du 20% und als Käufer auf den
    Zuschlagspreis auch noch mal 20%! Macht 40% weniger als der Händler ( sind
    meist Händler die kleinere Schmuckstücke im Auktionshaus kaufen) Dir eh gezahlt
    hätte.


    MfG 18K

  • Ich werd sobald ich den Schmuck in meinen Händen halte alles fotografieren, wiegen usw. Zur ersten einschätzung werde ich sicherlich das Forum von Goettgen mit einbeziehen. Euch lasse ich die Bilder natürlich auch sehen. Zwei drei Interessenten haben sich via hier via PN schon bei mir gemeldet.


    Ob die Steine nun Altschliff oder sonstewiewas haben wird sich dann früher oder später ebenfalls zeigen. Was das Goldarmband anbelangt ist mir schon klar, das da wahrscheinlich nicht viel mehr als Schmelze bei raus kommt... ;( Marekenschmuck von Cartier, Bulgari und co. ist schon größtenteils bei meiner Mum gelandet (runde Geburtstage, Hochzeit...) Da würde es unter Umständen bestimmt den ein oder anderen Euro mehr geben. Naja, spekulation hilft erstmal nicht weiter.


    Ich lass es euch wissen, wenn ich den Schmuck in den Händen halte. Danke schon mal an alle, die mir mit ihren Ratschlägen ein wenig weiter helfen konnten ;)


  • Du hast die MWST vergessen, die kommt dann auch noch drauf (bei beiden)....... dann liegen wir schon wieder etwas höher... Und wenn es in der Auktion nicht weggeht, dann hat der Versteigerer üblicherweise das Recht, das Zeugs mit weitern 10 % Abschlag zum Aufrufpreis im Nachverkauf loszuschlagen. DARAUF haben sich inzwischen einige Heerscharen spezialisiert.... in vielen Fällen ist die Schmelze günstiger.... :-)))


    Aber das kann man sich ja auch ganz simpel ausrechnen. In Auktionshäusern kaufen in der Regel diejenigen, die zumindest ein bißchen Ahnung von der Materie habe. Manche von ihnen wollen das Zeugs dann wiederum weiter verkaufen oder haben es bereits für Kunden gekauft. D.h. auf die Auktionspreise (inkl.Aufschlag, ggf. Versand und MWST) kommen dann noch die Kosten des "Ersteigerers". Wenn das Zeugs dann als "gebrauchte" Ware irgendwo im Schaufenster liegt, dann sind bereits 2 Handelsspannen darauf..... 50:50 Verkäufter und Aktionshaus..... na ja.... der kaufende Händler schlägt dann auch noch mal 25 % drauf....... Also kann man sich ausrechnen, was dann für den Privatverkäufer bleibt.........
    Jeder, der sich Schmuck auf den üblichen Wegen anschafft, der kann sich also ausrechnen, was er im Normalfalle zurückbekommt, wenn er das Zeugs wieder verkauft. Bleibt natürlich noch der Privatverkauf oder der Verkauf in Kommission bei einem Händler. Und..... wie gesagt, es muß ja auch für den neuen Käufer noch irgend einen Anreiz geben, das Zeugs zu kaufen.... (Preis/Leistung)..... das wird dann alles am unteren Ende abgezogen.


    Ist bei den kleinen Auktionshäusern aber auch so......

  • Servus


    Sorry, hat alles nen Moment länger gedauert, da meine Oma quasi erstmal nen Rückzieher gemacht hat... Ich hab zwar einige Stücke hier zu liegen, die richtigen Klunker liegen aber noch im Safe :thumbdown: Kurt ist immerhin hier, dickes Panzerarmband mit insgesamt 30 Brillis, ich schätze allerdings auf 0,1 Karäter... Das Weißgoldarmband hat einen großen Aquamarin in der Mitte und 12 ca. 0,2 karätige Brillis drum rum. Schaut einfach mal selbst. Schön finde ich die Brosche mit dem Dukaten und den Eagle Kettenanhänger. Ich denke mal, sofern man die gescheit heraus bekommt, dass ich zumindest den Eagle für mich behalten werde.
    Kennt jemand nen Harley Fahrer? Ich hab hier noch einen Harley #1 Kettenanhänger aus 585er mit Brillis. Der wurde damals nach Vorlage angefertigt
    Die Bilder, bzw. die Beleuchtungsind eher bescheiden geworden. Die Naheinstellgrenze meiner Objektive sind leider zu lang für schöne Detailaufnahmen.

Schriftgröße:  A A A A A