Bankenrating

  • Wir werden von den Banken geratet. Mich würde
    es brennend intressieren wie die Banken geratet sind. Weis jemand eine Internetsite wo die Banken gelistet sind? Möchte auch gerne wissen wem ich mein Geld anvertraue. Warum soll man nicht mit den gleichen Maßstab die Banken messen wie sie uns messen!!!!!!!!
    Jede Münze hat zwei Seiten!
    Gruß Odin

  • Also eine Fundstelle für ein Bankenrating kann ich leider nicht anbieten. Doch hätte ich in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage an die Forumsmitglieder:


    Auf goldseiten.de ist unter "Ansichten" eine Rubrik, in der diverse Aufsätze und Veröffentlichungen gelistet sind. Unter anderem folgender Beitrag von:


    Dipl.-Betriebswirt (FH) Christian Wolf ist Direktor "Asset Management & Research" der Vereinigten Sparkassen in Neustadt a.d. Waldnaab, Fondsadvisior des im Oktober neu emittierten Sal. Oppenheim Fonds und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Amberg-Weiden (Börsengeschichte).


    10/2003
    "Der Lockruf des schnellen Geldes"
    abrufbar unter http://www.home.pages.at/goldinfo/ansichten/wolf-01.pdf


    Soweit so gut. Auf der letzten Seite (5) dieser .pdf schreibt er folgendes über die Bankensituation in Deutschland:


    Der Indikator "distance to default" (Entfernung bis zur Zahlungsunfähigkeit) [ ... ] hat das Kreditinstiut lt. Notenbanker ein Problem.


    Darunter noch eine Tabelle großer dt. Banken und Finanzinstitute.


    Kann mir jemand von Euch erklären, was Wolf mit diesen Ausführungen und den dazu angefügten Bankdaten ausdrücken wollte bzw. wie ihr das versteht?


    mfg
    Hallo

  • Ich interpretiere es folgendermaßen:
    Die Banken nähern sich immer weiter ihrem Ruin an,
    wenn schon sie noch auf gehobenen Niveau stehen.Vgl. Dt. Bank.
    laut angegebenen Daten Fall auf ca. 48%.
    In wie weit die Daten von Wolf korrekt sind kann ich natürlich nicht
    überprüfen, aber ich denke er vermutet, daß dem dt. Bankenwesen änhliche Schwierigkeiten , wie in Japan bevorstehen und schließt somit
    auf eine unsichere Zukunft für Papiergeld, obschon uns hier ja Sicherheit
    vorgegaukelt wird, wie noch unlängst bei den Renten.
    Nur das bei den Renten heute auch der letzte Heuler weiß, was das
    Stündchen geschlagen hat.

  • Lieber Odin,


    hier mal ein Link für ein sog. Bankenrating deutscher Institute:


    http://www2.standardandpoors.c…&l=DE&s=&b=11&f=1&r=4&ig=


    Ich hoffe das war´s, wonach Du gefragt hast? Es gibt natürlich noch andere Rating-Agenturen ...


    Im Zweifel immer mal den Datenpool von Google bemühen und auch bei weniger interessanten Treffern weitermachen und mit individuellen Suchbegriffen variieren. Das ist ja wirklich unfaßbar, welche Informationsvielfalt in dieser Suchmaschine steckt. I love Google.




    mfg


    Hallo

  • Habe selbstverständlich mit Google gesucht, aber die Trefferrate war sehr bescheiden. Sonst hätte ich diese Frage nicht ins Forum gestellt.
    Manchmal reichen ein paar Tipps oder Anregungen aus um weiter zumachen.
    Brainstorming kann man eben nur mit Menschen betreiben die bereit sind ihr Wissen zuteilen. Es kommt immer wieder einem zu Gute diese Einstellung zu haben. Sprech aus Erfahrung!
    Gruß Odin

  • Zitat

    Original von Odin
    Habe selbstverständlich mit Google gesucht, aber die Trefferrate war sehr bescheiden. Sonst hätte ich diese Frage nicht ins Forum gestellt.
    Manchmal reichen ein paar Tipps oder Anregungen aus um weiter zumachen.
    Brainstorming kann man eben nur mit Menschen betreiben die bereit sind ihr Wissen zuteilen. Es kommt immer wieder einem zu Gute diese Einstellung zu haben. Sprech aus Erfahrung!
    Gruß Odin


    Haben Sie schon mit eine metacrawler gesucht ?


    http://www.metacrawler.com/index.html

  • Habe ich doch heute meine Bank nach ihrer Rating gefragt? Brachte einfach an das meine Geld in Form von Aktien auch Sicherheit braucht. Darum wollte ich es wissen! Die Banken sind ganz will auf Firmenrating und das praktizieren sie schon im Stillen seit ungefähr 3 Jahren. Aber das erstaunliche ich bekam zur Antwort haben wir noch nicht. Na dann wird es Zeit das die Anleger auch danach fragen und handeln. Ach ja ich war der Erste der fragte.
    War Sparkasse Ulm!

    Gruß Odin

  • Bis 2005 gibt's für die Sparkassen ne Gewährträgerhaftung. Da kannst Du dich beim Rating grob am Rating der BRD orientieren.


    Ansonsten gibt es in Deutschland einen Einlagensicherungsfonds, deswegen ist das Rating eher mal zweitrangig. Problematisch ist nur, dass man an sein Depot wochenlang nicht ran kommt, wenn so eine Klitsche pleite geht. Deswegen meide ich alle Direktbanken und halte mich an die Großbanken. Wenn man ein wenig verhandelt erhölt man dort auch Direktbankkonditionen.

Schriftgröße:  A A A A A