neues über diverse Auktionsplattformen (ebay & co.)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post, obwohl ich nicht wirklich neu bin. Ich lese hier schon seit etwa 2 Jahren mit und bedanke mich recht herzlich für die vielen Tipps und Info's der sehr professionellen Community.


    Seit etwa drei Jahren beobachte ich die Auktionssplattformen rund um Edelmetalle so gut es geht, was bei der Anzahl von Handelsplattformen recht schwierig ist. Im Moment scheint wieder eine heiße Phase zu sein, bei der einige Anbieter ihr Glück versuchen:


    1.) http://www.talero.de/ Die Conweso GmbH hatte erst ein anderes System installiert, so eine Art Kleinanzeigen. Der erhoffte Erfolg blieb wohl aus, so dass sie es jetzt mit einem Auktionssystem versuchen. Erfahrung bei Auktionen haben sie schon, da filmundo.de zu ihnen auch gehört. Vorteil: geringe Gebühren, Nachteil: keine Marktpreise


    2.) https://www.edelmetallauktion.com/ Vor zwei Monaten war hier noch Großbaustelle. Jetzt scheint die Plattform fertig zu sein. Eine reine Edelmetallplattform mit reverse Auktionen. Vorteil: geringe Gebühren, mit Marktpreisen. Nachteil: im Moment wenig los, aber: kann sich ja noch ändern.


    3.) http://www.goldpreis.de/ Ein neuer Anbieter, der auch auf Hartgeld.com Werbung macht. Dieses System versteh ich noch nicht ganz. Man kann sich wohl anmelden und umsonst Edelmetall anbieten, auch zum Marktpreis. Irgendwie sind aber viele externe Angebote von bekannten Shops mit drin. Vielleicht zeigen sie diese nur am Anfang, damit es nicht so leer ist. Vorteil: umsonst, mit Martpreisen


    4.) http://www.ebay.de/ Ja, diesen Anbieter kennt ihr und liebt ihr alle. Auch hier tut sich was: http://goldandsilver.ebay.com/Ein Bullion Center in der Beta Phase. Wenn man die FAQ's durchliest, dann ist da die Rede von einem Spotpreis, der sich laufende verändert. Unter den Angebotsformaten ist allerdings noch keine Möglichkeit vorhanden zu einem Marktpreis anzubieten. Wir müssen hier wohl noch warten.



    Zu meiner Person: Wohnort Offenbach (Ledermusem), Arbeit: Erbsenzähler bei einer Frankfurter KAG, eher Silberinvestor, aber auch Gold. Lieblingsmünze: 20 USD Liberty Statue von 1927 (zur Taufe von meinem Onkel). War früher ein reiner Aktieninvestor, hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt und ich Gold kaufe.


    Zur Zeit bastle ich auch an einer Handelsplattform für Edelmetalle, dauert aber bei mir noch. Vielleicht wird sie noch dieses Jahr fertig.


    Viele Grüße
    chip

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines update:


    1.) http://www.talero.de/


    Talero.de hat sich im letzten halben Jahr ordentlich entwickelt. Im Juli waren da noch ca. 13.000 gelistete Auktionen. Jetzt sind wir schon bei fast 17.000 Auktionen. Hiervon sind ein Großteil von ca. 12.000 Auktionen aber bezüglich Briefmarken, so dass Talero.de sich entschieden hat, über die Produktkategorien zu diversifizieren. Technisch kann man von außen nicht viel neues erkennen.


    Pro: gegenüber anderen geringere Verkaufsprovision von 3%, viele spezial Münzen z.B. Isle of Man, die Katzen


    Contra: Anlagemünzen nicht marktpreisgerecht (okay ist Ansichtssache)



    2.) https://www.edelmetallauktion.com/


    Bei edelmetallauktionen.com hat sich leider nicht viel getan. Im Moment sind keine Auktionen gelistet. Technisch scheint alles zu funktionieren. Es gab Zeiten, da hat man SQL Fehlermeldungen bekommen, die scheinen behoben zu sein. Die Firma im Impressum nennt sich: Noble Metal Exchange U.G. aus Saarbrücken. Eigene Ware scheinen die nicht zu haben, sonst hätte man die ja reinstellen können. Hier würde sich eine ZUsammenarbeit mit einem Händler anbieten. Warten wir's mal ab.


    Pro: noch geringere Gebühren


    Contra: hatte bisher noch keine kritische Masse, damit die Plattform Vorteile bietet



    3.) http://www.goldpreis.de/


    Ich dachte zuerst, dass dies eine Auktionsplattform sei. Sorry, mein Fehler. Aus den AGB wird man natürlich schlauer: Der Marktplatz versteht sich dabei in erster Linie als Plattform für die
    vertragsanbahnende Kommunikation zwischen den anbietenden und den
    nachfragenden Nutzern.
    Also: Kauf/Verkauf sind möglich, aber offensichtlich nicht über das Auktionsprinzip. Landet man auf einem Händlerangebot, so kann man eine Kaufanfrage abschicken, oder direkt zum Händlershop springen. Wie das bei privaten Anbietern ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Bei mir gibt es im Umkreis leider keine privaten Angebote. Auch hier: warten wir die Entwicklung mal ab.


    Pro: sehr viel mehr Angebote als noch im Juli, Preistransparenz


    Contra: im Umkreis von 250km rund um Frankfurt nur ein privates Angebot



    4.) http://www.ebay.de/


    Ebay hat sich mit dem Bullion-Händler APMEX zusammengeschlossen: http://www.ebay.com/gold Für Käufer bieten sich folgende Vorteile: professioneller Händler in der Abwicklung beim Verkauf, neuerdings Ebay buyer protection für Käufer von Edelmetall (gilt nur für ebay.com) und Marktpreise. Soweit ich das überblicken kann, gilt die ebay buyer protection auch für Privatverkäufer in den USA, siehe. Die buyer protection hat einen Haken: Remember, eBay Buyer Protection doesn't cover fraudulent charges or most
    cases of buyer remorse. Also, items must be purchased on the U.S.
    eBay.com website to qualify for eBay Buyer Protection coverage
    , siehe. Es wird spannend zu sehen, wie sich die Partnerschaft mit APMEX entwickelt. Hoffentlich bleiben die privaten User hier nicht auf der Strecke. Wenn APMEX in irgendeiner Weise einen dauerhaften Vorteil gegenüber den privaten Usern bekommt, wäre das schade. Warten wir's mal ab.


    Viele Grüße [smilie_blume]
    chip

Schriftgröße:  A A A A A