Mögliche Auswirkungen der Wetterkatastrophe (Nahrungsmittelkatastrophe) in den USA

  • http://www.goldseiten.de/artik…age-belasten.html?seite=2


    „Zukünftig ist mit weiterem Gegenwind für den Schmuckmarkt zu rechnen. In mehereren US-Bundesstaaten hat die schserste Dürre seit 56 Jahren große Teile der Getreideernte vernichtet. Da die USA für rund die Hälfte der weltweiten Maisexporte stehen, hat sich der Preis für die stärkehaltige Feldfrucht innerhalb von einem Monat um etwa 50 % erhöht. Aufgrund der Wasserknappheit und Futtermittelverteuerung wurde in den USA mit der Notschlachtung großer Viehbestände begonnen, so dass nach einem vorübergehenden Überangebot am Fleischmarkt später eine Verteuerung wahrscheinlich ist. Von einem Anziehen der Preise wären insbesondere die Schwellenländer betroffen, wo die Ausgaben für Lebensmittel einen großen Anteil an den Gesamtausgaben der Privathaushalte einnehmen.
    Die gestiegenen Agrarpreise haben somit das Potenzial, zusätzlich Kaufkraft abzuschöpfen.......“ -


    Also lt. Polleit für den GP wohl nicht so thrilling....


    aber welche Staaten werden wohl durch eine Erhöhung der Lebensmittelpreise "stark" mit der eigenen Bevölkerung beschäftigt sein.....

  • Hat man uns mal wieder einen Bären aufgebunden?


    Die aktuellen Schätzungen zur US Mais Ernte prognostizieren einen Rückgang von etwa 14% gegenüber 2010. Vor Kurzem waren noch bis zu 60% genannt worden! Wie man sich doch täuschen kann?
    Nachdem die Ernte nicht mehr weit weg sein kann, sollte die neue Schätzung relativ präzise sein.


    Die Getreidepreise sind jedenfalls rasant auf dem Rückzug. Überall sieht es nach Topformationen im Chart aus.


    Ist es wirklich so schwierig, abzuschätzen wie stark ein Ernteertrag einbricht? Ist es notwendig, hilfreich, sinnvoll mit Worst Case Szenarien an die Öffentlichkeit zu gehen? Oder wird hier gezielt mit schlechten Nachrichten gespielt?


    Was ich sehr bemerkenswert finde: als der Thread eröffnet wurde, waren die Getreidepreise auf dem Höhepunkt. Jetzt hat das Thema in den Mainstreammedien breiten Einzug gefunden. Die Preise sind bereits deutlich auf dem Rückzug.
    Die Preisfindung an den Futuresmärkten funktioniert besser als die beste Buschtrommel!

  • Bären den gierigen Spekulanten auf gebunden ,welche der gezielten Propagandamaipulation auf den Leim gehen :D


    naja von irgendwas wollen ja die Börsen leben ,wenn nicht von der Gier Anderer :D


    Dachs 8000 ;) :D


    zieht die Rüben aus dem Acker ,der Taliban hat die terroristischen KartoffelKäfer abgeworfen :D


    wie einst die Amerikaner über Ostdeutschland ,laut damliger Propaganda der freien Presse des Neuen Deutschland :D


    die JungPioniere und die Bratschen der FDJ und andere gingen mit dem KolchosEimer aufs Feld ,die Rosienen Früchte des KlassenFeindes


    eisammeln :D


    welche in den Bäckereien vermutlich als RosienenKuchenGebäck weiter verarbeitet wurden :D


    der sogenannte "KehrKuchen" wo alles drin war was die Besen kehren konnte :D ;) hat mir mal ein alter Bäcker erzählt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wen dir einer was über Dritte erzählt ,sollte dein erste Frage sein ,
    "warst du dabei ,hat dir der Dritte das selber erzählt?" :D meisst kommt dann nein ;)
    "das sogenannte hören/sagen/weiter tratschen von NixKonkretWisser" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A