Lunar II Schlange


  • Die 1 oz Silber befinden sich jeweils in einer Kapsel und sind in Folie zu 20 Stück (gekapselt) eingeschweißt.


    Danke jevers und ECU
    also wenn man sich was "weglegen" oder bunkern will, dann am besten 20 Stück original verpackt bestellen?!
    Gibt es auch noch größere Einheiten? Wie und wo sind die Rollen/Tuber gelagert und verpackt,
    von Masterbox hört man auch manchmal? ist aber dann bestimmt zu viel für einen Sammler? :hae:
    Wenn man noch nahe am Silberpreis kaufen möchte,mit Sammlerpotential am steigenden Silberpreis zu partizipieren,
    was würdet Ihr empfehlen? 1oz, 2oz, 5oz, 10oz oder dann doch 1 kg?
    Die Schlange ist ja in Silber und in Gold wirklich ein sehr gelungenes Motiv!
    Danke schon mal

  • Ob man bei den steigenden Auflagezahlen tatsächlich noch von Sammlerwert sprechen kann?

    Sicherlich nicht...denke mal, es werden sich im Laufe der Jahre bestimmte Präferenzen ergeben, die vom Motiv abhängig sind.


    Danach wird sich evtl. eine gewisse Knappheit/Nachfrage bei bestimmten Motiven ergeben, die den Preis über Spot hinaus nach oben trieben sollten...alles andere halte ich für unwahrscheinlich... :hae:

  • Immer die Feinunze Romario.


    Wem ich mehr Wert zubilligen würde bei der Lunar II Serie: Halbe Unze komplett und 2 Unze komplett. 5 Unzen und 10 Unzen komplett schränkt leider die Anzahl der Verfügbaren Käufer ein, so dass es weniger interessant ist. Für die Zwischengrössen seit dem Drache sehe ich auf Grund der Auflagenvervielfachung nur noch wenig Potential. Wer den Zug bei Maus, Ochse und Tiger verpasst hat, sollte nicht mehr versuchen sich diese Münzen teuer nachzukaufen. Die Perth Mint haut mittlerweile die Zwischengrössen raus zu Hundertausenden. Die Zeiten den Zwischen-Grössen-Fischen sind vorbei. Ich befinde mich bei Maus und Ochse sogar mittlerweile auf der Verkäuferseite, da ich die Aufpreise ordentlich genug halte. Dafür kauf ich lieber Billig-Silber nach.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Immer die Feinunze Romario


    ... danke für die Infos!
    dann werde ich mir noch ein paar Schlangen 1 oz holen, sind ja vom Preis her noch moderat bewertet.
    Ist wahrscheinlich eine gute Lösung die 1oz, wobei mir die 1 kg natürlich auch sehr gefallen.
    Gerne hätte ich auch noch ein paar Drachen 1 oz, sind aber vom Preis her schon weggelaufen ...

  • sicherlich ist das Motiv sehr stark ausschlaggebend was die Nachfrage und Beliebtheit betrifft.
    Aber welche Stückelungen werden am meisten gesammelt bei Silber?

    Ich gehe davon aus,daß Tiger, Drache, Schlange und später das Pferd eien höhere Nachfrage generieren wird.
    Sie sind dekorativ, stellen einen Blickfang dar und sind in der chinessichen Mythologie von erheblicher Bedeutung - Maus und Ochse werden zum komplettieren gesucht sind aber nicht die nachgefragten Motive, es sei denn in den Typesets aufgrund der geringen Auflage... :rolleyes:
    Diese Typesets sollten eingelagert werden udn verdienen langfristig ebenfalls Beachtung... 8o

  • Aber welche Stückelungen werden am meisten gesammelt bei Silber?

    Nachtrag: ich würde die 1/2-Unzer in jedem Falle im Auge behalten: bei steigendem POS dürfte es einfach eine Frage der Kaufkraft sein.
    Die 1/2-, 2- und 5-OZ dann auch in kompletten Rollen für etwas finanzkräftigere Investoren und die 1 oz-Canada-Wildlife-serie, weil sie bald abgeschlossen ist. [smilie_denk]

  • Hi 2,


    ich sehe die Kilos etwas problematischer. Aus 5 Gründen:
    -Kilos können während der ganzen Serie nachgeprägt werden. Vor kurzem hatte Silber-Corner wieder Lunar II Maus-Kilos zum Beispiel. Das kann Die bei der 1/2 Unze Maus nicht passieren.
    -Die prozentualen Aufpreise bei Kilos kommen auch bei der 1er Serie kaum in die Gänge. Die hohen Grundpreise machen hohe Aufschläge zu Nichte. Schau Dir da mal im Vergleich die Unzen an (2-3 facher Spot-Preis)
    -Wer sammelt schon Kilos? Wenig Nachfrage, sorgt für geringe Kaufkraftzuwächse.
    -Ich kauf Silber-Münzen, weil ich bullisch auf Silber bin und weitere kaufkraftbereinigte Wertsteigerungen erwarte. Da sind mir zu viele Kilos schlecht zu klobig.
    -Weiterverkauf problematisch: Ab 500 Euro wird’s über DHL kritisch, da keine Versicherungsdeckung mehr. Edelmetallwertversand ist möglich, aber teurer. Da kauf ich mir lieber jetzt eine 5 Unze (oder kleiner), da bin ich selbst bei einer Verdreifachung des Preises DHL mässig noch auf sicherer Seite und krieg das ganze ohne Probleme hier bzw. in der Bucht abgesetzt.


    Grosser Vorteil natürlich beim Kilo: Soviel Silber fürs Geld gibt es selten, also billige Grösse. Im Verhältnis zu Massen-Bullion-Ware wie Philharmoniker oder auch Junk-Silber, hält sich der Preisvorteil aber in Grenzen.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Natürlich hast du aus deiner Sichtweise recht und das ist der Grund warum ich auch 1 Unzer kaufe, hier allerdings keine Lunare sonder "nur" Massenware a la ML,AE oder Phili.


    Nichts desto trotz bin ich der Überzeugung das die 1 Kilos ein Schattendasein führen das sie nicht verdienen. Eben aus den Gründen die du genannt hast kaufen sehr wenige 1 Kilomünzen. Aber wehe sie haben einmal so ein Ding in der Hand gehabt, dann wird man schnell süchtig und belächelt die 1 Unzer fast schon als "Spielzeuggeld" ;)


    Der, auch von mir vermutete, anstieg des Silberpreises bzw. der Kaufkraft einer Unze, sollte in soweit kein Problem darstellen, dass es immer mehr "Reiche" gibt und auch diese irgendwann "süchtig" werden nach den großen Dingern.


    Ich will die 1 Unzer nicht schlecht reden, nur darf man die Kilos nicht unterschätzen! WEIL: Die Masse hat nie rechts :cursing:


    In einem muss ich dir aber widersprechen, oft sind Massenmünzen pro Unze sogar günstiger als die Kilos!



    Aber was diskutieren wir überhaubt: HAUPTSACHE SILBER (UND GOLD) :thumbup:



    Gruß 2


    P.S.: In 16 Jahren sollen ja die Silberminen dieser Erde erschöpft sein (aber lassen wir es mal 20-30 Jahre sein). Dann werden wir über diese Diskussion hier nur noch lächeln können.


  • Hallo 2,


    generell bin ich ganz bei Dir, dass es Sinn macht, abseits ausgetretender Pfade sich zu bewegen. Was die Masse macht, ist selten richtig. Um mich vor Fehlinvestments zu schützen beachte ich eine Grundregel: Zahl nie hohe Aufpreise zum Spot-Preis. Wenn man diese Grundregel einhält ist es nahezu egal, wo man zugreift. Selbst wenn sich kein Sammlerwert entwickeln sollte, hat man immer noch das Silber an sich. Und das sollte sich doch deutlich positiv entwickeln im Laufe der Jahre!
    Zu den Kilos: Hier gibt's bei PS-Coins beispielsweise die Lunar I Maus für 1249 Euro. Das sind gerade einmal 30% Aufpreis. Vergleich das zu den restlichen Lunar I Stückelungen. Ich will Dir Deine Freude an den Kilos nicht nehmen, aber was nachhaltig hohe Sammlerwerte angeht, bin ich sehr skeptisch. Aber Egal, Hauptsache man hat überhaupt Silber. Sammlerwerte können schmelzen wie der Schnee in der Sonne "wenn das Geld mal nichts mehr wert ist". Übrigens auch ein Grund dafür warum ich mich derzeit von vielen Lunar II Mäusen und Ochsen trenne und die Verkaufserklöse lieber in eine Vergrösserung der Silberbestände investiere.


    #Romario: Tiger stehen für Stärke und Potenz. Neben dem Drachen eines der wichtigsten Motive der Serie. Und eines der teuersten, wenn Du dir den Preis je Unze anschaust.


    Ich hab keine Glaskugel und noch ist es ungewiss ob die Serie überhaupt bis zum Schluss durchläuft (Währungscrash und evtl. starke gesellschaftliche Verwerfungen davor sind nicht auszuschliessen). Generell würde ich einem Neuling raten, der erst verspätet in Lunar II investiert hat, jetzt nicht den gestiegenen Preisen bei den ersten 3 Motiven Maus, Ochse und Tiger hinterherzurennen. Da ist man mit einer Rolle Philharmoniker wahrscheinlich besser dran. Was hätte noch Potential? Schwer zu sagen, ich denke es könnte Sinn machen, wenn Silber Corner mal wieder 1/2 Unze bzw. 2 Unze Farbe und zwar seit Serienbeginn zu akzeptablen Preisen herausbringt, sich dort einzudecken. Hier ist es ja wahrscheinlich, dass die Perth Mint nochmal nachlegt, da die Prägelimits noch weitgehend unausgeschöpft sind. Die Farbmünzen könnten nämlich von der herrausragenden Wertentwicklung ihrer "blanken Brüder" zumindest teilweise mitprofitieren. Und: Man hätte alle 12 Motive zu akzeptablen Preisen. Selbst im Ebay kommen die Preise trotz äusserst geringer Auflage, nicht auf Touren. Dass die Masse im Forum Farbmünzen für "bäh" findet ist eher ein langfristiges Kaufargument! Es gibt Farbmünzen Lunar I (zum Beispiel der Hund eine Unze) die dreistellige Beträge bringen - mehr als die "blanken Brüder"! Auch hier gilt: Nicht zuviel zahlen, es gibt aus Farbemissionen da hat die Perth Mint geprägt, bis zum geht nicht mehr (Hund 5 Unzen bzw. 1/2 Kilos). Die Perth Mint bleibt bis zuletzt Unsicherheitsfaktor!

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von men@arms ()

  • welche genaue Rolle spielen eigentlich Drache, Schlange, Pferd (und Tiger) in der chinesischen Mythologie?

    Grundsätzlich:

    Die Sage über chinesische Sternzeichen besteht schon seit über 2000 Jahren und
    ist neben China auch in vielen Nachbarländern weit verbreitet. Chinesisches
    Horoskop prägt das Leben von vielen Chinesen.



    Der Jadekaiser soll der Sage nach alle Tiere zum Neujahrfest eingeladen haben.
    Es kamen jedoch nur 12 Tiere, die seiner Einladung gefolgt sind. Für diese Tiere
    gab es zur Belohnung jeweils eine Aufsicht über ein ganzes Jahr. Dies wurde nach
    der Reihenfolge des Eintreffens auf die Feier bestimmt. Als erstes war die Ratte
    zur Stelle, danach folgten Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf (Ziege),
    Affe, Hahn, Hund und zuletzt das Schwein.



    Zwölf chinesische Sternzeichen beziehen sich auf die Deutung von
    Charaktereigenschaften und Talenten eines Menschen. Sie geben auch
    Zukunftsaussagen. Liebe und Partnerschaft, Gesund und Reichtum werden auch durch
    chinesisches Horoskop ausgesagt.



    Drache:
    Der chinesische Drache ist traditionell der Überbringer der Wünsche und
    Hoffnungen der Menschen zum Himmel. Von dort brachte er dann den
    göttlichen Segen zu den Menschen zurück. Allerdings durften nur
    taoistische Priester oder der Kaiser selbst die Drachen direkt anrufen.
    Im Unterschied zu den im westlichen Kulturkreis bekannten Drachen ist
    die chinesische Variante kein feuerspeiendes Ungeheuer das bekämpft
    werden muss. Vielmehr wird er als Glückssymbol angesehen und verehrt. Er
    gilt sogar als Urahn der Menschen und ist ein Symbol für Glück,
    Frieden, Schutz, Schicksal, Göttlichkeit und die Macht des Kaisers.
    Der Drache ist z.B. in/auf/an fast allen chinesischen Pagdoden, Tempeln etc. zu finden - meist in Gold/goldfaben (godl war die farbe des chinesischen Kaisers)


    Schlange:
    In den asiatischen Ländern wird sie wegen ihrer Weisheit und ihrem Scharfsinn geehrt und geachtet.Die Schlange ist ein aüßerst komplexes und universelles Symbol. Oft sind Schlange und Drachen austauschbar, und im fernen Osten wird gar kein Unterschied zwischen ihnen gemacht.
    Die Symbolik der Schlange ist polyvalent: Sie kann männlich, weiblich oder aus sich selbst entstanden sein. Als ein Tier, das tötet, ist sie Tod und Zerstörung; als eines, das periodisch seine Haut erneuert, ist sie Leben und Auferstehung.Die Schlange wurde auch für zweigeschlechtlich gehalten, ist das Attribut aus aller sich selbst herausschaffenden Götter, und steht für die schöpferische Kraft der Erde. Sie ist die Manifestation von Kraft in jeder Hinsicht und steht im engen Zusammenhang mit den Vorstellungen von Leben und Tod.


    Tiger:
    Der Tiger nimmt in der Mythologie und Religion
    vieler Länder und Völker eine bedeutende Stellung ein. Buddhisten
    beispielsweise halten den Tiger für ein Symbol geistiger Erleuchtung,
    aufgrund seiner Fähigkeit, im Dunkeln sehen zu können. In der
    chinesischen Mythologie ist der Tiger der König der Wildtiere. Fünf
    Tiger haben die Aufgabe, das Universum vor den Mächten des Chaos zu
    schützen.Tiger können altem
    chinesischem Glauben nach vor Dämonen schützen.
    , zusätzlich noch der Hinweise, daß der japanische Samurai den Tiger als Kämpfer und visionäre Kraftquelle hoch schätzt. Der größte lebende Tiger ist der chinesische/Amur-Tiger, der in der Grenzregion zwischen Russland+China lebt.


    Pferd:
    In der chinesischen Mythologie ist das Pferd ein Symbol für Kraft, Ausdauer und Glück.
    Das Pferd hat Witz, Charme und steht für Aktionen. Langwieriges
    Herumphilosophieren ist nicht sein Ding, für das Denken sind andere
    zuständig.

    Das Pferd ist ein wahres Gesellschafts- und Gruppentier, was auch in der Realität seinem wahren Naturell entspricht für die Reiter unter uns.


    Gruß [smilie_blume]

  • Richtig Silberchef. Zudem immer über den Tellerrand hinaus blicken. Ich bin ein Fan der Perth Mint und ihrer exzellenten Produkte. Die Lunar II Reihe sticht alleine schon wegen ihrer aussergewöhnlichen Ausmasse hervor. Eine 1 Unzen Münze wirkt optisch dadurch wertvoller im Vergleich zur Bullion-Massenware. Die Perth Mint übertreibt preislich leider etwas in letzter Zeit. Den Drachen gab‘s in allen Regenbogenfarben. PP Emissionen immens teuer trotz hoher Auflage. Schöner Vergleich: Für 5 Unzen Polierte Platte Drachen (Auflage 5000) musste man 299 Euro löhnen, also grob doppelt soviel wie für die Standard Bullion. Die Mexikaner haben eine schöne 5 Unzen Polierte Platte (Auflage 3000) Chichén-Itzá für derzeit 185 Euro im Angebot, also nur grob 17% Aufschlag zum Standard Bullion. Zudem könnte es sich wegen der pyramidenförmigen Münzbox zu einem gesuchten Sammlerstück entwickeln (obwohl sie viele wegen dem enormen Platzbedarf verdammen). Man muss allerdings nicht in die Glaskugel schauen, dass der potentielle prozentuale Wertzuwachs auf jeden Fall bei den Mexikanern höher werden wird, egal wie sich die Silberpreise entwickeln werden.
    [Blockierte Grafik: http://auruminvest-nw.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/e/pedestal_5_oz_-_pir_mide_de_kukulc_n_1.jpg]

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Diese Box ist sicherlich interessant...ich sehe jedoch 2 Probleme auf den Käufer zukommen...
    1. Der Platzbedarf - wer seit 10 Jahren sammelt, der hat bereits etliche Sonderausgaben mit Box/COA etc. liegen ....Hilfe, ich weiß nicht mehr, wohin damit... :wacko:
    2. Ich favorisiere mittlerweile auch die PM-Ausgaben, habe jedoch viele canadische, afrikanische, Karibik- und sonstige Ausgaben in der Sammlung.
    Bei realitsischer Betrachtung muß ich mich fragen, wer meine späteren Käufer sind... :hae: und was sie wollen.... :whistling:
    Denke mal, da schneidet die PM nicht so schlecht ab und läßt sich gut vekaufen...bei den Mexikanern bin ich mir nicht ganz soooo sicher... ;(

Schriftgröße:  A A A A A