Immo verkaufen?

  • Hallo turbobean,


    wie sieht es denn bei dir mit Geschwistern aus? Die könnten sicherlich intervenieren, wenn du die Whg verkaufen wolltest und dir ein schlechtes Gewissen einreden. Auch können sie rummosern, sofern du die Miete erhöhen würdest.
    Sofern das Geschwisterproblem nicht gegeben ist, kannst du die Thematik hoffentlich mit deiner Mutter erörtern. Du willst, dass sie als solvente und gute Mieterin wohnen bleibt, aber würdest gerne, im Rahmen was ihr zuzumuten ist, die Miete erhöhen. Die Grenze von 66% der ortsüblichen Miete musst du sowieso seit 1.1.2012 einhalten, um die Werbungskosten zu 100% absetzen zu können.


    Dann ist die Frage wie sieht es bei dir mit Job, Frau, Kindern und eigenen Träumen aus? Träumt die Frau vom Eigenheim, Pferden und Designerklamotten und die Kinder von Apple und Australienreisen? Als Beruf gibst du "Selbstständig" an, wie sieht die Zukunft in deiner "Branche" aus? Welche Ziele verfolgst du noch im Leben?


    Die Frage was man aktuell mit 100-200k€ Bargeld anstellen soll umtreibt zzt. viele, du hast sie vor ein paar Jahren beantwortet. Wenn deine Mutter noch lange selbstständig ist und dort wohnen kann, kannst du die Miete als "sicheres" Einkommen ansehen. Das gibt Sicherheit was den Job angeht und die eigene Rente. Gold und Silber werfen diese regelmäßigen Erträge leider nicht ab.


    Sicherlich keine leichte Entscheidung, aber generell eine Immobilie zu besitzen ist im Zuge der Diversifikation kein Nachteil.


    Viele Grüße
    hans

Schriftgröße:  A A A A A