fast 200 Stück 10€ Münzen

  • Hallo,


    mein Schwiegervater ist gestorben und er hat etliche 10€ und 10DM Münzen hinterlassen. Wer kennt sich da aus? Ich bin bei diesen Münzen absoluter Laie und muss die Beerdigung irgendwie davon zahlen. Manche gehen für 12 € raus und manche für 18€. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich in etwa die Werte herbekommen kann, damit ich sie in den Kleinanzeiegnmarkt setzen kann und nicht irgendwelche wertvollen für zu wenig verkaufe. Noch besser wäre es ja, wenn es bei diesen keine wertvollen geben kann. Ich hoffe auf eine kleine Hilfe von euch, weil wir, da Studenten, die Beerdigung nur davon zahlen können und sonst nur Bafög bekommen.


    Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank schon im Voraus


    Robert

  • Hi,
    erstmal mein Beileid.
    Die Münzen richten sich nach dem Silberpreis, bei den €-Münzen gibts manchmal nen kleinen Aufschlag. Numismatische Aufpreise gibts eigentlich nur für PP-Münzen, der Rest ist Massenware.
    Hab dir mal ne Übersicht zusammengestellt mit den aktuellen Gegenwerten:
    10DM bis 1997: 9,69g fein --> 8,33€
    10DM bis 2001: 14,38g fein --> 12,36€
    10€ bis Ende 2010: 16,65g fein --> 14,32€
    10€ Franz Liszt 2011: 10g fein --> 10,-€ (da nur 8,60€ Silberwert)
    10€ ab 2011: 0g fein--> 10€ (nur Nominalwert)


    Wie gesagt, bei den €-Münzen gibts ein zwei Prozent mehr, dafür musst du bei den DM-Münzen ein paar Prozentchen vom Spot runter.


    Gruß

  • http://www.bestattungen-offergeld.de/8.html


    In Holland gibt es sehr günstige Möglichkeiten was Bestattungen an geht.


    Weiß nicht wie sehr du auf Grabsteine und Friedhöfe in deiner Nähe stehst, aber ich würde so etwas in Anspruch nehmen, vor allem, weil das ja doch schon eine kostspielige Aktion ist.


    Und ich glaub bis auf wenige Ausnahmen geht das meiste je nach Qualität für 12-14 Euro weg.


    http://www.muenzensammeln.com/…%20Euro%20Sonderpr%E4gung

  • Oh ich danke euch schon einmal. So werde ich sie morgen reinsetzen. Die meisten sind bis 2010. Werde für die je nachdem 8,50€, 12,50 und 14,50 nehmen. Mal sehen, ob es was wird. Aber so habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt.


    Beerdigung muss hier sein, ist ja der vater meiner Freundin und sie möchte ihn hier haben. Sollte aber in etwa so reichen. Nun müssen sie nur noch weggehen .


    Vielen Dank euch nochmal

  • Beileid :wacko: [smilie_blume]


    für auf die rasche denke ich 200 x 10 = 2000,-Euro ,ist unkomplizierter ;) alswie einzeln :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A