Offiziell hatte die USA im 4 Quartal eine Wirtschaftsleistung von - 0,1 %, also eine kleine Rezession.
Wie wir alle wissen muss, bei der Berechnung der Steigerung der Wirtschaftsleistung, die Steigerung der Inflationsrate von der Wirtschaftsleistung abgezogen werden. Legen wir die Zahlen von Shadow Stat des 2/3 Quartals zugrunde, dann hat die USA bei der Berechnung eine Inflationnsrate von rund 2 % von der Wirtschaftsleistung subtrahiert, hätte aber rund 10 % substrahieren müssen. Würde also damit bei einer Rezession von Minus 7-8% für das 4. Quartal landen. Das allein ist ja nun schon katastrophal aber noch nicht das Ende der schlechten Nachrichten. Denn um auf dieses Defizit zu kommen musste man auch noch monatlich 85 Milliarden an billigkrediten in die Finanzindustrie pumpen! Auf's Jahr gerechnet ist das rund 1 Billion USD. (1 Trillion USD).
Wie lange geht das noch so weiter?. Wenn die erste Fremdwährung anfängt aus dem derzeitigen Abwertungswettlauf auszusteigen, ist der Dollar Makulatur. Der Euro vermutlich auch.
wenn man die nominale steigerung der wirtschaftsleistung mit den zahlen von shadowstats zu realen wirtschaftsleistungen verrechnet, kommt was raus?
die usa befinden sich seit jahren in einer tiefen rezession und die wirtschaftsleistung sinkt dramatisch.
jetzt könnte man sich natürlich fragen, ob die zahlen von shadowstats auch nur annähernd real sind.