Goldmark Deutsches Reich

• Hallo,

ich hab überlegt, evtl. ein paar Goldmark in mein Repertoire aufzunehmen.

Habe hier einen Blick drauf geworfen:
    http://shop.degussa-goldhandel…dmuenzen/sonstige-muenzen

Meine Frage ist nun:
    Sind die als Werterhaltung geeignet?

Der Goldgehalt ist ja nicht 999, sondern 900er.
    Daher bin ich etwas skeptisch, ob man die im Bedarfsfalle - z.B. im Vergleich zu einem Barren - auch wieder gut los wird.

Zu dem Thema hab ich hier im Forum nur uralte Thread gefunden, deswegen meine Frage.

• die 20Mark-Goldies sind in Dtld. sehr beliebt und leicht handelbar. Der Aufpreis im Vergelich zu Goldbarren ist vertretbar. Preislich gibt es aber günstigere Anbieter, siehe hier:
    http://www.gold.de/preisvergle…eutsches-Kaiserreich.html

Das mit der 900er Legierung ist unproblematisch (niemanden interessiert, dass ein Krügerrand 916er Legierung hat), was zählt ist der Feingehalt. Vorteil der 900er Legierung ist, dass die Münzen robust sind und man sie auch mal in die Hand nehmen kann.

• Besten Dank!

Wie kann es aber eigentlich sein, dass da so ENORME Preisschwankungen zustande kommen?
    Degussa vs. günstigster Anbieter unter dem Link sind 140 Euro Unterschied.

Habe einmal bisher bei ProAurum bestellt, das war okay. Degussa wäre mein nächster Kandidat, da es die schon lange gibt und es gleichzeitig Shop und Anbieter seiner eigenen Barren ist.
    Mein Vertrauen in sagen wir mal "kleinere" Shops ist bei so einer sensitiven Ware wie Edelmetallen SEHR gering.

Da machen mich dann auch solche enorm günstigen Angebote wie oben erwähnt mehr als skeptisch!

• öha, du musst schon unter angegebenen Link auf "20 Mark" oben in den Reitern klicken 8) billigster Anbieter ist dann bei ~305€

• hier wird zwischen standardstücken und selteneren jahrgängen bzw. typen unterschieden !
    es handelt sich bei den 20ger und 10ern um münzen (numismatik),also richtiges altes geld und nicht um anlageware wie zb krügerrand.
    ein blick in die geldgeschichte bzw.goldstandard ist vielleicht hilfreich !

• Was will der Metaller wirklich?

Der Avatar zeigt altes Geld. Die Fragen klingen nach Sozialkunde Unterricht. Täglich tauchen mehr von diesen Fragern auf. Sorry. Meine Meinung gehört mir.

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Was will der Metaller wirklich?

Der Avatar zeigt altes Geld. Die Fragen klingen nach Sozialkunde Unterricht. Täglich tauchen mehr von diesen Fragern auf. Sorry. Meine Meinung gehört mir.

Avatar = einfach bei Google Bildersuche "Geld" eingegeben und das genommen, was in dem Moment witzig aussah.
    Der Nickname war auch nur aus einer Laune heraus, weil mir nichts besseres einfiel.

Hat keine tiefere Bedeutung irgendeiner Art.

Ansonsten: mich informieren, ganz einfach.
    Ich lese auch viele Beiträge (ohne in den jeweiligen Threads zu antworten), jedoch sind mir so manche Sachen einfach noch nicht ganz klar.

Auf Grund einiger Hinweise habe ich mir aber bereits das eine oder andere Stück zugelegt.
    Außerdem kann man bei 37 Beiträgen und Anmeldung vor 15 Monaten kaum davon sprechen, dass "täglich" mehr von "diesen" Fragen auftauchen.

Also ein bisschen Zurückhaltung der Herr, kein Grund hier gleich persönlich zu werden.

@die anderen:
    Grad nochmal geguckt. Ich war nur in der Kategorie 10 Mark. Bei den 20 Mark Stücken sieht es schon nachvollziehbarer aus ;).
    Dass die Goldmark echte Währung ist, war mir bereits bekannt.
    Deswegen war ich überhaupt erst auf sie gestoßen.

Hätte ja sein können, dass es dabei irgendwas besonderes zu beachten gibt, dass mir bisher verborgen blieb bezüglich Ankauf / Verkauf / whatever.

Angelfreund, eine Nachfrage noch.
    Du sagst, ich solle vornehmlich zu den Wilhelm II greifen. Hab gerade mal die 20 Mark Wilhelm I und II verglichen. Nennwert, Feingewicht, Gehalt und Größe scheinen identisch zu sein. Nur die Prägeperiode scheint eine andere zu sein.

Warum also eher die Wilhelm II?

• Sorry, Metaller

Die Fragestellung erinnert an eine Umfrage. Für was auch immer. Soziologie Studenten gehen in der Weise vor.

Altes Geld wie auch das Gold von den preussischen Königen wird noch immer akzeptiert. Derzeit ist es einfacher Lunare in einer Sammlung zusammen zu bekommen, als diese Münzen. Der Preis für die Willis ist im Handel m.E. ist viel zu billig. Es ist schwer wirklich gute Stücke zu bekommen. Die damaligen Auflagen sind in der Zeit sicher schon 1.000fach den Weg in die Schmelze gegangen. Ich glaube der 20 Mark Willi ist seltener als die 1 Unze Silber Lunar Drache 2012.

Du solltest bei Degussa alle Stücke aufkaufen um sicher zu gehen das meine These stimmt. [smilie_blume]

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Ich antworte mal für Angelfreund.

Alle 20 Mark Kaiserreich Münzen haben ein Feingewicht von 7,16.. g.

Die Preußen (Willy 2,Willy1,Friedrich und Uniform) sind in hohen Auflagen geprägt worden.Der Willy 2 am häufigsten und er ist daher bis auf wenige Jahrgänge in der Regel am günstigsten.

Sorry da waren 2 Schreiber schneller.

Schriftgröße:  A A A A A